VPN Geschwindigkeit je Standort unterschiedlich

VBMichi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert. Wir haben im Unternehmen einen VPN Zugang um auf unsere Windows-Server Ordner zugreifen zu können. Im Büro klappt alles super schnell. Fahre ich ins Homeoffice ist ebenfalls alles super. Sobald ich aber in das Büro eines Bekannten fahre, funktioniert zwar die VPN Verbindung aber es ist alles unfassbar langsam und ich kann nicht normal arbeiten. Das Internet dort ist schnell genug und wenn ich bspw einen Speedtest mache oder ohne VPN surfe ist alles super. Gleicher Laptop, keine zusätzliches Firewalls im Netzwerk oder ähnliches.

Hat jemand eine wie das sein kann? Am Standort (eine Stadt weiter) kann es ja eigentlich nicht liegen wenn die Down- und Upload Geschwindigkeit in Ordnung sind, oder?

Danke für erste Tipps und Erfahrungen!

Michi
 
Schlechtes Peering zwischen ISP des Büros vom Bekannten und dem ISP des Unternehmens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wayne_757, unni und 2 andere
DS Lite, IPv4/IPv6
Das dürften die Schlagwörter sein die für dich interessant sind.
Bei VPN leider nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die Erfahrung haben wir bei uns im Unternehmen beim Anfang von Corona auch gemacht, dass es sehr wohl einen Unterschied aufgrund des Anbieters gibt.
 
ich habe jahrelang bei Unitymedia (jetzt Vodafone) im technischen Support gearbeitet.
Daher sind mir diese "Probleme" mit VPN immer noch im Gedächtnis :)
 
Nehmen wir mal an du hast einen VPN Remote Endpunkt in deiner Firma, welcher über den ISP Telekom mit deren öffentlichen IP realisiert wird.

Zuhause hast du ebenfalls einen Telekom Anschluss und alles ist in Butter.

Dein Kollege hat einen ISP aus dem Kabelbereich (Vodafone, Kabel Deutschland, etc pp).

Dadurch gibt es unterschiedliche Peerings / Hops (Anzahl, der zu durchlaufenden Endpunkte/Router) was die Verbindungsgeschwindigkeit beeinträchtigt : Telekom zu Telekom -> 4 Hops ; Kabel zu Telekom -> 10 Hops)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Entweder ist die Internet Leitung des Bekannten einfach nur langsam oder das wlan so schlecht (nehme nicht an das du über lankabel beim Kollegen ins Internet gehst)
 
Zurück
Oben