Es ist meiner Vermutung nach zwar uinmöglich, durch VPN eine höhere Downloadgeschwindigkeit zu erhalten, aber bei mir ist dies laut Speedtest.net passiert. Angeblich ist mein Internet doppelt so schnell. Also lautet meine Frage: Wie kommt es zu diesem Fehler? Kann die Verbindung wirklich durch VPN schneller werden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VPN Download Speed höher als normal
- Ersteller LordLali
- Erstellt am
Lord Sethur
Captain
Naja, gewisse Szenarien sind schon denkbar - traffic shaping. Wenn bestimmte Protokolle gedrosselt werden, können diese nicht mehr erkannt werden, wenn sie auf irgendeine Weise (VPN) getunntel werden...
Gruß,
Lord Sethur
Gruß,
Lord Sethur
LordExtreme
Lt. Commander
wenn ich per vpn verbunden bin ( server steht in Frankfurt ) hab ich deutlich bessere geschwindigkieten ( konstanzer ) und youtube lädt auch wesentlich schneller nach 
Autokiller677
Fleet Admiral
Gilt das nur zu einem bestimmten Server oder zu allen? Und geht es über die Maximalgeschwindigkeit deiner lokalen Leitung hinaus?
Wenn es zu bestimmten Servern ist und nicht über die Maximalgeschwindigkeit der Leitung hinausgeht, ist es einfach: Die Verbindung von Server <-> VPN Server <-> Dein Rechner ist schneller als die Direktverbindung, weil die Direktverbindung irgendwo durch einen Flaschenhals läuft. Greedy Algorithmen zur Wegsuche bringen halt nicht immer das Beste Ergebnis.
Wenn es zu bestimmten Servern ist und nicht über die Maximalgeschwindigkeit der Leitung hinausgeht, ist es einfach: Die Verbindung von Server <-> VPN Server <-> Dein Rechner ist schneller als die Direktverbindung, weil die Direktverbindung irgendwo durch einen Flaschenhals läuft. Greedy Algorithmen zur Wegsuche bringen halt nicht immer das Beste Ergebnis.
Ich bin bei der Telekom(gezwungenerweise x() und es kann durchaus sein, dass unser Anschluss gedrosselt wird. Wr hatten früher einmal nur(!) 1000kbit/s 120ping und 22kbyte/s Internetgeschwindigkeiten. Nach nur einer Beschwerde wurde das Internet im gesamten Viertel DOPPELT so schnell geschalten
. Da die anderen Anbieter die Leitungen der Telekom hier übernommen haben(einer in derselben Straße hat 3.600 bei 1&1) müssen wir also bei max. 2000 gedrosselt werden... Wir haben aber auch nur einen 2000er Vertrag, aber mehr sei nicht möglich, wurde mir am Telefon mitgeteilt(dabei wollten sie uns gleich für voice IP ködern
). Und tatsächlich: Ich komme mit VPN auf 3600kbit/s ! Die Ping liegt statt 65 bei 80-90, was für free VPN echt gut ist.
Das ist mein erster Beitrag hier und es kamen sofort viele Antworten(vor allem gescheite, was bei gutefrage.net zB nicht der Fall ist). VIELEN DANK!!!
MfG
LordLali
Das ist mein erster Beitrag hier und es kamen sofort viele Antworten(vor allem gescheite, was bei gutefrage.net zB nicht der Fall ist). VIELEN DANK!!!
MfG
LordLali
Keksdt
Lieutenant
Irgendwie wirkt das ganze komisch. Es kann sein das sich über den VPN die Seiten schneller aufbauen, aufgrund von einer möglichen Kompression vom Anbieter aber über die Physikalische Geschwindigkeit hinaus ist interessant.
Sprich mehr als 250 Kilobyte pro Sekunde sollten bei DSL 2000 nicht möglich sein aber aufgrund von Kompression kann es in einigen Fällen Theoretisch "höher" ausfallen.
Was auch sein kann aufgrund der wesentlich höheren Anbindung des VPN Server kann dadurch das Ergebnis des Speedtests verfälscht werden.
Versuche mal unterschiedliche Speedtests oder lade einfach mal so eine große Datei von einem Server herunter und schau wo der sich ein pendelt. Der Computerbase Server ist recht fix oder einige beliebige ISO von einer Linux Distribution
Dein Modem Synchronisiert auch nur auf 2000 Kbit?
Sprich mehr als 250 Kilobyte pro Sekunde sollten bei DSL 2000 nicht möglich sein aber aufgrund von Kompression kann es in einigen Fällen Theoretisch "höher" ausfallen.
Was auch sein kann aufgrund der wesentlich höheren Anbindung des VPN Server kann dadurch das Ergebnis des Speedtests verfälscht werden.
Versuche mal unterschiedliche Speedtests oder lade einfach mal so eine große Datei von einem Server herunter und schau wo der sich ein pendelt. Der Computerbase Server ist recht fix oder einige beliebige ISO von einer Linux Distribution
Dein Modem Synchronisiert auch nur auf 2000 Kbit?
Zuletzt bearbeitet: