WLAN mit VPN per Fernzugriff (FritzBox)

RonBeckr

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Ferienhaus im Ausland per VPN-Fernzugriff auf die heimische FritzBox 6690 zugreifen und die Verbindung per WLAN allen Anwesenden bereitstellen (mit der heimischen IP).


Ausgangssituation:
  • Es gibt keine Internetverbindung im Ferienhaus.
  • Mein iphone greift per VPN auf die FritzBox zuhause zu. Die VPN-Verbindung lässt sich aber nicht per Hotspot teilen (kein Jailbreak).
  • Das Android-Phone meiner Frau greift per VPN auf die FritzBox zuhause zu. Die VPN-Verbindung lässt sich aber nicht per Hotspot teilen (kein Root).
  • Alle Geräte sollen per WLAN über die FRITZ!Box mit der heimischen IP ins Internet verbunden werden.


Gibt es ein Gerät (einen Router?), in den ich z.B. eine SIM-Karte reinstecken, mit der FritzBox daheim verbinden und dann die Verbindung per WLAN allen bereitstellen kann?
Oder kann ich die Smartphones (ohne Root und Jailbreak) nutzen, um einen Router mit der FritzBox zu verbinden?


Danke euch im Voraus!
 
Eine LTE-Fritzbox (bspw. AVM FRITZ!Box 6850 LTE) und dann beide Fritzboxen via VPN (Wireguard) verbinden sollte das Einfachste sein, glaube ich.

Ich gehe davon aus, dass die LTE Boxen auch VPN können, weiß es aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
-- löschen
 
Das hier sollte sowas sein, was Du suchst:
4g inkl. Wireguard Client
GLiNet Spitz

Der Nachfolger mit AX WLAN und 5g ist angekündigt aber soweit ich weiß noch nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonBeckr und Yesman9277
Mhh. Machbar aber… lte kann cgn haben und deine fritzkabel ds-lite. Bedeutet kein Zugriff von aussen zur ipv4 (Kabelbox) und kein Zugriff von lte Router über ipv4 und ipv6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, drago1401 und Yesman9277
T3Kila schrieb:
Das hier sollte sowas sein, was Du suchst:
4g inkl. Wireguard Client
GLiNet Spitz

Geht es nicht auch ne Nummer günstiger mit GL.iNet GL-MT300N-V2 oder GL-SFT1200?

Beide Geräte könnte ich per tethering online bringen und dann per wireguard mit der FRITZ!Box verbinden? Oder funktioniert das nicht wie ich es mir vorstelle?

chrigu schrieb:
Mhh. Machbar aber… lte kann cgn haben und deine fritzkabel ds-lite. Bedeutet kein Zugriff von aussen zur ipv4 (Kabelbox) und kein Zugriff von lte Router über ipv4 und ipv6

D.h. mit LTE (sim Karte) funktioniert es nur schwierig oder garnicht? Sorry, aber kenne mich bei dem Thema nicht wirklich aus und bin über jede Hilfe dankbar.
 
die neueren Kabel fritz boxen haben nicht mal mehr DynDNS ?
was braucht man denn wichtiges von zu hause, im Urlaub, das eine Synology nicht bieten kann?
 
Der eigentliche Zweck des ganzen ist, dass alle Geräte (Laptop, Tablet und co.) auch im Ausland mit der deutschen IP online erscheinen.
Der Zugriff auf irgendwelche Dateien im Heimnetzwerk ist eigentlich nicht weiter relevant.
 
RonBeckr schrieb:
Geht es nicht auch ne Nummer günstiger mit GL.iNet GL-MT300N-V2 oder GL-SFT1200?

Beide Geräte könnte ich per tethering online bringen und dann per wireguard mit der FRITZ!Box verbinden? Oder funktioniert das nicht wie ich es mir vorstelle?
Sorry, soweit ging mein Gedankengang in dem Moment nicht. Ich blende Tehtering gerne aus.

Auch das sollte funktionieren, sofern Du Dich bereits jetzt über das LTE Netz mit Deinem VPN verbinden kannst. Aber wie ich verstanden habe wird das bereits benutzt?
 
T3Kila schrieb:
Sorry, soweit ging mein Gedankengang in dem Moment nicht. Ich blende Tehtering gerne aus.

Auch das sollte funktionieren, sofern Du Dich bereits jetzt über das LTE Netz mit Deinem VPN verbinden kannst. Aber wie ich verstanden habe wird das bereits benutzt?
Ja, ich kann mich mit meinem Smartphone übers LTE Netz mit dem VPN verbinden… Aber die Verbindung (unter Berücksichtigung des VPN) dann nicht teilen.


Ich dachte daher, dass
  • ich mit dem/einem Smartphone online gehe (ohne VPN) und
  • per tethering eines der zwei günstigen Router-Modelle mit Internet versorge.
  • Den Router verbinde Ich dann per wireguard mit der FRITZ!Box zuhause.
  • Diese Verbindung wiederum teilt der Router per WLAN.

Klappt das? 🤔
 
RonBeckr schrieb:
Der eigentliche Zweck des ganzen ist, dass alle Geräte (Laptop, Tablet und co.) auch im Ausland mit der deutschen IP online erscheinen.

Muss es denn unbedingt die IP von Deinem Heimanschluss sein?
Reicht fuer den Urlaub nicht einfach ein VPN (was Du ja eh machen wolltest) mit einem deutschem Exit z.B. in Berlin oder Frankfurt? Die Telefone schleppen die App dafuer ja eh mit sich und ein Schlepptop sicherlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben