VPN auf Fritzbox und Android einrichten

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Möchte auf meiner Fritzbox 7590 mit ipv6 VPN einrichten um von unterwegs mit dem Android Phone auf die Fritzbox und meinen Sat Receiver zugreifen.

Habe über die Fritzbox bereits einen User angelegt und auch VPN aktiviert und die Daten über VPN Einstellung an Android Phone eingegeben, allerdings bekomme ich keine Verbindung zusammen.

Habe es anschließend noch über die myfritz App versucht, Heimnetzverbindung über WLAN funktioniert, wenn ich dann WLAN ausschalten und nur mit mobilen Daten Versuche er erhalte ich keine Verbindung.
 
Leider kann die Fritzbox IPSec implementation kein IPv6, da kannst du es vergessen zu IPv6 einen Tunnel aufzubauen. Wenn du also keine öffentliche IPv4 Adresse wegen DS Lite hast, dann kannst du das gleich wieder vergessen. Hoffentlich kommt hier AVM mal aus den Löchern ;)

Alternative einen Rasperry oder sowat ins Netz hängen und OpenVPN oder Wireguard verwenden, beides bekommt man hinter einem IPv6 Anschluss ans laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Die Fritzbox kann auch eine Verbindung über IPv6, nur müssen beide "Gegenstellen" über IPv6 im Internet sein.
Code:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/article/show/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/
(Link wegen möglicher Umleitung auf irgendwelche Adserver durch die Forensoftware in CODE, um den Schutz vor eventuellem Malvertising zu bewahren)

Rache Klos schrieb:
Wenn du also keine öffentliche IPv4 Adresse wegen DS Lite hast, dann kannst du das gleich wieder vergessen. Hoffentlich kommt hier AVM mal aus den Löchern
AVM ist in der Beziehung aus den Löchern gekommen, aber die Provider nicht, weil sie kein PCP unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritz seht folgedes:
Internet, IPv6 : IPv6-Adresse: 2a
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel,

Smartphone hat auch IPv6
 
Zurück
Oben