Test Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD

AAS schrieb:
Für sowas gibt es Dockingstations, die haben in der Regel einen Power Button.
Das stimmt.
Aber nur in Business- und Profi-Bereich, wo der Laptop entsprechend gebaut ist.
In normale Laptops ist der Power Button auf die Dockingstation nutzlos. Ausgenommen hat sich geändert.
 
Corsairs erstes Notebook ist OK mehr aber (noch) nicht. Deswegen würde ich eine 3- vergeben.

Sehr gut
die Ausstattung bezüglich Schnittstellen, CPU/GPU
die CPU/GPU-Leistung,
der System bzw. Einzelverbrauch
Das man RAM , SSD , Bluetooth , WLan und den Akku aufrüsten kann
Besonders gut gefällt mir das BIOS/UEFI
OC ist bei AMD sowieso nicht mehr so wichtig und ergibt auch nicht mehr soviel wie früher, deswegen kann ich die ausbleibende Möglichkeit von RAM-OC gut verschmerzen

Gut
Das taktile Lowprofile Taster verbaut werden finde ich sehr gut. Ich schätze das Feedback der taktilen Taster wenn sie auch noch flach sind - umso besser.
Abzug gibts für das mir unverständliche Hybrid-Setup der Taster. WTF, einzelne Tasten wie die Cursortasten statt mechanisch als Rubberdome zu verbauen. Was haben die sich dabei gedacht? Die Cursortasten sind genauso wichtig wie der Rest und vor allem bei dem stolzen Preis wäre ein full-mechanical Layout angemessen gewesen

Ein nettes Zusatzfeature ist bestimmt die Steam Deck Leiste da ich aber kein Streamer bin und damit auch keine Erfahrung habe lasse ich das außen vor.

Das IPS-Display mit 361 cd/m² und einer so homogenen Ausleuchtung von minimal 91% bis 100% ist sehr lobenswert. Auch der Kontrast von über 1100:1 und die minimale Helligkeit gefallen mir. Bedeutet weniger Kopfschmerzen in späten Abendstunden beim Arbeiten.
240Hz gehört abseits des kompetitiven Gameplays meiner Meinung nach in die Ecke Nice-to-Have muss aber nicht sein. 144Hz oder 165Hz hätten es auch getan.
Bin sehr gespannt auf weitere Tests die zeigen wie es um die Farbraumabdeckung sowie den Schwarzwert bestellt ist.

Wie der Autor auch finde ich die Akkuleistungund die Kamera enttäuschend.
Bezüglich des Akkus wird vermutlich wird aber darauf spekuliert dass die meiste Zeit das Notebook am Kabel hängt um maximale Leistung abrufen zu können.
Auch den Preis finde ich extrem. Bis zu dem Punkt wo ich den Preis gelesen hab, dachte ich mir. Hallo schönes Teil bald bist du mein! Aber so wohl eher nicht.
 
eastcoast_pete schrieb:
Und Corsair baut alle Komponenten des Laptops in den eigenen Fabriken? Lassen die doch genauso im Auftrag fertigen. Nur weil XMG auf Clevo Barebones aufbaut, heißt noch lange nicht, daß die Laptops Mist sind.
Ergänzung ()

Bei dem überzogenen Preis: Schade eigentlich! So wird das nichts, auch wenn's Lisa toll findet. Der Corsair Schriftzug alleine ist keine € 1000 Aufpreis Wert.
Nein natürlich nicht. Aber sie entwerfen das Gerät das heißt Gehäuse und eigene Kühllösung.

Da kann jetzt XMG hier Werbung machen wie sie mögen aber das ist IMHO eine Größere und Wichtigere Leistung als Software Anpassungen.

Als Notebook User und Technik Enthusiast ist man sich bewusst was sich durch solche Entscheidungen extreme Leistungs Unterschiede ergeben können. Maximales Lastlimit, Thermal throttling, Lautstärke des Kuhlsystems.
Das sind alles Einflüsse auf die bei der Produktentwicklung eines eigenen Systems ganz anderst eingegangen werden kann wenn man das komplette Produkt produziert.

Zuletzt schwingt auch etwas eigene Meinung mit. Ich hatte vor Jahren auch einen XMG genau wie einige Kollegen von mir. Glücklich war am Ende niemand mit denn Geräten.
Sie waren extrem Laut, Bremsten sich ständig aus und zumindest bei meinem Gerät sind auch noch 2 USB ports ausgefallen. Reparaturoption mainboardtausch ~1000 Euro+.

Heute besitzen wir alle Geräte von Lenovo, Asus o.a.
Wir sind damit um welten Glücklicher.

Soll sich jeder kaufen was er möchte.
 
