Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
supastar ich verkaufe sowas selber, biete auch Wertgarantie an, ich bin bestens informiert.
Es sind 2 Jahre Garantie die Dell gibt, wenn man als Privatkunde bestellt.
Garantie ist immer Herstellerseitig, Dell ist der Hersteller und gibt 2 Jahre auf mein Vostro.
Das stimmt schon, du hebst aber auch wieder die Garantie ÜBER die Gewährleistung.
Dabei hat die Gewährleistung auch ihre Vorteile....
zum Beispiel hat man bei der Garantie kein Recht auf Wandlung, in der Gewährleistungszeit schon.
Deshalb verstehe ich auch Leute nicht, die die Garantie selbst über den Hersteller regeln, als das Gerät zum Händler zu bringen bzw. zu schicken.
Somit hätten wir beide besser geschrieben, dass man sowohl 2 Jahre Garantie als auch 2 Jahre Gewährleistung hat
Ich habe bei Dell als Privatkunde bestellt.
Heißt das nun, dass ich sogar 2 statt 1 Jahr Garantie (und Gewährleistung) habe?
Der Mitarbeiter am Telefon meinte, ob ich nicht auf 3 Jahre upgraden wolle, weil ich ja nur 1 Jahr Garantie hätte. Das bot er mir bei der Konfiguration und Bestellung an, was ich erstmal abgelehnt hatte.
Wenn dem so ist, ist es nahezu sinnfrei 90 Euro für ein zusätzliches 3. Jahr zu bezahlen, wenn ich 2 Jahre sicher habe...
keine Ahnug wie das bei Dell ist...
2 Jahre Gewährleistung sind vorgeschrieben.
Evtl hast du doch nur 1 Jahr Garantie. Dann kommt es auf die Kulanz von Dell an, welche aber recht gut sein dürfte.
Wobei ich 90 € dennoch nicht hoch finde. Denn je älter das NB, desto eher häufen sich die Reparaturen.
Und für ein 4 Jahre altes Notebook bekommt man heute noch immer ca. 250-300 €.
Die Garantieerweiterung macht Sinn, weil die Ausfallraten bei Notebooks insgesamt relativ hoch sind (ein relativ ungünstiges Zusammenspiel von Preiskampf, Technologiewettstreit und höhere Belastungsfaktoren). In der c't stand mal dass es teilweise knapp 20 % sind - ein Vorposter meinte 5 % (1:20) - in jedem Fall klug.
Das mit den 2 Jahren Garantie wird gern durcheinandergebracht:
Dell muss wie alle Hersteller 2 Jahre Gewährleistung geben. Diese wird von Dell üblicherweise sehr kulant wie Garantie behandelt.
Die Garantie selbst (1/2/3/4/5 Jahre) ist eine freiwillige Leistung. Wenn sie da ist, könnt ihr sie im Angebot/Rechnung sehen (z.B. "3 Jahre NBD Vorort-Service" usw.)
@Crono: Wenn der Dell Mitarbeiter sagte du hast 1 Jahr Garantie ist das korrekt. Ergänzend hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (theoretisch liegt hier im Gegensatz zur Garantie aber die Beweislast bei dir, aber Dell behandelt das wie gesagt sehr kulant. Eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre wäre sicherlich sinnvoll, vorallem bei 90 EUR.
Ich verstehe bei gegebener Sachlage nicht, wieso sich so viele über "nur" 1 Jahr Garantie bei Dell beschweren.
Wenn du woanders PC-Komponenten kaufst, hast du auch nur 2 Jahre Gewähleistung und nur 6 Monate Garantie. Am dem 1. Tag des 7. Monats, bist du in der Beweispflicht. Von daher wäre selbst ein Jahr in Ordnung (anders kenne ich es auch nicht)...
Nein, wenn du woanders Sachen kaufst, hast du 2 Jahre Gewähreistung beim Händler (also erstmal ihn kontaktieren, da die Rechte bei der Gewährleistung besser sind) und du hast auf Teile meist 3-5 Jahre Hersteller-Garantie.
Das mit den 6 Monaten ist was anderes. Nach 6 Moanten geht die Beweispflicht vom Händler aug den Kunden über. Mit Garantie hat das ganze aber wenig zu tun.
Den bei der Garantie kann der Hersteller zum Beispiel sooft reparieren wie er möchte und sich auch so lange Zeit lassen wie er möchte, da es ja eine freiwillige Zusatzleistung ist.
Wandlung ist z. B. außerhalb der Gewährleistung nur auf Kulanz möglich.
1 Jahr Garantie ist bei B2B-Geschäften üblich, da hier die gesetzliche Gewährleistung nur 1 Jahr beträgt.
Business-Geräte haben deshalb durch den Hersteller meist nur 1 Jahr Standard-Garantie.
Garantieerweiterungen sind hier aber bei fast allen Geräten und Herstellern möglich, teilweise sogar auf 5 Jahre.
Dass es überhaupt mit Ausnahme der RAM-Riegel (lebenslange Garantie, definiert über 10 Jahre) über 2 Jahre Garantie hinausgeht, ist mir bei den Komponenten jetzt neu. Evtl. kommt es auf den Hersteller an...
Ich bin immernoch unschlüssig, ob ich bei Dell nachfragen sollte, ob ich meine Garantie zu gegebenen Preis nachträglich noch verlängern könne bzw. solle
Man muß überlegen, daß man bei Serviceerweiterung ein Komplett-Sorglos-Paket erwirbt, bei dem man keinerlei Kosten hat, wenn etwas kaputt gehen sollte.
Selbst wenn man Teile selbst austauschen kann, muß man sich immernoch ein neues kaufen. Hat man Service ist alles inklusive. Wenn man viel unterwegs ist, macht Complete Care evtl. auch noch Sinn.
Ja das ist schon sehr praktisch. Einfach anrufen und am nächsten Tag steht der Dell-Techniker vor der Tür (beim Vostro ist es glaube ich NBD vor ort Service).
Diese Aussage bezog sich nicht auf Notebooks, sondern eher auf PC-Komponenten (RAM-Module, CPUs, Festplatten, Monitore, Router...),
auf welche sich Crono in Post #26 bezog.
Notebooks mit 3 Jahren Garantie gibt es aber auch von FSC, HP, Lenovo und einigen anderen Herstellern.
Diese kann man teilweise auf bis zu 5 Jahre verlängern.