Vorteil Unitymediabox für Dummies

Sebastian81

Newbie
Moin zusammen,

nun habe ich auch post bekommen das ich kostenlos eine U Box /bin kunde/bekommen kann.

Was habe ich davon ? Ich habe absolut keine Ahnung von Technik.

Zur Info

ich nutze nur das internet über Wlan. Mein aktueller router ist ein ca. 6 Jahre alter D-link router.

Als rechner nutze ich einen 10 Jahre alten Dell Latitude mit nem i3.

Reicht das an Info

Beste Grüße Bastian

Das ist nur ein neuer Router, sofern du mit deinem alten zufrieden bist und alles läuft einfach so lassen. Oder den neuen nehmen und alles nochmal neu einstellen, Wlan Dienste usw.

Ich würde das Angebot annehmen, vor allem vor dem Hintergrund das Router auch ganz gern mal nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. So kannst du quasi wieder mit einem frischen Gerät anfangen.
Falls es sich um die "Connect Box" handelt ist zudem mit sehr gutem WLAN-Empfang zu rechnen.

ist moderner. dafür schliesst du ein neuer vertrag ab, inkl. verlängerten kündigungstermin. auch wichtig: wenn du selber ein game-server betreibst oder ein server hast den du von aussen erreichen möchtest, wird es bei ipv4 schwierig. mit neuabschluss wechselt es, du hast dann ipv6 und ""ds-lite"-ipv4". und ipv4-ds-lite kann kein port forwarding mehr.

@ chrigu Das stimmt so nicht. Man behält als Altkunde ipv4. Es kann höchstens passieren dass man versehentlich auf ipv6 umgestellt wird, aber dann reicht ein kurzer Anruf und man wird wieder zurückgesetzt. Nebenbei tauscht UM derzeit die alten Geräte aus, ohne dass eine Vertragsverlängerung ansteht. Ich schätze dass der TE noch ein altes Modem vom UM nutzt, und diese will UM so langsam aus dem Verkehr bringen.

@TE kannst du den Router einstellen? Denke für dich würde sich ein Tausch lohnen. Die Connectbox dürfte etwas mehr können als dein 6 Jahre alter Router. Du hättest dann auch z.B. das 5 GhZ Wlan. Es kann aber sein, dass die WLAN Reichweite etwas geringer ist als bei deinem aktuellen. Die Reichweite entspricht in etwa der FB 6490 Cable. Beide sind damit schlechter als mein TP-Link Archer C5.

Moin zusammen,

besten Dank für eure Infos, ich tendiere zum tausch. vielleicht sollte ich noch erwähnen das das netz manchmal instabil ist. Sprich sich manchmal aufhängt.

weitere Frage manchmal kommt es vor das filme nicht flüssig laufen, zb die mediatheken von ard und zdf oder auch mal netflix.

kann das auch daran liegen ?

denke an der Leitung selbst liegt es nicht, habe gerade mal gemessen: downl. 22 Mb/s upl 2,4 Mb/s
Danke Bastian

@Sebastian81 lässt sich so pauschal leider nicht sagen. Kann sein, muss aber nicht. Da spielen zuviele Faktoren mit. Kannst du die genannte Bandbreite konstant halten oder schwankt sie? Auch mal mit unterschiedlichen Geräten (Handy, Tablet, etc) getestet?

Zurück
Oben