VPN/IPSec - Anleitung

K

Kekschen1991

Gast
Hi leute,
ich würde gerne mal sehen, wie man eine VPN/IPSec Verbindung aufbaut.
Ich habe zwar google benutzt, war aber leider nicht mein Freund =(

Ich habe zwar ein paar Tutorials gefunden, allerdings fürgen die nur eine VPN Verbindung hinzu (z.B. unter XP->Netzwerk) und geben dort ein paar Daten sein, aber das kann doch nicht alles sein oder? Denn dort weiß er ja gar nicht, mit welchem Netzwerk ich mich verbinden will....

habt ihr vielleicht einen guten Link oder eine gute Dokumentation rumliegneß

Gruß Keks

Dazu brauchen wir aber erstmal mehr Infos, von welchem zu welchem gerät willst du eine VPN Verbindung? Was für ein Router ist dazwischen/das Zielgerät?
Man kan einzelne PC's per VPN mit anderen Netzwerken verbinden(Site-to-End), kannst aber auch 2 komplette Netzwerke per VPN Verbinden(Site-to-Site)!

also an sich wollte ich nur die theorie wissen^^

also mich würde interessieren, wie ich ein pc in ein "fremd netz" bekomme per vpn

Zwar spät meine Antwort, aber besser als nie ;)

also an sich wollte ich nur die theorie wissen^^

Dann schau doch mal in die Wiki Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

da steht eigentlich alles wichtige drin!?

also mich würde interessieren, wie ich ein pc in ein "fremd netz" bekomme per vpn

Zitat Wiki:
Der Computer eines Mitarbeiters kann über VPN von Zuhause aus einen gesicherten Zugriff auf das Firmennetz erlangen. Dazu baut er eine Verbindung zum Internet auf. Dann startet er eine VPN-Software (den VPN-Client, der die Beschaffenheit des Firmennetzes auf dem lokalen Computer virtuell nachbildet). Diese baut über das Internet eine Verbindung zum VPN-Gateway der Firma auf. Nach der Authentifizierung hat der Mitarbeiter Zugriff auf das Firmennetz – gerade so, als säße er mittendrin. Diese Verbindungsart wird Site-to-End genannt.

Und wenn ich jetzt auch noch z.b. wüsste mit was für nem Router du dich per VPN Verbinden willst wäre das sehr hilfreich, da sich das immer nach dem Router richtet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben