VPN Einsteigerprobleme

sairence

Ensign
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner heute eingerichteten VPN Verbindung:
Ich bin zwar verbunden, kann aber nicht auf den Rechner, zu den ich mich verbunden habe, zugreifen.
Denke es ist ein sehr einfaches Problem aber mir fehlt gerade der Durchblick.

Was ich habe:
Den entfernten Windows 7 Rechner hinter statischer IP auf den der Port 1723 weitergeleitet wird.
Meinen Windows 7 Rechner "hier".

Was ich gemacht habe:
Am entfernten Rechner über RDP in den Adaptereinstellungen eine neue" Eingehende Verbindung über das Internet " erstellt mit dem Benutzer den ich am entfernten PC verwende.

Am PC "hier" eine neue Verbindung hinzugefügt und die Adresse + Den Benutzer den ich beim entfernten Rechner für das anmelden spezifiziert ahbe eingegeben.

-> Anmelden funktioniert problemlos
Da ich dann aber keinen INternet zugriff "Hier" hatte, habe ich den hcken bei der VPN Verbindung unter: Eigenschaften > Netzwerk > IPv4 > Eigenschaften > Erweitert > "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernt.

Ich möchte auch nicht die meine Internetverbindung über den entfernten PC tunneln, sondern vorerst nur auf die Dateifreigaben Zugriff haben, als wäre ich vor Ort.

Der PC Name des entfernten PCs ist "HTPC" mit IP 192.168.0.100.
In den EInstellungen auf dem entfernten PC habe ich eingestellt das eineghende Verbindungen eine IP zwischen 192.168.0.101 und 192.168.0.120 bekommen.

Der PC hier hat die IP 10.0.0.2 und vom VPN momentan 192.168.0.102.

Mit \\192.168.0.100 sehe ich zwar die freigegeben Ordner, aber öffnen kann ich sie nicht.
mit \\HTPC geht garnichts.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich übersehen habe / noch machen muss?

Danke

Edit:
Hab gerade den PC (hier) neu gestartet und jetzt geht alles :confused_alt:
Also sowohl \\HTPC als auch Freigaben und das einbinden als Netzlaufwerk

Zuletzt bearbeitet: (gelöst??)
/edit
schon gut

Edit: Heute wider das selbe Problem wie oben beschrieben :(
Edit 2: Kann es sein das es durch Kaspersky geblockt wird?
Edit 3: Das VPN war als "öffentliches Netzwerk" eingetragen, habs jetzt umgestellt auf lokal und jetzt scheint es zu funktionieren *daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben