News Voyager a1600: Corsairs 1. Notebook setzt auf AMD, 16 Zoll in 16:10 und TB3

Und was macht man im zugeklappten Zustand mit den Tasten: Ziehharmonika spielen?

Lösung sucht Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wieso sollte man die im zugeklappten Zustand benutzen? Und selbst wenn, geht doch vermutlich auch?

flappes schrieb:
Lösung sucht Problem
Nö. Gleicher Use Case wie auch das Stream Deck oder Funktionstasten generell.
 
flappes schrieb:
Und was macht man im zugeklappten Zustand mit den Tasten: Ziehharmonika spielen?

Lösung sucht Problem.
Das ist doch das Beste an dem Konzept: Man kann das Notebook an ein Dock anschließen, Display zuklappen (was bei den Panelen eventuell Schade sein kann) und hat trotzdem die Shortcut-Tasten, ohne zusätzliche Hardware zu benötigen.

Ist doch so viel besser gelöst als etwa Apples Touchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, computerfouler und Bigfoot29
losullus schrieb:
Halt. Es steht, dass keine Angaben bisher gemacht wurden und für das Siegel 300 Nits das Minimum wären.
Auch 300 nits als Minimum, würde ich als Enttäuschend empfinden.

Aber ich sehe meinen Fehler, die 300+ Nits beziehen sich auf das Programm von AMD. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: losullus
ZenMasterTM schrieb:
Was soll denn 16:10 in einem Consumer-Notebook?
Mehr platz, geschenkte Pixel. Warum denkst du, dass Consumer = nur Filme schauen sein soll? Fällt dir da wirklich kein anderer Einsatzzweck ein?
Du hast Vorteile bei Office, beim Surfen, bei jeder Form von produktiv-Einsatz.
Außer bei Filmen. Aber hier ist der Punkt der selbe wie 16:9 beim Smartphone, gegenüber 18:9 und noch höher. Es hat hier keine Nachteile.
ZenMasterTM schrieb:
Hab nicht so Bock auf Balken beim Filme- oder Serien schauen.
Irrelevant. 16" mit 16:10 hat die exakt gleiche breite wie 15,6" in 16:9. Siehe Displaywars weiter unten.
Das ist im Prinzip 15,6" mit 16:9, wo es unten aber nicht 5cm Gehäuseplastik gibt, sondern extra Pixel.
Solange die Breite identisch bleibt, ist die Fläche vom Film auch identisch.
Und das wird gemacht, um den Platz in der Vertikale besser auszunutzen.

Der Wechsel auf 16:10 hat also keinen einzigen Nachteil - aber viele Vorteile.

Anders rum: Du hast kein bock auf schwarze Pixel als Balken.
Aber Gehäuseplastik als Balken ist in Ordnung? warum?
Schau doch einfach auf die Pixel, wo der Film ist. Und nicht dort hin, wo der Film NICHT ist.
ZenMasterTM schrieb:
Die Hersteller raffen echt nicht, wo welches Feature gefragt ist.
Doch, die raffen definitiv langsam genau das, was die Leute wollen, und bieten genau das.
Weil es objektiv die richtige Entscheidung ist, keine Nachteile aber mehr Pixel und Fläche, ohne dass das Gehäuse größer wird.
Lediglich das Panel kostet mehr in der Herstellung.
ZenMasterTM schrieb:
Commercial: 16:10, Consumer 16:9
In DEINER Welt. Und wie es aussieht auch nur, weil du da einen großen Denkfehler hast.

Siehe diese Illustration:
http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-16-inch-16x10

Du hast nicht weniger Platz für Filme. Aber mehr Platz für literaly alles andere.

Wenn man 16:10 vs. 16:9 vergleicht, und beide hätten die identische Diagonale, dann wäre dein Post richtig. Aber dann würde die Breite wachsen, und das Gerät wäre eine etwas andere Größenkategorie.
Was aber nicht der Fall ist. Beim Wechsel von 16:9 auf 16:10 bekommen die Laptops lediglich "unten mehr Pixel spendiert".

..Und was auch immer der Unterschied zwischen Commercial und Consumer sein soll?!




