Vpn mit Fritzbox 7390

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer einer 7390.
Bisher hatte ich einen Billig TP-Link Router mit DDWRT.
Dort konnte ich ganz einfach nen VPN Server laufen lassen und es konnten problemlos
4-5 Freunde in mein Netz connecten und wir konnten ne mini Lan machen sowie
Dokumente austauschen. UND ich konnte wenn ich unterwegs war von Hotspots aus auf
mein Netzwerk zugreifen und über meine Leitung Surfen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem sowas auf die Fritzbox zu bekommen. Habe dieses komische
Programm Fritz!Fernzugang einrichten geladen doch da gibts bei weiten nicht die Einstellung
die ich haben will. Hätte das TP Ding nen VDSL Modem würde ich es ja gerne weiter nutzen. (hat es aber nicht)
kennt jemand nen Tipp oder hat jemand ne Muster config file?

Gruß

...ich versteh das Problem nicht, hast du dir die perfekte Anleitung von AVM schon mal durchgelesen?

Große Empfehlung btw: Die Fritzbox auf die verbunden werden soll (Server) sollte ein anderes Subnetz als die Clients haben, welche in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls das Fritzbox-typische Subnetz .178 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu seiner Verteidigung:
Ich habe auch eine 7390 und bei mir funktioniert das seltsamerweise gar nicht, ganz egal, was ich einrichte.
Ein Kollege auf der Arbeit hat auch eine 7390 und mir seine funktionierende .cfg Datei geschickt und nicht mal damit funktionierte es.
Kann also an der Box selbst liegen . .

kenne die anleitung. laut der anleitung muss dann jeder meiner leute die verbindungssoftware von avm nutzen. bissher hatte halt jeder seinen eigenen zugang mit den erforderlichen rechten und konnte sich mit boardmitteln anmelden also mit den windows eigenen funktionen

€pitam
habe ich auch schon überlegt. aber finde ich irgendwie doof das die eierlegende wollmichsau das nicht kann
und ich zwei geräte hier stehen hab die beide strom verbrauchen

Fürs Verbinden muss man nur einen VPN-Client haben, der IPSEC kann, das ist alles.
Muss nicht von AVM sein, kann alles mögliche sein.
Hat der WRT vorher IPSEC oder ein anderes VPN gemacht?

Also ich kann alles machen, was du beschrieben hast und habe auch das gleiche Tool benutzt!
Funktioniert wunderbar!

Als kleinen Tipp für eine private Mini-Lan übers Internet wäre das Programm "LogMeIn Hamachi"

Zuletzt bearbeitet:
|RaBtEr| schrieb:
Also ich kann alles machen, was du beschrieben hast und habe auch das gleiche Tool benutzt!
Funktioniert wunderbar!

Als kleinen Tipp für eine private Mini-Lan übers Internet wäre das Programm "LogMeIn Hamachi"

hamachi funzt leider nicht bei allen spielen (warcraft, c&c, etc.)
so habe die erstellte cfg mal umgebastelt ist ja zum glück relativ einfach zu verstehen werde es später mal testen
ob es so funzt.

Zwar die gleiche Software, aber du kannst jedem einen einzelnen Zugang einrichten, das funktioniert problemlos!

BTW: Wie testet du, ob es geht?! Denn wenn du innerhlab des Netzwerks bist, funktioniert das bei der FritzBox nicht, Tests müssen von außerhalb gemacht werden... HotSpot vom Handy oä.

Du brauchst FRITZ!Fernzugang / 64bit und "Fernzugang einrichten"!

Zuletzt bearbeitet:
teste es mit meinem netbook und tethering aufm handy.

mir gehts eigentlich nur dadrum das ich mit windows boardmitteln auf das heimnetzwerk zugreifen kann.

Hi,

habe grad ein Profil für iPad usw eingerichtet... Unter Windows dann ne VPN-Verbindung eingerichtet und den Schlüssel eingegeben... Noch hab ich allerdings einen Fehler, ich bastel später mal weiter, vllt. find ich ne Lösung, kann aber nächste Woche werden, bin übers We weg ;)

EDIT: Bis dahin musst du mit dem Programm Fritz!Fernzugang arbeiten... anderen Weg gibt's noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eigentlich nur dadrum das ich mit windows boardmitteln auf das heimnetzwerk zugreifen kann.
Wird nichts. AVM-VPN ist IPSec. Windows kann mit Bordmitteln kein IPSec.

edit: Es könnte aber mit Freetz gehen wenn ich mich recht entsinne...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nur mit Windows mitteln doch auf die Fritz Box zugreifen kannst bitte Poste hier wie!
ich habe hier auch schon ein Threat erstellt wo ich diese Frage gestellt habe!

Hi an alle,

nachdem ich bissl rumprobiert habe und recherchiert habe, muss ich leider sagen, es geht mit Windows Bordmitteln einfach nicht. Windows 7 und 8 unterstützen zwar IPsec aber nur via L2DP oder IKEv2, die Fritzbox nutzt aber IKEv1... Neben dem Fritz!Fernzugang besteht noch die Möglichkeit SHrew zu benutzen... Mehr kann ich nicht sagen ;)

Zurück
Oben