VPN Nat

mobile01

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hi,

ich habe auf einer VM einen Openvpn laufen. Wenn ich mich verbinde, bekomme ich natürlich eine VPN IP. Kann ich die VPN IP irgendwie auf eine reguläre VM IP natten?

Grüße
 
Vor dem VPN nein, danach ja. OpenVPN was? Client, Server...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mein Ziel ist es mit dem Openvpn zu verbinden und von dort aus mit der Openvpn IP die gleichen Rechte zu haben, wie die VM IP.
Das ist glaub ich das nutrix mit 'nein' mein
 
Es wäre gut, wenn Du die Fragen bitte exakter beantworten würdest, wir haben hier alle keine Glaskugel und können nicht in Deinen Kopf sehen, was Du meinst und was Du genau willst. 😉

Mal doch bitte mal eine Skizze auf, wo machst Du VPN, wo ist die VMm in welchem Modus betreibst Du sie (Bridged, NAT etc.)? Den genauen Verwendungszweck nennen ist auch hilfreich, bevor wir in ein X-Y-Problem landen.

Generell gilt, 1 VPN-Client für nur 1 Gerät (egal PC, VM...).
Blöde Frage, warum machst Du nicht den VPN-Client direkt in der VM auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich da unterstützt?
von client (10.8.0.2) - Server (10.8.0.1 / 10.7.55.2 (VM IP)
wie kann ich nun das routing so einrichten, dass ich auf die smb shares etc komme?
 
Reden wir nur über eine VM, auf der VPN und SMB Server laufen? Dann brauchst du gar kein NAT und keine Routen, sondern nur eine saubere SMB Konfiguration.

Anders sieht es aus, wenn Docker oder andere Container ins Spiel kommen. Aber da du ja trotz mehrfacher Aufforderung nichts über dein Setup verrätst, kann dir auch niemand gezielt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ok. Aber ich will auch andere Services wie apache2 auf beide IPs erreichen, so als wären es halt die gleichen IPs. Ich weiß selber das es schwer zu erklären ist und auch etwas wirr

Keine Container wie Docker etc. im Einsatz
 
mobile01 schrieb:
Aber ich will auch andere Services wie apache2 auf beide IPs erreichen, so als wären es halt die gleichen IPs.
Ja, wo ist das Problem? Dann richtest du die Server auf beiden IPs ein. Gerade für Apache gibt es tonnenweise Anleitungen, die das beschreiben. Allen voran die von Apache selber. Die IPs sind ja unabhängig von den vHosts.
 
mobile01 schrieb:
Wenn du mich da unterstützt?
Wie soll man Dich unterstützen, wenn Du nur wenig relevante Infos lieferst, und Du nur happchenweise einen Brocken lieferst? Nochmals, mach ein genaues Netzbild, strukturiere das, und wenn Du das endlich mal klar gefaßt hast, wird vielleicht dann auch der Weg klarer.

Gehts um eine private Umgebung oder bist Du irgendwo in einem Unternehmen oder Behörde oder Uni etc. unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource und redjack1000
Zurück
Oben