Vostro kaufen, obwohl Privatanwender?

Ginuwine13

Ensign
Hi
ich habe die Tage in irgendeinem Threat gelesen, dass man, obwohl man ein Privatanwender ist, bei Dell die Vostro-Serie kaufen kann.
Kann mir das jemand bestätigen bzw sagen, wie das funktioniert?

Gruß
Dennis

Gibt aber nur 1 Jahr Basis Support - die Erweiterung auf 3 Jahre ist dir anzuraten.

Das Erweitern die Garantie ist totaler Schwachfug. Die Vostos, Latitudes und wie sie sonst noch heißen können auch als Privatperson gekauft werden. Gibst du bei der Bestellung an Privatkäufer zu sein, dann erhälst du die 2Jahres Gewährleistung die dir aus rechtlicher Sicht zusteht. Je nach Anwendungszweck bekommste die Dinger dann immernoch vor der Steuer unter. Das sie für kleine Unternehmen angeboten werden ist einfach nur ne überfällige Tratition von Dell und anderen Herstellern.

Wenn ich mich nicht täusche ist die gesetztliche 2jahres Gewährleistung mit vorsicht zu genießen. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

in diesem sinne,
sersn

laut info von einem Dell mitarbeiter sind das nur Konzeptmodell ^^ siehe alter thread von mir ;.)
Telefonisch bestellen kannst du alles
habe ich damals bei meinem inspiron Lappi so gemacht und "150" euro gespart im vergleich zum Privatperson "angebot"

viel spaß

Man hat aber kein 14tägiges Rückgaberecht , selbst wenn man als Provatkunde bestellt, oder?

Sind dann "speziell" zugeschneiderte Notebooks"

Du hast als Privatbesteller immer das 14 tägige Rücktrittsrechts, auch wenn du das Modell nach deinen Wünschen entsprechend der von dell vorgegebenen Optionen konfigurierst. Wenn du als Gewerbetreibender bestellst, entfällt das Rücktrittsrecht.

Das 14Tage Rückgaberecht gilt, solang die Zusammenstellung auf leicht tauschbaren Komponenten beruht. Also alles was irgendwie Steck und schraubbar ist und zu diesem Zwecke Modular aufgebaut ist. Das sieht Dell zwar in der ersten Reaktion oft anders aber es gibt Urteile von Gerichten die diese Fälle sehr genau beschreiben. Ein Hinweis darauf macht die wiederspenstigsten Hersteller oft kooperativ ;)

• Dell Vostro privat: Kein Problem.
  • Zwei Jahre Gewährleistung: Dell ist prinzipiell kulant und nervt dich nicht mit Umkehr der Beweislast.
  • Garantieerweiterung: Auf 3-4 Jahre ist zu empfehlen
  • Widerrufsrecht: Kein Problem (Bekannte haben auch hier sehr positive Erfahrungen mit Dell), falls doch einfach nach "BGH Baukasten Computer" (oder Notebook) googeln, siehe hier.

IgG schrieb:
Garantieerweiterung: Auf 3-4 Jahre ist zu empfehlen

Wieso ist das zu empfehlen? Sind die Notebooks so anfällig?...
Zumindest klingt das so, wenn es jeder empfiehlt...

Anfällig nicht unbedingt aber Elektronik geht nunmal irgendwann kaputt und es ist einfach praktisch, wenn man dann noch Garantie hat.

Wenn es dann soweit ist, dass was kaputt geht, kann man sich dann auch gleich ein neues Vostro kaufen.
Ich habe die Erweiterungen für Lau bekommen, nur deshalb habe ich sie, Geld dafür bezahlen, nee das ist Schwachsinn.

Naja, nach 2 Jahren wieder 500 € hinblättern oder für deutlich weniger ne Garantieerweiterung kaufen, da wäre mir letzteres doch wirtschaftlicher.
Kommt aber auch drauf an, für was man es benutzt und ob man eh neue Technik haben möchte.
Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen rentiert sich ne Garantieverlängerung teilweise schon.

Meines hatte damals 3 Jahre Garantie und ich war froh das die Garantiezeit so lange war, als der DVD-Brenner mit CDs nicht mehr wollte...

Okey hast eigentlich recht, ich bin Techniker, mach es entweder selber, oder kauf was neues, weil ich was neues will.

Aber die nachträglich Garantieerweiterung schlägt doch mit fast 200€ zu buche, oder täusche ich mich?
In meinen Augen lohnt sich halt dann der Aufpreis, weil man was komplett neues hat.

Habe wohl ein bissel schnell geschossen und es zu sehr auf mich bezogen.

PS: Wenn man als Privatanwender kauft hat man 2 Jahre Garantie und 14 Tage Rückgabe recht.

Die Frage in wie weit eine Garantieerweiterung Sinn macht, hängt sehr vom Kaufpreise des Notebooks ab.
Bei einem 500 Euro Notebook lohnt es sich nicht 100 Euro für eine Garantieverlängerung auszugeben, bei einem 1000 Euro Notebook allerdings schon.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto beträgt rund 1 : 6 000 000 (ohne Superzahl), trotzdem hoffen jede Woche Millionen Deutsche auf ihr Glück. Die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Notebook zu erwischen, beträgt 1 : 20, trotzdem hoffen Millionen Deutsche, dass es nur den anderen passiert. Dieses widersprüchliche, wohl typisch menschliche Verhalten spielt Unternehmen in die Hand, die ihre Notebooks allein nach dem Preis vermarkten. Fragt da jemand nach Service?
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...artikel/2008/07/26/webcast/pruefstand/114782/

Also der Aufpreis von 1 auf 3 Jahre kostet 90 Euro.
Mein Vostro käme jetzt ohne diese Erweiterung auf 740 Euro. Lohnt da der Aufpreis oder eher nicht?
Ich bin zwar Informatiker, aber von Notebooks habe ich nicht viel Ahnung...

MöCkY schrieb:
PS: Wenn man als Privatanwender kauft hat man 2 Jahre Garantie und 14 Tage Rückgabe recht.

Eher 2 Jahre Gewährleistung.

Ich finde auch nicht, dass es vom Kaufpreis abhängt.
Ein 2000 € Gamer-Notebook fällt innerhalb von 2 Jahren deutlicher im Preis als z. B. ein MacBook Pro.
Es kommt auf das Nutzungsverhalten an.
Wenn ich nicht zocke, und ich es z. B. hauptächlich für Internet und Office verwende, dann würde ich eher eine Garantieerweiterung kaufen als beim Gamer-Notebook. Denn das Office-Notebook reicht mir von der Leistung her wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren für meine Hautbedürfnisse eingiermaßen aus. Wenn ich aber mit Zocken möchte, brauch ich normalerweise eh in 2,5 Jahren was neues, und der Wert ist auch extrem gefallen. Für viel mehr als Office kann ich es dann auch nicht mehr einsetzen, und trotzdem ist dann die Akkulaufzeit entsprechend schlecht.

Wenn ich es viel herumtrage, steigt auch die Chance eines Ausfalles, was man mit ner Garantieerweiterung natürlich auffangen kann.
Andererseits mag ich ein Notebook, dass ich zum Beispiel schlecht behandle, in 3 Jahren vllt nicht mehr nutzen wollen, weil es an allen Ecken und Enden Schrammen und Gebrauchsspuren aufweißt. Gebrochene Scharniere fallen zum Beispiel evtl . nicht unter Garantie wg unsachgemäßer Behandlung.

@ Crono:

Entscheide selbst...
Wirklich schlecht ist das Angebot nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben