Fritzbox 7490 und VPN-Geschwindigkeit

Die CPU(s) meiner Fritzbox bleiben bei 67% dauerhaft

Das müsste ich bei meiner mal überprüfen, ich bilde mir ein die gehen höher. Jedoch hab ich auch sämtliche Priorisierungen incl. VoIP gelöscht, welche solche Reservierungen evtl. anfordern.

Welche Firmware fährst du aktuell?
 
06.92 verwende ich aktuell. Ich sehe gerade, es gibt jetzt auch die 06.93, also vermutlich keine großen Änderungen. Kann ich installieren, glaube aber nicht, dass sich etwas ändern wird an der Geschwindigkeit.

Wo hast Du denn die Priorisierungen gelöscht? Ich glaube, ich habe gar keine Prios eingerichtet.
Ergänzung ()

Ah, unter Internet > Filter > Priorisierung. Hier steht nur Internettelefonie bislang. Darf aber auch ruhig so bleiben wie bisher.
 
Hallo, ich habe es auch probiert und komme auf 9-10MBits :(
@7490 mit Shrew
 
Dumme Frage ... du gehst mit dem Smartphone über lte und nicht über wlan, oder?
 
Mit einer 7590 ist es nach wie vor dasselbe Problem: Maximal 6-7 Mbit pro Sekunde bei aktivem VPN möglich, obwohl die Leitung 40 Mbit Upload ermöglicht (meist so ca 37 Mbit tatsächlich). Also sollten im besten Fall 37 MBit über VPN möglich sein - aber eben jetzt auch bei der 7590 nur 6-7 Mbit - beim Smartphone, Tablet oder auch Notebook. Das ist irgendwie sch...
 
Wie genau testest du das denn? Dein Notebook ist per Mobilfunk verbunden, du verbinest dich per VPN mit der Fritzbox und machst dann einen Test auf Speedtest.net (z.b.)?

Kannst du mal einen Test mit iperf machen? Also zwischen einem Client in deinem LAN und einem Client, der per VPN verbunden ist.
 
Gibt es hierzu ein Update?
Konntest du die Geschwindigkeit verbessern?
Habe das selbe Problem, max 1mb/s :(
 
Nope. Nur ca. 6-7 Mbit über VPN trotz möglichen 40 Mbit. Die Fritzbox ist dafür einfach zu leistungsschwach.
 
Das selbe hier :(
Gibt es evt. eine Möglichkeit die Verschlüsslung anzupassen auf eine weniger CPU-Starke Verschlüsselung um somit noch ein paar Mbits rauszukitzeln?
Denn so kann ich die FritzBox leider aufn Müll packen... unter 1MB/s ist für mich leider nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Also ich sichere von meinen Cloudservern jede Nacht ca 5GB an Daten auf meine HeimNAS. Früher habe ich das VPN über meine 7490 laufen lassen. Selbst mit allen möglichen IPSEC Tricks habe ich nicht mehr als 20MBit hinbekommen.
Ich benutze jetzt einen alten i5-650 auf dem ich einen OpenVPN Client laufen lasse und "ziehe" mir darüber die Daten auf die NAS. Damit erreiche ich meine 92MBit down und 35MBit up, allerdings hat der i5-650 natürlich auch AES-NI.
Kurzum, ihr braucht einen Rechner, der die Verschlüsselung beschleunigt, sonst hat das keinen Sinn ...
 
Aber es geht hier ja speziell um die FritzBox 7490 bzw. die neuere 7590 (mit welcher ich die besagten 6-7 Mbit über VPN erreiche). Das Thema, VPN über einen separaten Rechner umzusetzen, passt hier in diesem Thread nicht so gut hinein ;-)
 
Wieso nicht? Suchst Du keine Lösung? Eine Fritzbox wird Dir niemals die Datenraten über ihr eigenes VPN liefern können, wie es ein separater PC kann.
 
Ich suchte eine Lösung im Bezug auf die Fritzbox. Meine Antwort habe ich erhalten: Die aktuellen Fritzbox-Produkte sind zu schwach. Aber mit 4-6 MBit kommt man unterwegs ja auch gut zurecht.
 
Hi Y-Chromosome, das klingt doch schon gar nicht schlecht!
Y-Chromosome schrieb:
Selbst mit allen möglichen IPSEC Tricks habe ich nicht mehr als 20MBit hinbekommen.


Mit 20MBit könnte ich glaube ich ganz gut leben.
Wie war da deine vorgehen? Welche Tricks gibt es da?

Hoffnung am tiefschwarzen Horizont!

Liebe Grüße
 
Keine Sicherheitsbedenken?
Ergänzung ()

Ich finde keine "einfache" Anleitung, wie man dieses AES256 aktiviert? Ich habe nur gelesen, dass es den Durchsatz erhöht - aber wo stellt man es bei der Fritzbox Oberfläche ein? Und hat es keine Sicherheitsnachteile oder sowas?
 
AES256 ist das sicherste, was die Fritzbox anbieten kann. Ich schaue mal später nach, ob ich noch meine VPN Config finde.
 
Und warum ist dann AES256 nicht standardmäßig bei der Fritzbox in Gebrauch, zumal es - anscheinend - ja sogar schnellere VPN Verbindungen ermöglicht? Und wieso nennt sich das dann "Trick"?
 
Finde leider auch nicht die richtige Einstellmöglichkeit. Helft mir doch auf die Sprünge, wo muss ich hin?

Hab die Fritzbox7490 sowie Shrew Soft Client.

Lieben Dank euch!
 
Zurück
Oben