Vorteile eines TFT Monitors

momdiavlo

Lt. Commander
Hiho CB`ler

Jetzt will ich endlich mal die VORTEILE eines TFT Monitors gegenüber einem CRT wissen.
Einfach welche Argumente für einen TFT sprechen.

Was ich aber nicht hören möchte:

- geringeres gewicht
- geringerer Stromverbrauch
- platzsparender
- aussehen an sich
- schon garnicht, dass ich ihn drehen kann...

Ich sage schonmal danke :)

/edit

Bevor ich es vergesse, ich rede hier von TFT`s die im bezahlbaren Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
- flimmerfrei
- verzerrungsfrei (perfekte Geometrie)
- scharfes Bild
- strahlungsarm

-heller (gegenüber jedem CRT, hab noch keinen gesehen, der an die Helligkeit eines TFT's rankommt)
-Kein ermüden der Augen

Grüße
PaddyG

Grade als Kontrast würd ich gern mal noch die Frage nachschieben, was die Nachteile von nem TFT sind.
Mir fällt dazu nämlich nur ein, dass er meines wissens nur 75 Hz schafft, da is der CRT wohl im Vorteil. Gibts da noch mehr Sachen?

Inwiefern soll der CRT da im Vorteil sein? Ein TFT muss das Bild ja nicht 60mal die Sekunde (bzw. 75) neu aufbauen, das Bild bleibt immer standhaft (Außer natürlich wenn sich der Inhalt ändert). Deshalb ist der TFT ja auch vollkommen flimmerfrei.

Aber es gibt durchaus auch Nachteile von TFT's:

-Blickwinkel (naja, wer sitzt schon "neben" seinem PC?!)
-Farben (Die Farben beim CRT sind deutlicher/kräftiger)
-Reaktionszeit, bzw. leichtes Wischen (aber meiner Meinung nach nur noch bei schlechteren Modellen)

Grüße
PaddyG

Die 75Hz sind aber ausreichend, also normal flimmert da nichts mehr. Die Reaktionszeit ist schon bei meinem 3 Jahre alten Hyundai mit 8ms so gut, dass man da absolut ncihts mehr sieht.
ausserdem msuss mana cuh sagen, dass das Bild der neueren Glare-Displays absolut genial ist, solange es halt einigermasen dunkel ist.

naja, ich persönlich sage mal: richtig flimmerfrei ist das bild wirklich erst ab 100 herz :D, war letztens bei meiner Oma, die eine röhre @ 60 hertz hat laufen lassen, ich sage so, "boa flimmert ja die Kiste" und sie dann halt nur "ich seh da gar nix" ich stell auf 75 hertz und es war ein deutlicher unterschied zusehen. Zur Röhre kann man nur sagen: unscharf, dafür "echte" und schöne farben. außerdem viel zu klotzig für LanParty gänger... sieht echt ma nicht schön aus so ein Ding, und absolut Flimmerfrei, soll heißen: mehr als 6 stunden vorm rechner ohne Kopfweh :D
mfG dene_mudda

75 hz und der tft flimmert NICHT!

ansonsten schmal, passt dahin, wo kein platz für ne olle röhre ist.

schärferes bild als röhre.

ich wollte bis vor 2 jahren auch keinen tft.
ein kumpel hatte einen neu. ich mir das ding angesehen.
war begeistert.
kam dann nach hause, fand meine röhre total unscharf. höhö
hab mir eingebildet die röhre war gut.

hab mir jetzt einen 19 zoll tft gekauft, man o man.

klasse...

@Mudda
Bei CRTs macht die HZ viel aus ja,bei einem TFT nichts!
bei meinem CRT auf 75Hz ist eine zumutung! mein 22" mit 60Hz ist dagegen genail scharf und flimmern tut da nichts!

hab ich je was anderes behauptet? habe auch mein notebook: 17" widescreen und meinen 19"er Benq auf 60 hertz laufen, perfekt, absolut flimmerfrei, genauer gesagt, es gibt kein "Flimmern" auf Tft's, da ja keine ständige Aktualisierung des Bildes wie bei Röhren (Elektronenbeschuss) durchgeführt wird... also das war Pro Flachbildschirm, mein Bruder (ja noch einer aus der Verwandtschaft^^) hat ne 17" Röhre und da bekommt man verdammt den Augenkrebs, so unscharf ist der :D

TFTs sind Hold Type Displays, vereinfacht gesagt, das Bild verändert sich nur wenn sich der Bildinhalt ändert.

Daher flimmert auch kein TFT mit 60 Hz.

Es gibt aber ältere Geräte, die meist am analogen Eingang, nicht ganz die Phasenlage finden, wo es doch zum Flimmern kommen kann. Auch soll ein fehlerhaftes Backlight das erzeugen können. Sowas kenne ich aber nur vom Hörensagen, bzw. habe ich mal gelesen.

Mein TFT, läuft per DVI, seit Monaten mit 60 Hz und das Bild ist gut. Ist auch nicht mein erster TFT.

Jeder TFT heutzutage, hat noch eine leicht Bewegungunschärfe, egal wie schnell er ist. Das ist aber Technologisch bedingt und würde selbst noch bei 1ms auftreten. Daran gewöhnt man sich aber und es fällt nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr auf.

Ich möcht jedenfalls keine Röhre wiederhaben, aber für mich hat der TFT fast nur Vorteile, die hier schon aufgezählt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Wechsel von CRT zu TFT vor einer Brille bewahrt ! :D

Nachteil TFT:

FIXE AUFLÖSUNG, interpolieren produziert nämlich ein unpackbar schlechtes Bild.
Dh. das Spiel muß die Auflösung unterstützen und die Graka muß die Auflösung leistungsmäßig schaffen.

