Fritzbox 7490 und VPN-Geschwindigkeit

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich hatte bislang 50 Mbit Download, 10 Mbit Upload. Über VPN meiner Fritzbox erreichte ich (logischerweise) von außerhalb somit max. 10 Mbit Download (da die Fritzbox in dem Moment ja "hochlädt", also mit maximal 10 Mbit "Upload").

Jetzt habe ich 100 MBit Download und 40 Mbit Upload. Leider erreiche ich über VPN jetzt trotzdem maximal 10 MBit Download, meistens zwischen 6-8 Mbit sogar. Eigentlich sollten hier doch jetzt max. 40 Mbit möglich sein, von mir aus 30 Mbit...

Hat jemand dahingehend Erfahrung? Trotz Wechsel von 50/10 Mbit auf 100/40 Mbit ist meine VPN-Verbindung gar nicht schneller geworden.

Gruß
 
VPN kostet Rechenleistung. Die Fritzbox hat davon nicht unendlich viel. Das Limit ist jetzt nicht deine Internetanbindung sondern der Prozessor der Fritzbox.
So viel wie früher sollte aber trotzdem möglich sein.
Der ein oder andere 7490 Besitzer wird sich sicher melden und sagen wieviel die Box schaffen sollte.
 
Und warum ist dann die CPU der Fritzbox laut Oberfläche nicht ausgelastet, sobald ich VPN nutze und z.B. über Speedtest mal die Geschwindigkeit teste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Die 20 Mbit bekomme ich nicht hin, max. 8 Mbit aktuell (also über VPN von außerhalb über die Fritzbox bei eigentlich 40 Mbit Upload). Hmm.
 
Ist die Gegenstelle denn auch ’ne 7490 oder ein älteres Modell, zufällig eine 72xx?
 
Was meinst Du in diesem Bezug mit Gegenstelle? Ich habe hier eine 7490 und wenn ich z.B. beim Handy testweise VPN aktiviere und einen Speedtest durchführe, so komme ich hier nur noch auf 7-8 Mbit im Download (von möglichen 40 Mbit). Deaktiviere ich VPN wieder, erreiche ich am Handy im Download ca. 93 Mbit (von möglichen 100 Mbit) und ca. 35 Mbit im Upload (von möglichen 40 Mbit).
 
Die Gegenstelle eben. Du verbindest ja zwei Geräte via VPN. Und da kann auch die Gegenstelle der Schwachpunkt sein. Nicht die FritzBox.

In Deinem Fall jetzt das SmartPhone. Oder wenn es ein anderer stationärer Internetzugang ist, dann der zweite Router.
 
Also wenn ich zu meiner 7490 ne IPsec Verbindung via Shrew Client aufbaue und von meiner NAS etwas herunterlade, dann gehen die vllt. 400 Kilobyte / Sekunde durch und die CPU der Box ist bei 90%.

Muss zum Vergleich mal den VPN Server auf der Synology einrichten.
 
Wegen der Entschlüsselung, meinst Du? Ich kann es auch am Notebook testen, hier müsste es dann ja anders aussehen, richtig?

BTW: Vor dem Wechsel auf 100/40 waren bei 50/10 die vollen 10 Mbit durchweg bei VPN möglich (Handy).
 
BlubbsDE schrieb:
Kann auch das SmartPhone der limitierende Faktor sein.

Darauf tippe ich auch. Teste es mal mit einer zweiten FRITZ!Box als Gegenstelle. Vergleichswerte finden sich z. b. hier.

Notebook dürfte auch okay sein, solange es keine superabgespeckte Mobil-CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@corvus: Die CPU(s) meiner Fritzbox bleiben bei 67% dauerhaft, da tut sich nix. Da waren aber vor dem Wechsel auf 100/40 Mbit auch 1,2 MByte pro Sekunde (10 Mbit) durchweg möglich per VPN.
Ergänzung ()

Test mit Notebook: Ohne VPN die üblichen 92/32 Mbit, mit VPN dasselbe wie beim Handy: 7-8 MBit.
 
100/20 Mbit anliegend, VPN Client-LAN: 12-14 Mbit kommen durch, LAN-LAN mit einer 7390 8-9 Mbit, LAN-LAN mit einer 7362SL ebenfalls 8-9 Mbit, LAN-LAN zu einer 6490 Cable 4-5 Mbit.
LAN-LAN mit einer ollen 7170 die auch noch mit drin hing hab ich leider nicht gemessen, unterirdisch denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@riff: Deine 12-14 MBit wären schon das Doppelte als bei mir im Moment (obwohl ich sogar 40 Mbit im Upload habe, effektiv derzeit 32 MBit).
 
Vielleicht limitiert doch dein Mobiltelefon?
 
Wie bereits geschrieben: Exakt dieselben Werte auch bei meinem Notebook.
 
Zurück
Oben