VPN hinter NAT

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich versuche schon seit Langem mit meinem Lumia 950 per VPN in mein Heimnetzwerk zu kommen, leider scheiterts daran dass mein Server hinter einem NAT-Gerät ist. Für Windows am PC gibts dazu eine Registry-Einstellung, Android und iOS können das automatisch, nur mit Win10M bekomm ichs nicht hin.

Per google habe ich noch keine Lösungen gefunden, nur unbeantwortete Foreneinträge. Hat hier vllt jemand eine Lösung?

Hi,

du brauchst noch ein Port-Forwarding in deinem Router der auf den Port und das Protokoll (proto udp/tcp) in deiner VPN Konfiguration übereinstimmt.
Das heißt du musst in deinem Router in der Firewall ein Port-Forwarding einrichten. Ansonsten bleibt dir nur übrig einen Vertrag mit meherern statischen IP-Adressen zu buchen.

Grüße

Das Portforwarding ist korrekt eingerichtet, funktioniert ja mit allen Geräten außer meinem Windows-Phone. Es liegt definitiv an der fehlenden Unterstützung von VPN-Servern hinter NAT-Geräten, die man aber bestimmt irgendwie aktivieren könnte, wenn das bei Windows per Registry geht.

*edit: Stichwort NAT-T....

Weiß nicht warum das Probleme mit NAT machen sollte.

Hatte auch schon einen OpenVPN-Server hinter NAT (Fritzbox) und das hat mit keinem Client Probleme gemacht.
Da musste auch nicht an der Registry oder sonstwo herumgepfuscht werden.

Das Sticktwort NAT-T... soll vermutlich NAT-Traversal bedeuten ?

Welche Ports hast Du denn an den Server weitergeleitet?
Bzw. welchen Art von VPN nutzt Du?

500 IKE
4500 NAT-T
50 ESP Protokoll ID
1723 PPTP
47 PPTP Protokoll ID
1701 L2TP
443 SSTP

Also es fehlen einfach noch zu viele Informationen um entsprechende Hilfestellung geben zu können...
Welches VPN Protokoll benutzt du? (OpenVPN, PPTP, L2TP, IPsec etc.)
Auf welcher Hardware/Software läuft das Ganze?
Welche Ports sind freigegeben (TCP/UDP nicht vergessen!)

L2TP over IPsec verwende ich. Geforwardet sind 500, 1701 und 4500. Wie gesagt, es funktioniert auf allen Geräten bis auf Windows 10 Mobile (und auch 8.1 davor), also liegts am Handy.

Zurück
Oben