Fotos bearbeiten auf TFT:

Sehr schlecht gegenüber einem CRT, es fehlen einfach die Farbabstufungen und die Ausleuchtung ist meist unregelmäßig.

Ich finde, aller Mode zum Trotz: TFT unter 600 Euro(mit 19"!) taugen nur für Textverarbeitung, bzw. unbewegte Darstellungen ohne gerenderten oder realen Inhalt.

Mein CRT 19" Flatscreen:

Auch (fast)keine Verzerrungen, freie Auflösungswahl bis 1600x1200 mit mind. 85 Hz.
Spitzen Farbdarstellung auch bei Tageslicht, 179,9 Grad Blickwinkel ohne jede Bildverschlechterung

Nachteil: hoher Stromverbrauch(135W), hoher Platzbedarf, quasi untransportabel, Text unschärfer was aber ein Vorteil bei Grafikanwendungen ist.

5 Pixel in Sternform sind ein runder Kreis und nicht 5 Pixel in Sternform, FOTOS!(Augen etwa)

Absolute Spitzengeräte sind für relativ wenig Geld zu bekommen.

Ich steige jetzt wieder von TFT auf CRT um. Dewegen hier dieser Thread.
Die Farben des TFT haben mir zu schaffen gemacht. Habe hier viel mit Bildbearbeitung zutun.. der unterschied war enorm. Um es gleich mal vorweg zunehmen: es war ein neuer TFT im 300€ Preisbereich der in diversen Tests mit gut bis sehr gut abgeschnitten hat.

War vor ein paar Monaten gezwungen mir einen neuen Monitor zu kaufen. Natürlich haben mir alle einen supertollen TFT empfohlen. Anfangs sagten noch alle "du gewöhnst dich an die Farben" - "das 'schmieren' beim spielen fällt dir irgendwann nicht mehr auf" ( 2ms ) - "die zwei Pixelfehler sind normal".......

Probleme mit Kopfschmerzen nach 6-10 stunden an einem CRT hatte ich auch noch nie.

Ich habe schon sehr viele TFT`s gesehen und das Bild kommt mir bei einem CRT dennoch besser vor. Ist ein TFT wirklich SCHÄRFER??

Für Bildbearbeitung etc wird ja auch ein Tft mit PVA oder IPS geraten, auf jeden Fall kein TN.
Was für einen hattest du?

Also ich würde nie wieder auf CRT umsteigen, das Bild kommt niemals an die Schärfe eines tfts ran.

Schärfe ist nicht alles.
Die gesunde unschärfe eines guten CRT schmeichelt dem Auge, ähnlich wie 16x AA in Spielen...

Mir kommt kein TFT ins Haus, mir graust einfach vor den miesen Farbverläufen die meine super Fotos total entstellen.
Nicht umsonst kostet ein GRAFIK TFT 5.200 Euro mit 21" 5:4 Format!
http://geizhals.at/a157353.html
Der kann dann FAST das selbe wie mein CRT um 450 Euro.

ICH warte auf das da:
SONY auf einer Japanischen Messe:
Das dünnste Computer-Display mit 27 Zoll Bilddiagonale misst gerade einmal 9 Millimeter! Die Geräte waren zwar noch offiziell als Prototypen vorgestellt worden, zugleich verkündeten die Hersteller aber, dass bereits Anfang nächsten Jahres erste Consumer-Modelle auf den Markt kommen sollen. Die Vorteile der OLED-Technologie, ausgeschrieben „Organic Light Emitting Diode“, sind neben baulichen auch stromsparende: Die OLEDs brauchen einen Bruchteil der Energie, die LCD- oder Plasma-Displays benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
JA ein TFT ist viel Schärfer als ein CRT, und ein CRT kommt da niemals ran.
Ich würde auch nie nie mehr umsteigen, musste in den 2 jahren zwischenzeitlich wieder auf mein 19 CRT umsteigen das war eine qual.
Für Bildbearbeitung musst du dir halt ein guten TFT kaufen mit gutem Panel, dann ist es mit einem TFT auch kein problem Bilder zubearbeiten!
TN PANELs sind dafür total untgeeignet.
@raseman
du übertreibst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, super, für jede Anwendung einen Monitor: TN+ für Spielen und Film und S-ISP für Grafik und Foto und P-MVA für Textverarbeitung...

Lieber einen 19" Flat CRT für alles.
Ich würde NIEMALS einen Monitor mit auch nur EINEM Subpixelfehler tolerieren!

Oder einfach auf die TFTs mit Blacklight LEDs warten, die können ja bekanntlich deutlich mehr Farben darstellen. Würde gern mal so einen Vergleich zwischen normalem tft und dem Blacklight sehen.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Wenn ich die CRTs in der Berufsschule sehe, da wird mir übel. Die sind überhaupt nicht scharf (kann man auch nicht einstellen). Das ist so, als würde man besoffen durch ne Brille schauen ^^ Ich hab auch selbst die Erfahrung gemacht, das einige Röhren schlechte Qualität hatten und einfach von Grund auf unscharf waren.

Jetzt bitte keinen 17" Schulmonitor der 15 Jahre alt ist mit einem CRT letzter Bauart vergleichen... um 180 Euro die Leistung eines TFT um 5000(FÜNFTAUSEND) Euro.

Wobei der CRT den Vorteil der freien Auflösungswahl bietet...ohne interpolieren oder Bildbeschneidung.
Ein 19" CRT geht nötigenfalls auf ca. 1900 x 1400.

Zurück
Oben