Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
danke für den Tipp, werde ich heute gleich mal probieren :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
HI
Ich hab mir Hier einen thread erstellt.

Ich möchte mir ein Dell Vostro 1320 kaufen.
Und bin inzwischen eigentlich nur noch bei zwei Fragen, da das Reflexionsarme Display ziemlich gut sein werde ich das nehmen.

Meine Frage wäre habt ihr bereits schlechte Erfahrungen mit den Dell Wireless Karten gemacht oder kann man sie getrost verwenden?
Und warum Funktioniert bei Win7 TPM nicht wenn es doch davon unterstützt wird?
 
Mal eine Frage zu aktuellen Grafiktreibern: ich brauch neue!!! Call of Duty MW 2 verursacht ab und zu Freezes...hat jemand schon neue Treiber getestet und wo bekommt man die her?
 
Astrein Kamikatze :cool_alt:

Hätte nicht gedacht, dass der Vostro MW2 auch noch super füssig darstellt...hab ihn ja fast seit 2 Jahren. Aber fast alle Games, die ich damit bisher gespielt habe gehen super
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die anderen Vostro-Besitzer, die ihr System mit Windows 7 betreiben:
Habt ihr nach einer gewissen Zeit an Inaktivität (nachdem der Bildschirm abgedunkelt hat) auch gelegentlich solche Darstellungs-Hänger?

D.h. nachdem ich mich wieder zurückmelde, bleibt die Bildschirmausgabe für im Normalfall ca. 5-20 Sekunden (nach längerer Pause kann es auch durchaus länger dauern, nach etlichen Stunden musste ich einmal über 20 Minuten warten!) regungslos, nur der Mauszeiger scheint noch zu reagieren, danach läuft plötzlich alles wieder.

Ein Benutzer auf Technet meinte, dass das an den Grafiktreibern im Zusammenspiel mit Vostro-Rechnern liegen könnte, aber dann müssten ja auch andere hier betroffen sein aber ich konnte noch nirgendwo im Netz ein ähnliches Problem mit Windows 7 finden.
 
Zuerst die offiziellen Dell-Treiber für Vista (179.24) und im Moment die aktuellsten stabilen Nvidia Notebook-Treiber (195.62 WHQL). Mit beiden dasselbe Problem aber keine sonstigen.

Daher weiß ich nicht, ob es daran liegt und besonders verwunderlich ist nämlich, dass ich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine. :freak:

Unter Vista hatte ich nie Probleme dieser Art, allerdings wurde da auch der Bildschirm noch nicht abgedunkelt. Ich bin mir sicher, dass es ein Problem in Zusammenhang mit den Energiesparoptionen ist.

(Hier übrigens der Technet-Thread.)
 
Also... ich hab jetzt seit 3 Tagen einen Vostro 1220, den ich während der 20% Aktion bestellt habe!

Die Konfig:

- T6670
- 3GB RAM
- 250GB HDD @ 7200rpm
- Intel GMA 4500
- 6 Zellen Akku
- WLED Display + Webcam

Inkl. Versand habe ich 600€ statt 740€ für das Notebook bezahlt... ein wirklich mehr als gutes Angebot wie ich finde!

Bis jetzt bin ich restlos begeistert (hatte vorher einen Vostro 1400). Verarbeitung ist wie gewohnt top (für das spiegelnde Gehäuse habe ich mir ein Design-Skin gekauft). Die Tastatur spricht mich wie gewohnt von Dell sehr an & hat einen angenehmen Anschlag.

Das Display ist ein Traum, matt, gleichmäßig ausgeleuchtet, extrem hell & stromsparend!

Mit dem 6 Zellen Akku bringe ich im Energiesparmodus mit abgedunkelten Display & "normaler" Nutzung (sprich bisschen Office, bisschen Internet, bisschen Fotos schauen) sage & schreibe 8Std. Akkulaufzeit zusammen & das mit der aller ersten Akkuladung!

Der Lüfter läuft sehr ruhig & springt nur selten bei starker Auslastung an :)

Bin der Meinung, dass es momentan um den Preis kein besseres 12" Notebook gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über Ebay ein neues Vostro 1320 mit folgender Ausstattung gekauft:


Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6670 (2 x 2.2 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
mattes 33,8cm (13,3“) TFT LED Display WXGA 1280x800 Pixel
integrierte 1,3 Megapixel Webcam
Memory Dual Channel 3072MB 667MHz DDR2 SDRAM
Festplatte 160GB SATA (5400 U/min)
integrierte Grafikkarte Intel GMA 4500MHD
DVD+/-RW mit Dual Layer DVD+R-Schreibkapazität
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 48Wh
Wireless LAN (Wlan): Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11a/g/Draft-n)

