Test Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Mit dem Voyager a1600 wagt Corsair den Schritt in ein weiteres Marktsegment, dem eine rosige Zukunft vorhergesagt wird. Das Erstlingswerk setzt sich geschickt von der Masse ab, nicht nur weil es alle Voraussetzung an das AMD-Advantage-Zertifikat erfüllt. Was es sonst noch zu bieten hat, klärt der Test inklusive Benchmarks.

Zum Test: Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rickmer, Linuxfreakgraz und 22 andere
Schickes Gerät. Aber wie bei allen neuen Sachen ist noch an einigen Ecken zu feilen. Mal schauen was dann die Überarbeitung kann. Schätze das wird schon. Aber mal schön zu sehen das auch AMD in der mobilen Spielewelt nicht vergessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Mario2002, Unioner86 und 2 andere
heftiger preis den sich die hersteller da genehmigen. und die softwareleute koennen programmieren nur mit nvidia? lol. wasfuer apis nutzen die da. weiterer abzockerpunkt. preis jenseits gut und boese dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Slashchat
Ich versteh all das Motto "nur weils nichts fuer dich ist muss es nicht schlecht fuer andere sein", aber ich seh trotzdem den Sinn des Gerätes besonders in Bezug auf den Preis nicht.

Also das einzige Einsatzszenario wo ich sehen könnte für solch ein Geraet wegen der extrem niedrigen Auflösung aber 240hz Remote Gaming, also sowas wie Lan Parties wenns das noch gibt.

Aber ob ich da für E-sports die Schrott-tastatur benutzen wollen würde ist fraglich und dann kann man auch nen Externen Monitor benutzen.

Es ist nicht wirklich Mobile da 16" wie nen Kühlschrank ist den man mit schleift 2,4kg ist doppelt so viel wie ich akzeptabel für Notebooks finde.

Ich mein ausser mit dem Wissen das ichs mit Gewinn weiter verkaufen koennte wuerde ich so ein Garaet niemals für 1000 Euro kaufen.

Die Grafikkarte hat nen gewissen Wert, selbst wenn ich dafür 1000 Euro veranschlage nen Ryzen 5800 für Desktop kostet 300 Euro weiß nicht genau was bei 6800H anders ist aber lass es wegen mir 500 Euro sein, lass das Display nochmal 500 Euro kosten und der Ram 200, dann was sind die restlichen 1000 Euro?

Naja aber ich glaub ich hab die einzige Zielgruppe gefunden die mir einfallen kann, gut verdienende Youtube-influencer die Gaming streamen wollen. Wieviel % der Bevoelkung machen das 0,1%?
Gut nehm es zurueck 1000 Euro waers mir vielleicht schon noch wert aber nicht viel mehr.
 
Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber sicher, dass das die Cherry MX ULP Tactile sind?
Das sieht auf dem Bild eher nach den flachen Rubberdomes aus (Cherry SX), wie in der Cherry Stream.

Edit:
Ok, also die Produktseite sagt:
Full size, Cherry Ultra-Low Profile mechanical switches (in conjunction with membrane for half-height keys)
Edit2:
Ok, ist geklärt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Das Teil scheint auf dem Papier sehr vieles richtig zu machen, was man bei dem aufgerufenem Preis aber auch verlangen kann, selbst und vermutlich auch, wenn es ein "Erstlingswerk" ist. In sofern schmerzen die Negativpunkte schon ein wenig, von denen 2 aber sicherlich durch ein Bios Update gefixt werden können (Smartshift Max und Smart Access Graphics) und mindestens eines letztlich ein unausweichliches Problem aller Notebooks ist, da deren Kühlung für den Regelbetrieb, also bei normaler Energiemenge, abgestimmt ist. Die Kamera ist dahingehend ärgerlich, aber leider ein nicht unübliches Problem, da Sensor und Linse in der der üblichen Größe bei Notebooks eher selten überzeugen können.
Aber auch wenn korrigierbar und nicht unüblich... bei dem Preis, sollte sowas nicht passiere.

Was mich auf den ersten Blick auch noch mal zusätzlich stört ist, gerade da die Tastatur keinen Nummernblock mitbringt, dass die Pfeiltasten keine vollwertigen sind. Mit einer verkürzten Shift-Taste hätte man das auf gleicher Fläche auch noch unterbringen können.

