VPN hinter Speedport Smart 3

Sandy113

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo
hab ein Speedport Smart 3 ( Keller ) und Telekom Internet 100 Leitung
Dann hab ich 2 Wohnungen mit je 1 Router als Access Point genutzt.
Jetzt würde ich gerne direkt hinter den Speedport Smart 3( Keller ) eine Open VPN zum laufen bringen .
Wie mach ich das am besten und welchen Router kann man nun nehmen ,wegen DHCP usw.
Gruß
 
Also einfachste ist ein Raspberry Pi (reicht auch ein 2er)
Und da drauf PiVPN. Läuft bei mir astrein hinter einem Speedport Hybrid.
Brauchst halt ein Dyndns Anbieter.
Kann dir https://www.goip.de empfehlen.

Anleitungen gibt es on Mass im Internet bzw. Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Was betrieb und einrichten angeht ist wirewguard deutlich simpler und auch performanter.
Einen 2. Router (wie du ihn dir vermutlich vorstellst) brauchst du da nicht (unbedingt), kann aber je nachdem etwas lecihter sein.

Wie technisch versiert bist du?
Wuerdest du mit einer Anleitung dieser Art und Linux klar kommen?
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/
 
Sobald zwei Netze verbunden werden sollen, ist der Smart 3 wohl raus, oder lassen sich inzwischen statische Routen anlegen?
 
Ich glaube die 2 Wohnungen sind im selben Haus wie der Speedport Smart 3.
 
Hallo ..ich .teste mal mit einem alten Raspberry.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben