VPN-Dienst

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich teste gerade einen VPN-Dienst. Wenn ich jetzt unter wie ist meine IP gucke, wird da zwar ein anderes Land angezeigt, aber Betriebssystem, Browser usw. stimmen. Wie ist es möglich, dass man das auch nicht mehr sieht?

via User-Agent Manipulation.

Welchen Browser nutzt du denn?

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten dich zu "Tracken", deshalb würde ich erstmal einschlägige How-tos googlen.

Hier kannst du einige tests durchführen:
http://ip-check.info/?lang=de

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten werden aus dem HTTP-Header ausgelesen und können und werden von einem VPN nicht beeinflusst. Du brauchst einen Browser, der diese Daten nicht sendet oder vor dem senden anpasst. Viele der Daten sind aber wichtig, damit Seiten korrekt dargestellt werden.

Ok, zur Zeit nutze ich den Chrome Browser. Gibt es da was besseres..?

Der Chrome ist sozusagen der Personfizierte Böseste Browser in hinblock auf Datenschutz.
Daher wäre mindestens Firefox anzuraten.
Die Frage ist aber eher was möchtest du erreichen oder wozu soll das ganze dienen?
Je nach Einsatzszenario würde der vpn schon genügen.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Der Chrome ist sozusagen der Personfizierte Böseste Browser in hinblock auf Datenschutz.
Daher wäre mindestens Firefox anzuraten.

Deswegen wäre eine Alternative wie zB. der Firefox besser ;) Ist es mit dem Firefox möglich, die Favoriten/Lesezeichen inkl. angelegte Ordner zu synchronisieren? Am besten ohne ein Konto (wie zB. ein Google-Konto) anlegen zu müssen.....

Ja klar geht das, sofern beide Browser installiert sind, kannst du dies im jeweiligen Lesezeichenmanager syncen.

Bisschen Lektüre für dich:

https://www.privacy-handbuch.de/

PS: Ach ja und auf jeden Fall immer mindestens "ublock Origin" Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Kann der Firefox auch auf anderen Geräten syncen? Das war bei dem Chrome sehr gut

ja

Ok, teste ich mal alles aus.
Gibt es Sicherheitseinstellungen die man am Firefox beachten sollte?

Zurück
Oben