VPN LAN-LAN Kopplung zum Zocken

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
847
Moin,

das VPN Funktioniert. SMB, alles gut soweit. Das Problem ist, dass viele neuere Spiele im LAN Modus nicht die Möglichkeit haben, direkt eine Host-IP anzugeben. Stattdessen wird automatisch gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass wird nur innerhalb einer Broadcast-Domain klappen, da keine Spiele-Sessions gefunden werden. Jedes gekoppelte LAN hat ein eigenes Netz. Es sind übrigens 2 Fritzboxen.

Ich überlege gerade, ob man das irgendwie gebastelt bekommt. Mir fehlt nur gerade der Ansatz. Viel gibt da so eine Fritzbox leider auch nicht her.
Hat jemand noch eine Idee?

Ansonsten würde ichs per Tunnel vom Client aus versuchen. Dann bekommt man eine IP aus dem Netz der verbundenen Fritzbox...
 
Hamachi

LANCRAFT

und Schwups sind die meisten Probleme weg ... ansonsten Spiele nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mit fritzbox kannst du nur einfache Routen setzen. Da müsstest du alternativ mit einem raspi oder ähnlich und einer Firewall/VPN Dienst das ganze managen. Gibt sicher gute Anleitungen im netz
 
Die Verbindung findet über IPSec(Layer 3) statt und es werden keine Layer 2-Informationen (unter anderem Broadcast) über den Tunnel übertragen.

Lösung wäre:
Ethernet Bridging | OpenVPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und 3faltigkeit
Ich hatte Grim Dawn getestet. Wobei das sowieso auch übers Internet funktioniert. Ziel wars klassiker zu spielen, bei denen die Server bereits abgestellt sind. Ich sehe gerade, man kann das VPN auch auf bestimmte LAN Ports legen und dort dann ein Netz angeben aus dem IPs verteilt werden. Ich teste das mal.
Ergänzung ()

@till69 , genau das dachte ich mir. Dann versuche ichs mal mit raspberries und openVPN
 
Tunngle habe ich früher benutzt.

Früher gab es da auch zusätzlich Räume, wo andere Spieler waren, die auch einfach ein Spiel per Lan spielen wollte. Die Räume heißen dann wie das Spiel. Private Räume gibt es natürlich auch.
 
Ok, VPN Bridging, war der richtige wink. Ich baue mir das lieber selbst auf, als direkt Software zu nehmen wie hamachi. Man lernt so auch noch etwas dabei.
 
Ich nutze für solche Sachen SoftEther VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Algenblüte
Ich hab mir SoftEther gerade aufs Raspberry installiert und schonmal "meine Seite" grob eingerichtet. Mein Bekannter hat auch noch eins über, das werd ich nach Weihnachten einrichten. Ich haber aber gerade zum Aufbau generell einen Gedankenhänger. Also zum physischen Aufbau. Mein Pi ist center, seins Edge. Müsste sein Pi nicht theoretisch 2 LAN Ports haben? Einen an die Fritzbox und den anderen an einen Switch, an dem Rechner hängen, die dann per VPN in meinem (central) Netzwerk hängen. DHCP & DNS kämen dann von meiner Fritzbox. Internet-Traffic Breakout von meinem bekannten wäre dann auch meine Fritzbox richtig?

Eig. bräuchte ich auch 2 LAN Ports. Durch die bridge auf das physische eth0 sind aus dem VPN andere Dienste auf meinem Pi nicht zu erreichen... SMB, Mumble... Ich teste gerade ob ich beim Pi eventuell auf wlan0 bridgen kann...
 
Zurück
Oben