Vostro 1400 aufrüsten, evtl. SSD

melloo

Lieutenant
Moin.

Nachdem ich mein Vostro nun doch nicht verkaufe, da es sich schlicht und einfach nicht lohnt, habe ich mit dem Gedanken gespielt eine SSD einzubauen.

3 Jahre alt
Windows Vista Business 32bit
T5270 1,4 GHz
2 GB Ram
X3100
160 GB
Next-gen Wlan
9 Zellen Akku
2,0 Megapixel Cam
14,1" WXGA+ (1440x900) und TrueLife
Dell Fernbedienung für Reisen

Bezahlt habe ich damals 630 Euro.

Jetzt ist der mir seit Wochen und Monaten schon im normalen Officebetrieb zu langsam. (Nicht nur beim Booten, sondern auch beim Durchstöbern der Ordner oder beim Öffnen der Systemsteuerung, Symbole laden langsam) Hinzu kommt, dass die Festplatte sehr laut ist.
Ich liebäugel also im Moment mit einer SSD. Ob ~60GB oder ~120GB weiß ich noch nicht genau.
Aber erstmal generell die Frage: Kann ich ohne Probleme eine SSD einbauen?

Ich bin für jede Antwort bzw. jeden Verbesserungsvorschlag dankbar ;)

Das sollte klappen, das Laptop hat eine SATA Schnittstelle. Allerdings musst (=solltest dringend) du das System neu aufsetzen, dafür benötigst du einige Tools, die nicht immer als CD bei den Laptops dabei sind.
Technische Anleitung von DELL: klick
Ich würde auch ein upgrade auf Win7 in Betracht ziehen. die SSD wird zwar keine Riesenwunder wirken, aber sicher spürbar sein.

Die CPU ist ja nicht der Hit.
Mach Dich mal schlau, was da noch so rein passt.
Habe auch letztens das NB meiner Freundin von einem Celeron 540 auf einen C2D T7500 (40 Euro) aufgerüßtet.

Ist meistens gar nicht so schwer, wenn man nur will und kein Grobmotoriker ist.
Ist beim Vostro 1400 sogar recht einfach, wie ich gerade gesehen habe.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1400-Notebook.6739.0.html

SSD ist mir z.Z. noch zu teuer und 60 GB sind schon recht knapp, zumal ja auch keine 60GB zur Verfügung stehen.

Gruß Uwe

@Martin.H
Neu aufgesetzt habe ich den bereits vor zwei Tagen. Festplatte noch immer stark zu hören. Klar kommt es mir jetzt wieder ein wenig schneller vor, aber eben nur ein wenig. Habe ich hier ja außerdem noch gar nichts drauf. Von daher verständlich ;)

@Uwe F.
Aber an der CPU wird es doch wohl nicht liegen, dass es hier so hakt. Denke da eher an die Festplatte.

Die CPU macht aber auch was aus.

Ich habe mein Belinea von einem T5250 auf T7500 aufgerüstet, dazu eine 64GB SSD und XP.
Das Teil läuft wie sau, Windowsstart in 15 Sekunden plus ein paar Sekunden für das Logion mit dem Fingerabdruck.

Ich habe CPU und SSD getrennt aufgerüstet und auch bei der CPU einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Der Akkulaufzeit hat es nicht geschadet

Das neu aufsetzen bezog sich darauf, dass du ja eine neue Platte einbaust. Ich weiß nicht, ob du einfach vond er HDD ein Image ziehen und auf die SSd aufspielen kannst.
Gerade wenn mehr drauf ist, wird sich sowohl die SSD als auch eine neue CPU spürbar machen.
Ich weiß nicht genau, ob das ein Sockel P ist, aber schau mal hier: Link
Der T6600 oder der T8100 sind auf jeden Fall ne ganze Ecke schneller.