@Jan
wie sieht es aus, kann man im Bios die maximalen Energiemengen der verschiedenen Betriebsmodi (Balanced, Quiet und Extreme) definieren / einschränken? Ich kenne das von meinem Tuxedo Bios, und habe den unbrauchbaren (praktisch keine Mehrleistung bei gefühlt unendlich viel mehr Abwärme meiner 4700u CPU) im höchsten Modus etwas eingeschränkt und die anderen Modi entsprechend aufwärts angepasst (5, 9, 13, 18 Watt PTT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, derSafran, NMA und 6 andere
bitte usb4/thunderbolt ausführlich testen!
docks, egpu, max anzahl bildschirme, externe ssd, tb4 hub etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx, NMA, eastcoast_pete und 5 andere
catch 22 schrieb:
Was mich auf den ersten Blick auch noch mal zusätzlich stört ist, gerade da die Tastatur keinen Nummernblock mitbringt, dass die Pfeiltasten keine vollwertigen sind. Mit einer verkürzten Shift-Taste hätte man das auf gleicher Fläche auch noch unterbringen können.
Da bin ich bei dir. Warum die immer bei so großen oder gar größeren Geräten den Nummernblock weglassen werd' ich wohl nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JackTheRippchen, ThePlayer und 6 andere
Schickes ding aber bissel zu spät und Teuer. Die Next-Gen steht vor der Tür. In nem Halben jahr ist die Grafik wahrscheinlich eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt wo heute die 3060M rumdümpelt. Und auch wenn die High-End nach oben hinaus mehr verbrauchen so wird die Effizienz der neuen Chips wohl durch den neuen Node und Architektur ne ganze Ecke besser werden. Wer nicht zwingend Schnell nen neues Notebook der Oberklasse braucht kann hier locker noch warten. Allerdings sollte man aktuell auch nicht 1 tag länger warten als wie wenn China Taiwan angreift, weil dann gibts im High-End wohl ne ganze Weile nix neues und wir werden uns die Corona-Skalper-Preise zurückwünschen.
Ich weis, Zynisch...
 
Das integrierte Stream Deck ist großartig. Ich nutze ein externes seit Ewigkeiten für so ziemlich alles außer Streaming und will es nicht mehr missen. Die Lautstärke ist allerdings alles andere als großartig. Version 2 wird mit Sicherheit besser.
 
Jan schrieb:
Akkulaufzeit
Die Messungen zur Akkulaufzeit sind noch nicht abgeschlossen und werden zu gegebenem Zeitpunkt nachgereicht.
Na, das klingt ja schonmal vielversprechend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Mr Tee
Also hübsch ist das Ding nicht gerade. Ich weiß, die inneren Werte zählen.. aber für 3,7k sollte es auch äußerlich bisschen netter daherkommen. So schwer kann das nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Roman hat gerade ein Video veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Crizzo und Ganjaware
Anschlussvielfalt?
4x USB ist nicht ungewöhnlich - wenn auch viele Notebooks sogar weniger haben - und für viele Leute noch deutlich zu wenig.
KEINE Bildschirmausgänge.
Also 'Vielfalt' vermag ich da ja mal so gar nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, angband1, Blumenwiese und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Schickes ding aber bissel zu spät und Teuer. Die Next-Gen steht vor der Tür.
Bei Notebooks dauert das immer etwas länger, die 7000er CPUs werden vermutlich den Notebookmarkt nicht vor H1/23 sehen, und bis da die Auslieferung startet... sagen wir es einfach so, die letzten Jahre hinweg hat es sich gerne um 1-2 Quartale verschoben.

notme42 schrieb:
KEINE Bildschirmausgänge.
Angeblich sollte das einer der Thunderbolt-Ports können.

Topic: Eigentlich noch immer ein interessantes Notebook, vielleicht sogar das Interessanteste, das es aktuell auf dem Markt gibt. Aber das erklärt wohl auch den doch etwas hohen Preis.
Aber dafür ist es dann auch schon wieder nicht besonders genug. Fast schon peinlich, wenn selbst Razer und Asus als vernünftige Optionen heranzuziehen sind. Für das, was es eigentlich für die Zielgruppe sein sollte - eine Workstation - bietet Corsair dafür wieder zu wenig Garantie. Zumindest eine optionale Garantieerweiterung auf drei Jahre hätte dem Ding gut getan. So ist es halt ein doch überteuertes Gaming-Gerät. Eigentlich schade.

@Jan Wenn ihr zukünftig Lautstärketests macht und das Soundprofil aufnehmt, könnt ihr dann Vergleiche mit einbauen? So sagt mir das Ding halt relativ wenig, aber wenn man das Geräusch anderer Notebooks hätte, könnte man zumindest iwo vergleichen. So wie bei den Headset-Tests.
 
Geiles Teil, aber 3700€ ist einfach heftig.
Das hier bei Preis/Leistung noch ein "+" steht ist schwer nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, ShiftC, eastcoast_pete und 12 andere
notme42 schrieb:
Anschlussvielfalt?
4x USB ist nicht ungewöhnlich - wenn auch viele Notebooks sogar weniger haben - und für viele Leute noch deutlich zu wenig.
KEINE Bildschirmausgänge.
Also 'Vielfalt' vermag ich da ja mal so gar nicht erkennen.
Gegenethese:
An einem Notebook reichen mit definitiv 2 Typ-C Anschlüsse. Finde 4 USB Anschlüsse schon übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Schöne Bildschirmränder, größer ging es wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, FX-Multimedia, W4RO_DE und 4 andere
Das ist wohl der mit Abstand hässlichste Bildschirmrand auf der unteren Seite, den man auftreiben konnte.
Gab es ein Wettbewerb dazu? Oder eine verlorene Wette?

@AAS
1x USB-C Lautsprecher
1x USB-C Stick
2x USB-C externe Festplatte (zum Spiegeln)
1x USB-C Smartphone

Das macht nur bei mir bereits heute 5 Geräte.
Mein Notebook hat nur einen USB-C Anschluss und daran sind oft die Lautsprecher angeschlossen.
Zum Synchronisieren von vielen Daten, muss ich also die Lautsprecher abstecken und mit USB-C Adaptern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM800, PieczonyKurczak und meisterkatzen
Zurück
Oben