Vostro 3300 Einstellungen (zu heiß, zu laut)

DarthKreon

Cadet 1st Year
Hallo Leute habe heute das besagte Notebook bekommen.
# Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 310M
# Grafikkartenspeicher: 512 MB
# CPU: Intel Core i5 - 430 M (2,27GHz)
# Arbeitsspeichergröße: 3 GB DDR3

An sich ein sehr schönes Teil, aber der Lüfter und die Festplatte bringen mich um.

Erstmal der Lüfter:
Habe bei SpeedFan geschaut und festgestellt, dass die CPU eigentlich gar nicht heiß ist (32-36 Grad) der Grund warum der Lüfter so aufheult denke ich liegt an der stärkeren GPU, die im Idle alleine schon bei 60 Grad liegt und bei einfachem surfen 70 erreicht.
Habt ihr Vorschläge wie man sie evtl runtertackten kann wenn man wirklich nur Office macht??? oder gibt es andere Lösungen???

Zweitens: Die Festplatte ist nicht entkoppelt. Sprich man hört ein ständiges leises Brummen auf dem Tisch... Gibt es da eine Lösung??? für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß:lol:

bei der festplatte kannst du bestimmt schaumstoff zwischen gehäusewand und festplatte machen

und bei der graka könntest mal schauen ob du die abschalten kannst, technisch gesehen sollte das ding ja für optimus fit sein. evtl hast eine einstellung in den ernergiesparplänen oder im nvidia treiber.

hab schon überall geschaut... leider nichts gefunden sowohl im treiber als auch bei energieoptionen (bin wirklich kein anfänger)...
ich weiß dass auf meinem pc die Frequenz meiner ATI steuern lässt, also kann man beliebig aufdrehen oder senken wenn man möchte, ist auch schon in den Treiber mit integriert... hm ... habt ihr vielleicht noch vorschläge? an sich ist es ein sehr schönnes laptop, aber wie gesagt sowas bringt mich auf die palme!!!

Die Grafikkarte kann man soweit ich weiss im Geraetemanager ausschalten.

ok habs jetzt gemacht, mal schauen, ob die temperatur runtersteigt....
Ergänzung ()

na ja. desktop sieht ohne GraKa dann ziemlich bescheiden aus ... alles irgendwie verschwommen... der lüfter dafür ist nicht so laut...
hm...

Zuletzt bearbeitet:
1366x768
habe die festpaltte mit filz gedämmt, ist auch jetzt besser geworden... (danke für den tipp)

Die Frage ist nun, welche Grafikkarte aktiv wird, wenn du die G310M deaktivierst... ob dort die Optimus Technologie oder die IGP vom Core i5 einspringt...

denn wenn noch keine Treiber für die Intel IGP installiert sind, sieht der Desktop matschig aus :D

matschig ist ein guter begriff ;-) wo finde ich die treiber für Ci5 Gra Ka?

Mit Windows Update nach Updates suchen und unter den Optionalen schauen. Vielleicht ist der Treiber dort dabei.

Hi, wollte mal fragen, ob sich die Intel Graka nun irgendwie aktivieren liess. Bei mir erscheint nur die NVIDIA im Gerätemanager nach der Neuinstallation von windows.

ich habe keine ahnung... habe halt bei nvidia treiber die desktopeinstellungen runtergeschraubt...
aber mich würde das auch interessieren, wie die intel graka sich aktivieren lässt?

Zurück
Oben