@ Thread: Bin begeistert von Corsair's erstem Notebook. Display hätte ruhig 400+ cd/m² sein können, aber hey. Vernünftige Auflösung, 16:10, AMD Chip, USB-4 mit TB3 (alleine das ist ein "Killer-feature" hier), großer Akku. Lässt wenig Wünsche offen.
Design ungewohnt, aber diese Leiste ist der Grund. Sofern die in der Praxis sinnvoll nutzbar ist.

Wenn das Ding im Alltag leise bleiben kann, und der Akku eine solide Laufzeit bietet, hat Corsair hier schon gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, boypac007, Horcruxhack und 2 andere
Das ist ein schöne Sache mit Thunderbolt. Schöner wäre es wenn die Herrsteller auch die Einstiegsgeräte mit AMD Thunderbolt bieten würden.
Auch wird bei Notebooks die mit Intel als auch mit AMD Hardware angeboten werden (. Zb Acer Nitro 5 an517) dem USB C Anschluss gleich alles an Features gestrichen!
Selbst ein Externes Display per USB C Displayport wird nicht unterstützt.

Ich hoffe das wir zukünftig mehr Thunderbolt in Kombination mit AMD Hardware sehen werden. Oder Zumindest USB C mit Power Delivery und Display Port.
 
Faint schrieb:
Auch 300 nits als Minimum, würde ich als Enttäuschend empfinden.

Aber ich sehe meinen Fehler, die 300+ Nits beziehen sich auf das Programm von AMD. Mein Fehler.
Da sieht man, dass die ganzen Zertifizierungen und Siegel nicht mehr nachkommen und die wirklichen Standards und Ansprüche immer weiter steigern. Wenn man aber sonstige Notebooks anschaut in der Preishöhe, sollte man sicher 400+ erwarten können.
Denke aber kaum, dass Corsair mit einem hochpreisigen Notebook einsteigen werden für Creator und dann einen miesen Bildschirm abliefern. Sonst wärs ein ziemlicher failstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Corsair macht, meiner persönlichen Erfahrung nach, sehr solide Produkte. Dieses Notebook scheint keine Ausnahme zu sein, schöne Ausstattung, nette Features, gute Hardware und vermutlich auch gute Software für einen angemessenen Preis.
Hut ab, für das erste Produkt in einem komplett neuen Segment für diesen Hersteller, ein richtig guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Schönes Gerät mit - endlich - allem Nötigen inklusive. Die Nöl-Fraktion muss echt anfangen, zu suchen, bis sie was finden, was dann doch noch fehlt. :D

Respektabler Einstieg. Mal sehen, was das Ding an Leistung am Ende auf die Straße bringen kann. (Sprich: Ob es sein Geld wert ist.) Ich drücke Corsair die Daumen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Horcruxhack
Mit 99 Wattstunden so groß wie im internationalen Flugverkehr maximal erlaubt fällt der Akku aus, ...
wurde da was geändert? ich dachte das Limit wäre bei 92Wattstunden gewesen?

Auf dem Papier betrachtet macht das Gerät auf Seiten der Stats und auch Optisch als Gerät und Konzept für mich einen überaus schicken Eindruck, den ich so nicht erwartet habe. Leider übertrumpft aber auch der Preis meine Erwartungen... Ich meine hey, dass das Teil nicht billig wird, war klar.. aber 2700 bis 3000 Steine... als Erstlingswerk... mit mehr als 2300 bis 2400 €uro für die top Ausstattung hätte ich eher weniger gerechnet!

Bei dem Preis muss das Gerät, neben dem sehr guten Eindruck auf dem Papier, auch tatsächlich perfekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
aber 2700 bis 3000 Steine... als Erstlingswerk... mit mehr als 2300 bis 2400 €uro für die top Ausstattung hätte ich eher weniger gerechnet!

Bei dem Preis muss das Gerät, neben dem sehr guten Eindruck auf dem Papier, auch tatsächlich perfekt sein
Ja, das ist auch das, was mich vermutlich abhält. Das Ding wird halt mit Sicherheit einige Kinderkrankheiten haben und dafür ist der Preis schon happig, gerade wenn man es mit einem Zenbook Pro Duo vergleicht (jaja, ich weiß, nicht wirklich vergleichbar da intel Prozessor, Nvidia Grafikkarte und etwas anderes Konzept, aber noch am ehesten). Abgesehen vom Preis ist das aber echt geil, vielleicht im Abverkauf?
 
