Vorstellungsgespräch Outbox AG

Halloo..

wollte nur Bescheid sagen, dass ich die Absage bereits bekommen habe.
Allerdings kann ich nicht mal sauer sein aufs Unternehmen:(

Ich war noch nie in Köln und hatte sonst eigt. auch noch nie so ein Problem (insb. weil ich mein Handy-Navi dabei habe) aber ich kam 40min nach dem Termin erst an.
Bin bzw. war sehr enttäuscht darüber das es nicht geklappt hat.

Aktuelle habe ich noch 2 offene Entscheidungen und eine weitere Einladung, also hoffe dass ich niemals wieder in so eine Situation gelange, ausgerechnet ich, der immer ne Stunde zu früh da ist :(

Ich danke euch allen für die tollen Tipps und werde sie mir einprägen... DANKE!!

also erstmal: lass den kopf nicht haengen! ich finde es ganz stark von dir, dass du diese "niederlage" auch offen zugibst. die meisten wuerden gar nichts schreiben!
an sich glaube ich, dass es in einem solchen fall schicksal ist und womoeglich ist es wieder fuer was gut - alles im leben hat einen sinn und wenn man sonst immer ueberpuenktlich ist und genau in einem solchen fall passiert das - dann kann das ja fast kein zufall mehr sein.
ich wuensche dir viel glueck fuer dein weiteres gespraech!

Supi, falke_ hat schon genau das geschrieben, was ich schreiben wollte. Auch aus dieser Niederlage kannst Du am Ende einen Gewinn ziehen, daher viel Glück für den weiteren Weg und toll, dass Du geantwortet hast. Halt uns auf dem Laufenden. :)

Danke.. ich werde euch Bescheid geben wenn ich eine Ausbildungsplatz habe..
hätte ich dann genügend Geld, würde ich die ganze Welt zu einer dicken Party einladen (ich hasse Partys xD) aber das müsste den einfach sein.. immer hin arbeite ich seit 10 Jahren darauf hin.

Also ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Du schreibst, dass dieses Gespräch für dich so ziemlich die letzte Chance ist dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen und dann kommst du 40 Minuten (!) zu spät zum Vorstellungstermin?! Sorry, aber so blöd kann man doch gar nicht sein. In deiner Situation hätte ich zugesehen, dass ich MINDESTENS 30 Minuten vorher da bin und hätte bei der Planung der Anreise wirklich ALLE Eventualitäten berücksichtigt (Stau, Autopanne, Bahnverspätung....). Wenn ich sowas höre fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer, Mitleid zu haben. Du solltest vielleicht wirklich nochmal über deine Grundeinstellung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
also gleich mal vorweg - ich habe natuerlich keine ahnung wie das wirklich gelaufen ist, aber es kann einfach mal passieren. es gibt manchmal einfach aeusserst bloede zufaelle - beispielsweise kann sich einfach an dem tag jemand vor den zug schmeissen und dann ist mal alles 2 h gesperrt. das ist jetzt nur ein beispiel und ich gebe dir prinzipiell recht, dass man alles daran setzen sollte, moeglichst puenktlich zu kommen. mir ist es letztens aber auch einmal bei einem bewerbungsgespraech passiert, dass ich dann nur noch 5 min spielraum hatte, obwohl ich ca. 30 min eingeplant hatte und ich den verkehr dort sehr gut einschaetzen konnte. grund dafuer war, dass mein navi einen tunnel nicht kannte und mich komplett verkehrt geleitet hat. ich selber will nur nicht stunden davor einplanen, weil ich dann erst recht nervoes werde.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Vorstellungsgespräche und bin immer entweder bereits am Tag zuvor angereist und habe dort übernachtet (wenn das Gespräch morgens war) oder bin mit der Bahn gefahren. Wenn ich mit der Bahn gefahren bin habe ich dabei immer so geplant, dass ich selbst bei einem Ausfall des Zuges immernoch den nächsten hätte nehmen können und trotzdem überpünktlich (!) da gewesen wäre. So sollte man an die Sache herangehen, und eine solche Herangehensweise erwartet der Arbeitgeber auch. Der Arbeitgeber will sehen, dass man unbedingt bei ihm eingestellt werden will und dafür keine Kosten und Mühen scheut (wobei die Anreise- und Übernachtungskosten in der Regel ja eh vom Arbeitsamt oder sogar vom Arbeitgeber selber übernommen werden). Wenn man 40 Minuten zu spät kommt suggeriert das aber so ziemlich das Gegenteil. Die Absage war zu 99% schon klar, bevor das Gespräch überhaupt begonnen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 20 bis 25min vorher da gewesen. Jedoch war weder das Unternehmen ausgeschildert, noch wusste irgendein Mensch da von diesem Unternehmen. Außerdem war die Verkehrsführung dämlich, oder gibt es noch Städte die rechts gerade Hausnummern hat und links ungerade haben ? Son scheiß gibt es in meiner Stadt nicht, auch hatte ich diese Probleme noch nie bei einen anderen Bewerbungsgesprächen, in vielen Unterschiedlichen Städten (Ddorf, Mülheim, Essen, Hagen usw.)

Ich hatte nach diesem Termin bereits 2 andere Gespräche und habe auch noch eine weitere Einladung.. wenn das Unternehmen nicht gesehen hat, dass ich Motiviert bin und es verdient habe die Ausbildungsstelle zu bekommen, dann ist es vill. auch besser so.

