Vorteile von 64 Bit Software? (nicht Windows)

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich nachdem ich mitbekomme, dass immer mehr Software für 64 Bit geschrieben wird, wollte ich mal nachfragen, was genau der Vorteil an 64 Bit Software ist?
Bei Windows weiss ich ja, dass die 64 Bit Version mehr Ram adressieren kann.

Nun wollte ich nachfragen, was eine 64 Bit Version bei Software (speziell Browser, Entpackprogramme usw. usw.) bringt.

kann mir das mal einer erklären?

merci

PS. hab natürlich Win7 64 Bit

Und einige Rechenoperationen können schneller ausgeführt werden.

Nachteil des Ganzen ist, dass Adressen doppelt so lang werden (mehr Speicher nötig).

Zuletzt bearbeitet:
also heisst das beim Browser, dass Seiten schneller aufgerufen werden könne, bzw. der Browser schneller startet, als ne 32 Bit Anwendung?
Das Entpackprogramm schneller entpackt. Hab ich das richtig verstanden?

Theoretisch richtig, normalerweise kommt das aber erst bei größeren Dateien zum tragen.
Photoshop profitiert z.B. bei sehr großen Bildern deutlich von 64bit.

Vom Geschwindigkietsvorteil dürfte aber in den seltensten Fällen was zu spüren sein.
Es sei denn, es handelt sich um einzelne rießige Dateien jenseits von 2 GB...

Eher nicht. Ich bezweifle, dass Browser so viele Operationen verwenden, die von 64 Bit profitieren.

Bei der Kompression von Daten könnte es schneller gehen. Habe auf dem Gebiet aber nicht viel Ahnung, welche Algorithmen da zum Einsatz kommen.

In der Praxis sind für den normalen Benutzer 64 Bit eigentlich nur bei die Adressierbarkeit relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen von 64 Bit Software für "Ottonormal-User" im Alltag dürfte sich sehr in Grenzen halten.

Im Idealfall ist 64-Bit-Software doppelt so schnell wie 32-Bit-Software.
Nur wird dieser "Idealfall" - wie jodd schon schreibt - insbesondere bei Standardsoftware für Ottonormalos nie auftreten.

Der größte Vorteil bleibt damit die Adressierung von mehr als 2GB RAM pro Anwendung, wo bei 32-Bit die Grenze liegt.

Mein Festplattenverschlüsselungsprogramm DriveCrypt ist 32-Bit.

Ich wollte 2x 2TB als Raid 0 zusammenfassen. Wegen einer 32-Bit-Grenze können Platten über 2 TB nicht problemlos erkannt werden. MBR geht nicht mehr, man muss GUID nehmen. Das kann z. B. mein DriveCrypt nicht. Ich denke, eine 64-Bit-Version könnte das.
Deshalb werden ja die 3TB Platten die kommen nur als externe Geräte ausgeliefert, damit ein Controller übersetzen kann.

Ansonsten können 64-Bit generell mehr Speicher verwalten. Und wenn das Programm 64-Bit-CPUs und Systeme unterstützt, kann es deutlich schneller arbeiten. Bei CPU-Tests wird das ja oft mit WinZIP oder WinRAR gemacht. Da wird die Packgeschwindigkeit bei 32- und 64-Bit verglichen. Die 64-Bit-Versionen sind wesentlich schneller.

Im Alltag, bei Spielen und so ist es noch relativ uninteressant. Manche Spiele bieten bei 64-Bit mehr Sichtweite.

Die Anzahl an Spielen die es in 64bit gibt kann man an einer Hand abzählen und das wird auch noch recht lange so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

Das ist schon klar. Aber wie ich feststellen musste, kann die Software "DriveCrypt" keine Platten über 2 TB. Haste 3 TB erkennt das Programm die Platte, erzeugt aber Fehler beim Verschlüsseln und bricht ab. Legst du 4 TB als MBR an, 2 TB + 1,6 TB, erkennt das Programm von vorneherein nur die 2 TB.

Wenn man über 2 TB mit Win 7 einen MBR anlegt, spaltet Windows die Platte. 3 TB am Stück gehen nur mit GUID.

Zurück
Oben