Frage: Gibt es in den Benchmark-Diagrammen gar keine aktuelle Nvidia-GPU (z.B. eine RTX 3060M) zum Vergleich oder bin ich zu blöd? Bei den teils selbst konfigurierbaren Diagrammen hier auf Computerbase will ich letzteres nicht ausschließen ... Falls es keine solche GPU in den Benchmark-Diagrammen gibt möchte ich anregen, sie auf jeden Fall hinzuzufügen oder bei späteren Tests anderer Geräte hinzuzufügen.
 
Schöner Test,

Aber:
Bin ich der einzige, dem ein Sinn und Nutzen an dem Gerät nicht erklärbar ist? Für diese Ausstattung so viel Geld? Naja sicher wird es einige Fans geben, aber knapp 4000€ ist mal ne Ansage.
 
Artikel-Update: Corsair und AMD wollen die im Test erläuterten Probleme mit den Leistungs-Profilen und AMD Smart Graphics mit einer neuen Firmware angegangen haben. Die Redaktion wird das in naher Zukunft noch einmal anhand eines aktuellen Musters überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Conqi
"Marktsegment, dem eine rosige Zukunft vorhergesagt wird." 🤔 In welchen alten Büchern haben die denn geblättert? Oder gibts einen versteckten großen Markt für 3000€+ Notebooks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wenn die die Probleme in den Griff bekommen durch Firmware-Updates gefällt mir das Konzept mit den Profilen richtig gut.

Die Betriebslautstärke ist der Hauptgrund, warum ich schon seit vielen Jahren kein Notebook mit dedizierter GPU mehr besitze. Falls das 'quiet' Profil funktionieren würde, könnte ich mich damit anfreunden.

Achja, und die Laufzeit könnte bei 99Wh definitiv besser sein.
 
Wenn man nicht nur auf die "Technischen Daten" sondern auch auf die verbaute Kühllösung achtet ist die Lautstärke heute nicht mehr wirklich ein Problem.

Klar wenn man es maximal belastet wird alles um die 42db Laut aber man kann schon viel über Lüftersteuerung, Leistungsaufnahme und Framegrenze Regeln.

Ich persönlich würde mir nie wieder ein "Klassisches" Desktop System kaufen.

Zu Groß zu unflexibel und und upgraden tu ich eh nicht wirklich. Selbst wenn ichs dann mal täte muss ja sowieso quasi alles getauscht werden. Neues mainboard mit neuem Sockel heißt auch gleich wieder neuer RAM... MB, RAM, GPU, CPU Zack haste eigentlich eh schon wieder nen ganzen PC gekauft...

(Der Corsair hier ist trotzdem viel zu teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Kenshin_01
Top: Bildschirmgröße, -auflösung, -format

Flop: kein Nummernblock (für mich K.O.-Kriterium), Touchpad viel zu groß
 
Nur ein Jahr Garantie, dann scheint wohl selbst der Hersteller nicht von dem Produkt überzeugt zu sein.
 
Schon interessant das Corsair einer der ersten Hersteller ist, der das Intel Monopol in Mobilen Sektor durchbricht.
 
Man sollte bei Gaming Notebooks auch fehlendes Flüssigmetall als als Negativpunkt aufführen, Asus hat es vorgemacht wie man das in Serie auftragen lässt, jetzt gilt es nach zu ziehen oder man muss die Notebooks wegen der Temperaturentwicklung abwerten. Ohne schlechte Presse wegen billiger Wärmeleitpaste ändern die Hersteller doch nichts.

Ansonsten hat Corsair viele Dinge richtig gemacht, wenn die sich ins Zeug legen werden die ganz oben mitspielen können bei den Gaming Notebooks.
 
Naja LM macht die Wartung wieder komplizierer.
Brauch ich jetzt nicht unbedingt.

Die Leistung ist sowieso vom Kühler und denn Radiatoren abhängig. Laufen die auf Maximum bringt dir auch eine bessere Wärmeübergang nicht mehr viel denn die Wärme muss ja erstmal abgeführt werden...
 
Also nachdem MSI das GE67HX rausgebracht hat mit dem schnellsten OLED-Display am Markt (240Hz), würde es mir nicht in den Sinn kommen, ein im Preis vergleichbares Gerät mit IPS-Display zu kaufen.
 
Artikel-Update: Corsair und AMD haben die zum Start gravierenden Software-Probleme des Voyager a1600 (siehe die Abschnitte zu Smart Access Graphics und den Profilen) inzwischen behoben. Davon konnte sich die Redaktion selbst überzeugen.

AMD Smart Access Graphics verbindet das interne Display jetzt verlässlich mit der Radeon RX 6800M, wenn diese gebraucht wird, und die in iCUE hinterlegten Leistungsprofile liefern auch im Fall von Balanced und Quiet ein konsistentes Bild ab. Die entsprechenden Abschnitte und das Fazit wurde angepasst. Das betrifft auch die Passage zum Preis, denn mit 1.999 statt vormals 3.299 Euro liegt der Einstiegspreis inzwischen signifikant niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, SVΞN, Volvo480 und 8 andere
Zurück
Oben