Andererseits darf man auch nicht vergessen: Es ist alles drin. TB3(+USB4), mehr oder weniger Max-CPU/-GPU, wechselbares RAM, individuelles Chassis (also nix fertiges von der Stange), USB-A, USB-C, SD-Leser (wie es aussieht) und ein Panel jenseits der Billig-Serie. Schaut euch mal an, was vergleichbare Notebooks im Design-/Lifestyle-/Premium-Segment sonst so kosten. Die Jungs haben damit extreme Entwicklungskosten, die sie wieder reinholen müssen.

Und wenn man die Rechenleistung mal hochrechnet, kostet vergleichbare Desktop-Hardware auch jenseits des Tausenders. Das Ganze in "mobil"? Eben.

Ja, für ein Erstlingswerk mag es teuer sein. ABER: Genau deshalb muss man es ja auch nicht VORAB kaufen. Lasst die Tests für sich sprechen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Also die reine Leistung gibt es durchaus billiger, aber mit den Punkten Thunderbolt (in Kombination mit AMD) und dem wechselbaren RAM hast du schon recht, mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Dass TB in einem AMD Gerät verbaut ist, ist echt ein Sellingpoint für mich.
Irgendwie hoffe ich gerade, dass mein Legion seine Ersatzteile nicht rechtzeitig bekommt, dass ich das Geld zurückbekomme und das Corsair vorbestellen kann 😅
 
Sehr interessantes Gerät.IIch persönlich bin zwar ein Fan von möglichst kleinen Auflageflächen, finde die Idee (der immer erreichbaren Tasten) aber wirklich spannend und durchdacht. Für einige bietet dieses Notebook wirklich viel Mehrwert.

Preislich gesehen auf MacBook Pro 16 Level:

MBP16: 2750
m1 pro, 16 GB RAM, 512GB SSD, Magickeyboard

Voyager: 2700
Zen3, 32GB RAM, 1TB SSD, Cherry-mecha-keyboard, DGPU 6800M (komplett wart-/aufrüstbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ist tb3 über einen zusatzchip umgesetzt oder ist es einfach das usb4, was ryzen 6000 kann und hier nur von intel zertifiziert wurde?

anders gefragt: kann jeder laptop mit ryzen 6000 (wenn vom hersteller korrekt verdrahtet) thunderbolt oder nicht?
 
Achtung, AFAIK(!):
Das ist genau DIE Frage, die wohl noch keiner so recht beantworten kann. Theoretisch können die R6k USB4. USB4 beinhaltet aber nicht ZWINGEND volle Thunderbolt-Konformität. Da ist vieles optional. Außerdem war es wegen Lizensierungsthemen lange Zeit kaum möglich, das Wort "Thunderbolt" zu nutzen, selbst wenn ein Mainboard das - etwa via Zusatz-Chip - konnte. Auch AMD selbst hielt sich bislang seltsam bedeckt. Man (AMD) schob bislang Validierungsgründe vor, um nicht explizit und eindeutig Stellung zu beziehen. :/

Wie bei so vielen Dingen im Leben heisst es noch ein paar Wochen lang warten. - Dann wissen wir alle mehr. ^^

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29 Ja, leider ist es so :/
Intel hat 2019 die Lizens für TB3 freigegeben: https://www.pcwelt.de/news/Intel-gi...rd-Basis-der-USB4-Spezifikation-10548510.html

Hier sieht man: https://liliputing.com/2020/11/differences-between-thunderbolt-4-usb-4-thunderbolt-3-and-usb-3.html
dass die mindest-spezifikation von USB 4 leider unterhalb von Thunderbolt 3 liegt teilweise. Es kann also auch bereits ab 20 Gbit/s los gehen, und muss nicht 40 haben.
Außerdem muss nur 1 Monitor verbunden werden können, nicht zwingend 1 4k/60 Monitor.

Sehr schade sowas, da muss man wieder genau hingucken, dass die Hersteller nicht schlampern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Meine Hoffnung diesbezüglich ist, dass Corsair im Video mit „multiple 4k monitors“ wirbt.
Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben