VPN funktioniert nicht über WLAN

Hermann56

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe enien VPN zu meinem Heimnetzwerk eigerichtet um den Zugriff auf meine IP-Kamera von außerhalb mit meinem Iphone über das Internet zu ermöglichen. Mein DSL-Router ist eine Fritzbox 7490.
Solange ich von außerhalt über das Handynetzt daraf zugreife klappt alles, wenn ich mich aber in einem freien WLAN Netz oder bei einem Bekannten einlogge geht es nicht mehr. Da ich mich noch nicht lange mit diesem Thema befasse muß ich wohl irgend etwas falsch machen. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Hermann
 
Funktioniert es den bei dir im Gästewlan?
(So hab ich meine FritzBox VPN Verbindung zusätzlich getestet)
 
Hermann56 schrieb:
ich habe enien VPN zu meinem Heimnetzwerk eigerichtet
Nutzt du hierbei die FritzBox interne Option bzgl. VPN oder hast dafür ne andere Lösung ? Ich frage nur weil halt viele Faktoren zusammen kommen dabei welches Netz die VPN-Verbindung aufspannt/nutzt und ob es überhaupt frei ist (Stichwort freie Wlans) wenn hier eventuell genutzte Ports für die VPN-Verbindung blockiert sind klappt das nicht. Denn freie WLans muss ja nicht gleichbedeutend sein mit hier drin geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hermann56,

nutzt du den Standard IP Adressraum der Fritzbox (192.168.178.x)? Ich glaube wenn du aus einem anderen Netz per vpn dich verbinden willst musst du einen anderen Adressraum als das eingeloggte WLAN nutzen z. B. (192.168.168.x). Ich bin mir sicher das viele Boxen auf Standard laufen, sodass du dann hier einen Konflikt hast. Also am besten deine nicht mehr Standard laufen lassen und es sollte funktionieren.
 
Hallo,
danke euch allen für die Antworten. Ich muß zunächst dazu sagen, dass ich mich mit der Tehematik nicht besonders auskenne, mich nun erst damit auseinander setze.
Also, wenn ich mich mit dem Iphone ins Gast WLAN einlogge und VPN starte kommt nach kurzer Zeit die Meldung"Der VPN Server antwortet nicht", klappt also nicht.
Wie schon beschrieben, begebe ich mich zu einem öffentlichen WLAN oder bei einem Freund, so kann ich den VPN starten und auch ins Internet gehen, klappt alles, nur mein eigenes Netz kann ich nicht erreichen.
Meine Fritz Box läüft glaube ich im Standard Modus. IP des WLAN ist 192.168.178.xx. Wenn das die Ursache ist, wie kann ich das ändern und funktionieren dann die anderen Geräte noch?
Weshalb die Verbindung über VPN über das normale Hasndynetz funktioniert ist mir schleierhaft, sollt doch egal sein ob ich über Handynetz oder WLAN im Internet bin.....

Danke für eure Mühe
Gruß Hermann
 
Wie gelangst du von aussen zu deiner Kamera? Mit einer ddns adresse, mit einer ipv6 Adresse oder ipv4 Adresse oder über die mobile App der Kamera?
 
Hier eine Anleitung. https://www.it-administrator.de/themen/homeoffice/fachartikel/326079.html
Mit Zitat:
Abschließend müssen Sie noch im vierten Eingabefeld die IP-Netzwerkadresse der Gegenstelle hinterlegen. Da jede FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.0 voreingestellt hat und eine VPN-Verbindung zwischen identischen IP-Netzwerken nicht möglich ist, müssen Sie unterschiedliche IP-Adressbereiche verwenden. Ändern Sie dazu links im Menü unter "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" über die Schaltfläche "IPv4-Adressen" die IP-Adressen von einer oder beiden FRITZ!Boxen, etwa in "192.168.10.1" und "192.168.20.1".

Achten Sie darauf, dass Sie für die ersten beiden Oktette "192.168" verwenden. Diese sind – ebenso wie zwei weitere Bereiche im IP-Adressraum – für private Netzwerke freigehalten. Das IP-Netzwerk wird dementsprechend in "192.168.10.0" und "192.168.20.0" geändert. Die Subnetzmaske ist unabhängig davon jeweils "255.255.255.0".
 
Ich rate mal, der Bekannte hat auch eine Fritzbox und du hast bei deiner 7490 die ip nicht geändert. Die steht noch auf 192.168.178.1. Muss geändert werden in 192.168.xxx.1. Wobei 0,1,2,256 vermieden werden sollte.
 
Hallo,

ich greife auf die Kamera über eine ipv4 Adresse zu.

Ok, werde nun mal versuchen die Ip Adresse zu ändern. Der Link scheint gut zu sein, danke dafür.
Melde mich wieder wenn ich es geändert habe.
Gruß Hermann
 
Hallo,

das war der richtige Tipp, habe die IP geändert und es funktioniert nun.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hermann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und IchbinbeiCB
Zurück
Oben