VPN Setup im Ausland

Dextonno

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich bräuchte bei folgendem Problem eure Hilfe/Meinung, da ich zwar bei durchsuchen von Google schon etwas schlauer wurde, aber nicht wirklich sicher bin.

Ich werde demnächst zu meiner Freundin nach Holland ziehen und möchte gerne aufgrund von Apps wie Netflix, ZDF etc. nicht den digitalen Anschluss nach Deutschland verlieren. Zudem habe ich den eigenwilligen Wunsch, meinen neuen LG TV mit WebOS zu benutzen, da ich das sehr entspannt finde (dh. eine Lösung mit externen Geräten wie FireTV stick oder PC will ich vermeiden).
Den Internetrouter meiner Freundin kann ich nicht austauschen, da sie darüber ihr Fernsehen empfängt. WebOS besitzt leider keine VPN App. Die Nutzung von DNS Servern scheint bei manchen Apps Probleme zu machen. Außerdem unterstützt die Netzwerkkarte meines Laptops soweit ich weiß kein virtuelles Routern.
Ich würde natürlich für einen VPN Dienst bezahlen und auch einen externen Router könnte ich mir anschaffen, solange dieser nicht zu teuer ist.
Ich sehe also nur die Möglichkeit eines externen VPN Routers, den ich zwischenschalte. Aber hier bin ich mir sehr unsicher: Welcher ist geeignet? Ist die installation machbar für mich? Muss der Internetrouter meiner Freundin irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Lässt sich dann das Land (Deutschland) genau anwählen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße Marc
 
Mit PIVPN kannst du einen Raspberry PI als VPN-Gateway einrichten. VPN Konfiguration eines VPN-Anbieters einspielen und an den Geräten, die die VPN-Verbindung nutzen sollen, das Standardgateway auf die lokale IP des PI setzen.

Dann gehen die Geräte so ins Internet:

Gerät --> PI ------VPN------> VPN-Server in D --> www
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Yesman9277
Dextonno schrieb:
Zudem habe ich den eigenwilligen Wunsch, meinen neuen LG TV mit WebOS zu benutzen, da ich das sehr entspannt finde (dh. eine Lösung mit externen Geräten wie FireTV stick oder PC will ich vermeiden).
Den Internetrouter meiner Freundin kann ich nicht austauschen, da sie darüber ihr Fernsehen empfängt.

Die Kombination der beiden Voraussetzungen mit dem Wunsch nach einem VPN läßt soweit ich weiß nichts anderes zu, als einen Router in Kaskade zum schon vorhandenen nicht austauschbaren Router zu verwenden. Es gibt von ein paar Anbietern für die VPN-Nutzung vorbereitete Routermodelle und einige VPN-Anbieter stelen auf ihrer Seite eine Anleitung zum Einrichten bereit. Für einen Aufpreis kann man wenige Modelle sogar vorbereitet kaufen. Tief in die Tasche greifen muß man z. B. für einen Vilfo-Router. Nicht ganz so riesige Auswahl bei den VPN-Anbietern aber immerhin die gebräuchlichsten bieten aktuelle ASUS-Router zumindest wenn der VPN-Anbieter OpenVPN verwendet.

Die Frage ist allerdings, ob damit überhaupt noch das holländische Fernsehen auf dem LG-Fernseher funktionieren wird. Wenn sie den Router nicht ersetzen kann, klingt das nach IPTV, das eben auch über Geoblocking abgesichert ist. Kannst du da etwas Näheres zur verwendeten Technik sagen? Anbieter, Tarif, wie heißt die Fernsehoption, Routerhersteller und -modell.
 
Stell nen Freifunk router auf und häng den tv dadran. Z.b. Freifunk münchen. Damit hast ne deutsche IP keine Blacklist probleme etc.

sprich router von freundin---lan kabel---freifunk---lankabel oder wlan----tv

holländisches tv ist damit vorbei sprich für dieses müsstest den tv wieder direkt an den router der freundin hängen
 
Du brauchst einen VPN Router an beiden Standorten und dieser kann auch hinter dem eigentlichen Router betrieben werden. Bedenke, dass dabei dein Upload Speed in DE und die Performance vom VPN Router entscheidend sind.
Zudem brauchst du noch etwas das das Routing für die APPs vom TV unterstützt (lokal/DE) wenn das Ding nicht auf die in DE beschränkt sein soll und das werden die wenigsten können.

Fazit
Sag deiner Freundin, dass sie nach DE ziehen soll^^
 
Hast du überhaupt Zugriff auf einen deutschen VPN-Server?
 
Danke schon mal für die Vorschläge. Nochmals genauere Details zum Setup:

Router Freundin von Anbieter KPN ---- Fernsehbox KPN --- HDMI --- TV.

Müsste ich nicht einfach einen Router zwischenschalten können, der eine VPN Verbindung nach Deutschland aufbaut. Ihr Fernsehen sollte ja davon unangetastet bleiben, da es über ein weiteres Gerät Verbunden ist.

Wie gesagt, ich würde auch monatlich für einen VPN Dienst zaheln.

PS.: Bzw. sollte ich doch für deutsche Anbieter einen FireTV Stick mit VPN Dienst App kaufen, gäbe es da Probleme?
 
Dem TV sollte es doch Kacke wie Hose sein ob er Internet über VPN bzw Freifunk bekommt. Es wäre mir neu, wenn ein TV IPTV eines ISP direkt als App bereitstellt. Normalerweise würde der TV das Programm von einem separaten Receiver empfangen oder eben über ein Antennenkabel.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mein letzter TV-Kauf ist schon ein paar Jahre her ;)

Oder anders: Wie genau kommt das Bild auf den TV @Dextonno? Extra Receiver via HDMI? Antennenkabel? Direkt aus LAN/WLAN?
 
Das ist nix anderes als ein PI mit PIVPN. Also allgemein ein "VPN Gateway". Ja, das ginge vermutlich.
 
Dextonno schrieb:
Router Freundin von Anbieter KPN ---- Fernsehbox KPN --- HDMI --- TV.

Okay, wenn sich der Fernseher das Signal nicht via (W)LAN vom Router holt, sondern über HDMI zugespielt bekommt, dann funkt natürlich nichts dem holländischen Fernsehempfang dazwischen.

Dextonno schrieb:

Noch nix davon gehört, sieht aber passabel aus. Probleme soll es nur geben, wenn Geräte hinter der Shellfire-Box auch noch mit anderen Geräten in deinem LAN reden sollen – das funktioniert nicht. Dein Fernseher könnte dann z. B. keine Photos/Videos mehr von einem NAS oder anderen Gerät im LAN wiedergeben.
 
Zurück
Oben