Zum anderen bin ich nicht blöde!

Sorry aber diese Ausrede lasse ich in Zeiten von Google Maps einfach nicht gelten. Und wenn man trotzdem nicht sicher ist ruft man vorher an und lässt sich die Anfahrt genau erklären. Wenn man schon so etwas simples wie um Uhrzeit XY bei Firma XY zu erscheinen nicht organisiert bekommt, was soll der Arbeitgeber denn von so einem Bewerber schon erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Also ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Du schreibst, dass dieses Gespräch für dich so ziemlich die letzte Chance ist dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen und dann kommst du 40 Minuten (!) zu spät zum Vorstellungstermin?! Sorry, aber so blöd kann man doch gar nicht sein. In deiner Situation hätte ich zugesehen, dass ich MINDESTENS 30 Minuten vorher da bin und hätte bei der Planung der Anreise wirklich ALLE Eventualitäten berücksichtigt (Stau, Autopanne, Bahnverspätung....). Wenn ich sowas höre fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer, Mitleid zu haben. Du solltest vielleicht wirklich nochmal über deine Grundeinstellung nachdenken.

Absolute Zustimmung! Ich war bisher bei fast jedem Bewerbungsgespräch eine Stunde vorher dort. Außer einmal, aber die Firma war 10 Fußminuten von mir entfernt, sodass ich mich da vollkommen auf mich verlassen konnte :D

DJPC schrieb:
Ich war 20 bis 25min vorher da gewesen. Jedoch war weder das Unternehmen ausgeschildert, noch wusste irgendein Mensch da von diesem Unternehmen. Außerdem war die Verkehrsführung dämlich, oder gibt es noch Städte die rechts gerade Hausnummern hat und links ungerade haben ? Son scheiß gibt es in meiner Stadt nicht, auch hatte ich diese Probleme noch nie bei einen anderen Bewerbungsgesprächen, in vielen Unterschiedlichen Städten (Ddorf, Mülheim, Essen, Hagen usw.)

Ich hatte nach diesem Termin bereits 2 andere Gespräche und habe auch noch eine weitere Einladung.. wenn das Unternehmen nicht gesehen hat, dass ich Motiviert bin und es verdient habe die Ausbildungsstelle zu bekommen, dann ist es vill. auch besser so.

So ziemlich jede Stadt.... ;)

Davon mal ab: Warum rufst du dann nicht beim Unternehmen an und sagst, dass du es nicht finden kannst, und ob sie dir nicht kurz weiterhelfen können? Das ist doch kein Grund, dich nicht zu nehmen, besonders, wenn es wirklich so schlecht zu finden ist, wie du schreibst ;)

Ich habe beim Unternehmen angerufen. 2x um zusagen das ich es nicht finde und das ich später komme.

Ich habe für eine Fußstrecke von 5min (Bahn.de) 20min Zeit gehabt.
Ich hatte mein Handy-Navi mit, Google Maps war das Problem das ich falsch gelaufen bin!
Bis auf Köln bin ich bei jedem Vorstellungsgespräch 20-40min vorher da gewesen, an der Eingangstür der Firma.. also passt mal auf was ihr so sagt, wenn ihr die Situation nicht kennt.
Und nein, ich werde hier nicht alles erzählen mit Uhrzeit wie ich vorgegangen bin.
Das ist nicht Sinn und Zweck diesen Beitrags gewesen.

Für mich ist das Thema gegessen.

DJPC schrieb:
Son scheiß gibt es in meiner Stadt nicht

Solche Straßen gibt es in fast jeder Stadt, besonders auch in Berlin. ;) Ich sehe es so, irgendetwas in Dir wollte nicht zu diesem Gespräch, der Rest sind in der Tat Ausreden. Aber das ist jetzt garnicht negativ gemeint, sonder eher positiv, denn das eigene Bauchgefühl ist ein wichtiger Indikator für seinen Weg im Leben. Die Ausbildung dort, hätte Dein Leben sehr beeinflusst und so gesehen, wirst Du nun woanders eine Ausbildung machen. Vielleicht soll das halt so sein. ;)

hmm, also anzurufen waere imo schon wichtig gewesen - das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. auch in muc ist das so mit den strassennummern. aber wird schon werden, die naechsten gespraeche laufen besser!

@MELVIN: es ist in der tat sehr vorbildlich, am tag vorher anzureisen. ich persoenlich halte das aber doch fuer aeusserst teuer (wenn es nicht unbedingt sein muss) - ich habe auch schon gehoert, dass eine solche unterkunft womoeglich der potenzielle zukuenftige arbeitgeber bezahlt, aber ich denke, dass man im normalfall (wenn man nicht arbeitslos ist) auf diesen kosten durchaus sitzen bleibt. wenn man womoeglich dann 5 bewerbungsgespraeche hat, kann man durchaus mal mit 1000 - 1500 eur rechnen (anfahrt + uebernachtung + verpflegung). wenns natuerlich darum geht, dass ich bei dem job zwischen 60 und 70 k raushandeln will, dann wuerde ich solche kosten und muehen auch nicht scheuen - aber fuer einen ausbildungsplatz?

DJPC schrieb:

Hallo sei ganz beruhigt, viel gelernt hättest Du da eh nicht, Anstand und Benehmen ist in der Firma ein großes Fragezeichen. Du findest sicherlich an jedem Eck gleiche Bildungsstände, selbst im Kuhstall.

Zurück
Oben