Nun würde ich gerne Windows 7 64 Bit darauf installieren allerdings weiß ich nicht ob die Leistung reicht das dieses mit Aero 100% flüssig läuft. Könnt ihr mir da vielleicht was dazu sagen? Die Grafikkarte soll ja HD Filme per Hardware beschleunigen können wenn man den richtigen Player verwendet nur welcher Player kann das? Vorwiegend brauche ich das Notbook für Internet, Office und Filme werden auch geschaut, Spiele eher selten und wenn dann ältere DX9 Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ja ungern ... aber der erste Google-Hit von "Intel GMA 4500MHD Aero" sagt folgendes:

The Mobile Intel® GM45 Express Chipset, featuring the Mobile Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD, delivers:

* Microsoft Windows Vista* Premium support with the highest level of Microsoft Windows Aero* experience
[...]

Also kurz: ja, kein Problem. Wer HD-Filme auf die Reihe kriegt, schafft Aero locker - die Anforderungen dafür sind längst nicht so hoch, wie viele denken.

Wegen der HD-Filme: meines Wissens nach hängt das eher vom Codec ab. Schmeiss dir einfach mal VLC drauf und schau, ob die Filme laufen - ich gehe zumindest davon aus.
 
Ich habe daheim eine Western Digital Scorpio Black mit 7200rpm ebenfalls mit 160gb.
Würde es viel bringen wenn ich einfach die eingebaute HDD mit der Western Digital wechseln würde?
Es geht halt darum das die Western wegen den 7200rpm sicher wärmer wird als die eingebaute welche nur 5400rpm hat. Brauche ich da eventuell einen anderen Lüfter oder spielt das keine Rolle?
 
Also man sollte schon die Temperaturen der HD im Auge behalten... grundsätzlich sollte das aber kein unlösbares Problem darstellen.

Lüfter brauchst (und kannst) Du gar nicht ohne weiteres wechseln... wie gesagt: Einfach ausprobieren und dann die Temps der HD beobachten. Viel Erfolg!
 
@ Scoty:

Hast Du Unterschiede durch die andere HDD in Hinsicht auf die Performance oder bzgl. Temperaturen?

Die 667er durch 800er auswechseln bringt IMO gar nichts, weil die 800er ja auch nur mit dem Takt der 667er betrieben werden. Vllt. verschärft das BIOS (automatisch) die Timings, was aber nicht viel bringen wird (wenn es überhaupt passiert).

Wenn Du aber sowieso auf z.B. 2x2 GB aufrüsten wollen würdest, sehe ich keinen Grund, warum Du nicht direkt zu 800er Modulen greifen solltest (sofern die Dinger nicht signifikant teurer sind). Aber allein für den höheren Bustakt macht das gar keinen Sinn.
 
Also die Performance meine ich ist etwas gestiegen was auch der interne Benchmark von 7 bestätigt. Vorher hatte ich 5,3 und jetzt sind es 5,7. Klingt zwar nicht viel aber immerhin. Die Temperatur ist aber auch gestiegen um 3-5 Grad je nach dem wie viel ich die HDD beanspruche. Warum würde der 800er RAM weiterhin nur mit 667 Betrieben den der Chipsatz kann ja 800er verwenden wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Hallo zusammen,
es ist leider soweit, unser zwei Jahre altes Vostro 1500 Notebook funktioniert ganz plötzlich nicht mehr bzw. genauer gesagt gestern morgends ausgeschaltet und abends versucht es anzuschalten, es tut sich nichts, und das, ohne irgendetwas am Notebook gemacht bzw. verändert zu haben. Kein Lämpchen leuchtet mehr, die Lüfter bleiben aus, es tut sich rein gar nichts mehr. Hat jemand von euch da draussen einen Tipp oder Gedankenanstoß zu so später Stunde? ;)

Es kann doch nicht sein, das ein derartig gutes Notebook keine zwei Jahre mehr hält! Dabei benutze ich es auch nur hin und wieder für ein paar Stunden.

Ich Danke euch im Voraus

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@M!cha
Hast du das Gerät mal komplett stromlos gemacht für eine längere Zeit?
Sprich Akku raus und Netzteil ab?
Wenn nicht probier das mal bitte.

MfG
 
Hi M!cha,

oh Mann, das ist wirklich keine gute Nachricht.

Sollte der Stromtipp nivht funktionieren, würde ich direkt bei Dell anrufen und den Support beanspruchen. Auch wenn du nicht das volle Drei-Jahre-Rundumsorglos-Paket gebucht hast, ist hier Dell oft sehr kulant. Es hört sich für mich auch eher nach einem technischen Defekt, denn ein Bedienungsfehler an.

Grüße
franeklevy
 
Zurück
Oben