Vorteile eines TFT Monitors

Natürlich sind crt's schon lange ausgereift, aber neue werden einfach nicht mehr produziert.

Früher oder später musst man auf einen Tft umsteigen, denn ein 19" crt bietet einfach zu wenig Platz.

Bilder kann man damit auch bearbeiten, man muss nur ein vernünftiges Panel mit gutem Backlight nehmen.

Es müsste klar sein, dass es ein 300€ 22" tft nicht tut und wer wirklich seinen Lebensunterhalt damit verdient der kann sich auch eine Grafiker Display leisten.

Es zwingt euch ja keiner auf einen Tft umsteigen, aber einen crt als das non plus ultra darzustellen ist genauso falsch.

Gute crts haben damals auch 1k DM oder mehr gekostet, nur weil sie jetzt spotbillig sind ist das kein Totschlagargument. ;)

@Raseman

Wieviel hast du denn für deinen crt bezahlt ?
 
450 Euro vor 5 Jahren.
19" Realflat, 98khz = 1920 x 14xx Auflösung maximal, oder 1280x960 Normal bei 87hz oder 320x200 bei C64 Emulation! :-)
 
Alles, was über 1280x960 geht ist bei einem 19" crt sowieso nicht empfohlen, da die Maske des crt nicht fein genug ist.

Ich hab selber noch einen 19" crt mit Sony Triniton Röhre auf dem Dachboden stehen, aber zurückwescheln werde ich definitiv nicht.

Ein neuer Tft kann ich der Regel sehr gut interpolieren und bei den teueren kann man das auch selber am Tft einstellen.

Bis 320x240 kommt man mit einen Tft auch runter nur nicht hardware seitig, aber wer will das schon.

Ich hab hier selber einen nagelneuen Eizo vor mir stehen und ich kann dein Getrauere um einen crt einfach nicht verstehen.

Ja, das ding hat was gekostet, aber das wars mir auf jeden Fall wert. :)
 
Puh, ich steh nicht alleine da :) Rasemann hat es auf den Punkt gebracht, genau darauf wollte ich hinaus. Momentan ist es einfach eine Preisfrage, wer ein ___ALLESKÖNNER___ möchte, muss sich ein CRT kaufen.

klick klick
 
Zuletzt bearbeitet:
pro:
- bildschärfe / kontrast (tfts sind unabhängig von irgendwelchen bildwiederholfrequenzen .. wurde ja schon gesagt)
- farbbrillianz / helligkeit
- geringer stromverbrauch und platzbedarf

contra:
- fixe auflösung, höhere als die native sind nicht möglich, niedrigere werden interpoliert und sehen demnach verwaschen aus
- bezahlbare tfts: farbtreue für den professionellen bereich nicht ausreichend (für den normalnutzer fällt das allerdings nicht ins gewicht)
- etwas teurer in der anschaffung
 
Zurück
Oben