VPN bei Speedport-Router

Kanaille11

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin umgezogen und habe jetzt den Speedport-Hybrid Router von der Telekom. Leider gibt es jetzt Probleme, wenn ich mich ins VPN der Firma einwähle.

Die Einwahl mit dem Pulse Secure Zugang funktioniert. Wenn ich dann aber auf eine Firmenseite gehe, findet er die nicht. Es scheint ein DNS-Problem zu sein, weil wenn ich direkt die IP-Adresse eingebe komme ich auf die Page.

Muss ich da noch irgendwas einstellen? Bei meiner Fritzbox vorher ging es ohne dass ich irgendwas machen musste.

Danke + Gruß,
Steven

Wenn das VPN an ist, welchen DNS benutzt dein PC dann?

Liegt wahrscheinlich an der Einwahl über LTE, weil du da keine „richtige“ IPv4 im herkömmlichen Sinne hast. Das wirft wohl das VPN etwas durcheinander.

Für die Zeit, die du dich mit dem VPN verbinden möchtest, deaktiviere LTE im Router, sodaß du nur über das klassische DSL eingewählt bist.

Schon mal versucht, die Adresse eures VPN-Servers in die Ausnahmeliste im Hybrid zu übernehmen (Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen), so dass die Verbindung nur über DSL aufgebaut wird?

Liegt wahrscheinlich an der Einwahl über LTE, weil du da keine „richtige“ IPv4 im herkömmlichen Sinne hast. Das wirft wohl das VPN etwas durcheinander.

Was soll das mit dem DNS zu tun haben? Wenn es das LTE NAT wäre, dann würden doch auch IPs nicht gehen.

Kann aber auch ggf. an dem Router selber liegen, da ich weiß, dass die meistens Speedports Probleme mit VPN-Clients haben, welche noch über IPsec verschlüsseln. Mit einem SSL-VPN-Client sollte das besser laufen.
Welche Verschlüsselung nutzt dein VPN-Client?

Edit: Google: Dein Pulse Secure VPN-Client sollte SSL sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LTE jetzt deaktiviert, aber es funktioniert leider noch nicht.

Hier die Ausgabe von ipconfig:

Code:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : CFMaster
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-83-53-98-0A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller Qualcomm Atheros AR8151(NDIS 6.30)
   Physische Adresse . . . . . . . . : 90-2B-34-36-11-DB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:72:af3b:ce35:49e1:6cd6:b9a3:1e46(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:72:af3b:ce35:cdc5:9407:d735:28(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::49e1:6cd6:b9a3:1e46%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%3
                                       192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 59779892
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-79-FC-FF-90-2B-34-36-11-DB
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%3
                                       192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:24a5:1447:a879:da66(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::24a5:1447:a879:da66%7(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234881024
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-79-FC-FF-90-2B-34-36-11-DB
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{0A2CC1B9-2886-4422-A965-97D286299214}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
Ergänzung ()

@bkar: keine Ahnung :(. Ich weiß nur, dass das VPN von Pulse Secure ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das VPN ist in deiner ipconfig Ausgabe nicht aktiv und hat deswegen keine Aussagekraft.

@HominiLupus: hmm komisch, ich bin nämlich eingewählt und ich habe auch Zugriff auf den Server per IP-Adresse. Ist das nicht der Teredo Tunneling Adapter, auf den es ankommt? Oder muss der isatap auch aktiviert sein?

Wenns nur ein DNS Problem ist müsste es ja zu beheben sein wenn Du beim VPN Netzwerkadapter unter Windows die DNS Server manuell einträgst.
Manchmal kann es auch Probleme geben wenn der DNS Suffix nicht vorhanden ist, in dem Fall kann man das auch manuell im Netzwerkadapter nachtragen.

Die ipconfig Ausgabe oben ist ggf nicht vollständig?

Ok, dann frage ich die Server-Adresse bei der IT an und probiere das mal aus.

Bei der VPN-Verbindung muss ein DNS gewählt sein, der auch die internen Adressen kennt. Wenn zB der google-public-dns (8.8.8.8) oder der Provider-DNS eingestellt ist, kann der natürlich keine Informationen über interne IPs geben.

Entweder du versuchst bei der VPN-Verbindung den DNS der Firma anzugeben oder du fügst als Workaround die IPs und Namen der erforderlichen Server in die hosts-Datei.

Je nach VPN-Software und -Konfiguration kann der DNS auch automatisch gesetzt werden, wenn eine Verbindung hergestellt wird.

du kannst auch versuchen mal IPv6 von deiner Netzwerkkarte zu deaktivieren
das verwirrt auch den VPN Client

Zeig bitte auch mal einen Info-Screenshot (Versionsinfo usw.) von deinem VPN-Client.

Ich habe keine Ahnung warum, aber heute funktioniert es!
Ich habe gestern abend noch rumprobiert und z.B. eine FritzBox hinter den Router gehängt (ohne Erfolg), dann aber alle Änderungen rückgängig gemacht.

Ich hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten melde ich mich nochmal.

Danke euch!

Ich denke ich habs rausgefunden:
Ich musste IPv6 an meiner Netzwerkkarte deaktivieren. Keine Ahnung warum - vor dem Speedport-Router hatte ich eine FRITZBox und da musste ich das nie...jedenfalls kam der Fehler Anfang der Woche wieder, dann haber ich die IPv6 deaktiviert und sofort gings! Seither ohne Probleme.

Zurück
Oben