VPN Ausland

rebeller

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich nutze an meiner FRITZbOx 7490 den Wireguard vpn um von unterwegs auf mein Smarthome zuzugreifen.
Das funktioniert auch perfekt, jetzt war ich allerdings im Ausland ( Kanaren), da ging nichts .
Weder über verschiedene Mobilnetze noch über verschiedene WLAN.
Ich habe den log von wireguard mal gespeichert, hänge den hier mal an. ( hoffentlich steht da nichts drin womit man Unsinn machen kann, so gut kenne ich nicht nicht aus)
Es geht um den Zeitraum 21.4.-26.4.
Könnte mir jemand damit helfen?

Anhänge

gibt via ipv6 b keine route zwischen zu deinem server

Failed to send handshake initiation:
write udp6 [::]:...->[2a00:6020:1000:60::2092]:56407:
sendto: no route to host
und so
Ergänzung ()

rebeller schrieb:
das log endert am 22. ;)

Ok, sorry, hatte den log igendwann gemacht.
Aber warum funktioniert das in Deutschland überall , nur nicht im Ausland?

Ich habe von meinem Blech im RZ 4 Zugänge fürs Handy.

ipv6 udp
ipv6 tcp (natürlich 443)
ipv4 udp
ipv4 tcp (auch 443)

kann man auch in ein Profil packen, aber ich habe gerne die Kontrolle. Bisher hatte ich in jedem Land auf der Erde in jedem miesen Hotelnetzwerk eine stabile VPN Verbindung.

rebeller schrieb:
Mal so ins Blaue geschossen:

Der ISP deines Heimnetz bietet nur IPv4 und auf den Kanaren gibt es nur IPv6?

Hatte das Problem selber mal innerhalb Deutschlands, aber da nur temporär brauchte ich nach keiner Lösung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rebeller schrieb:
Wird mit Deutschland/Ausland nicht generell zusammenhängen und eher Zufall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bin auch auf gc campo de golf. Guck mal in der apn des Smartphone ob dort ipv4/ipv6 steht bei Roaming.
Bei mir geht's mit fb7490 und1&1 tu Hause. Wlan hier hat nur ipv4.
Hast du zu Hause dual Stack? Welcher Provider?

Anhänge

• Screenshot_20260428_163305_Settings.jpg
    Screenshot_20260428_163305_Settings.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Im iPhone steht Internet.v6.telekom beim mobilen Datennetz, bei Roaming steht nichts von Apn.
Provider zu Hause ist Deutsche Glasfaser.

Du hattest dort schlichtweg kein IPv6, deswegen hats nicht funktioniert. Sieht man ja in den Logs, da ist keine Route zu finden und auch keine lokale IPv6 ausgewiesen.
Und ja es gibt durchaus noch Länder in denen das der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, thomasschaefer und madmax2010
Ich hatte auch bis Dezember Dg. Da bekommst du keine öffentliche ipv4, aber eine ipv6 schon.
Im Ausland ist bei mobil Netzen die Einstellung in der apn für Roaming entscheidend.
Wenn dort ipv4 steht, geht's nicht. Dort muss ipv4/ipv6 stehen.
Internet v6 da mal drauf tippen und weiter unten nachschauen.

• Gefällt mir
@hildefeuer Ok danke!
Dann ist das nicht zu ändern, solange ich bei DG bin richtig?
Oder kann ich das im Ausland einstellen?
Ich habe alles versucht als ich unterwegs war.
Ich nutze ein iPhone, da kann ich das nicht ändern glaube ich

Nein, die apn kann man ändern. Habe leider kein eierphone. Kann dir daher keine exakte Anleitung geben.
Ich habe Anfang Dezember von dg zu 1u1 gewechselt eben wg ipv4 und 2. Telefonleitung und Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
https://www.thomas--schaefer.de/roaming/Telekom-ds.mobileconfig

wird dir helfen. Einfach in Safari anklicken. Download und Installation bestätigen. Danach hast du IPv6 am iPhone und bei dir daheim und WG funktioniert wie im Inland.
Ergänzung ()

Das Profil ist jederzeit wieder entfernbar. Die Datei selbst ist im XML Format und kann mit jedem beliebigen Texteditor angeschaut werden. Erstellt wurde sie mit dem Apple configurator.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebeller
Du könntest ein ipv4->ipv6 tunnel auf einem vps einrichten und dein DNS entsprechend getrennt zwischen ipv4 und v6 umbiegen. aber da muss man sich schon gut auskennen für, das ist nicht 3 häkchen setzen und dann läufts

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Also ich hatte das jahrelang gemacht VPN mit DG zu Hause. In mobil Netzen geht das immer in Spanien und Griechenland. Wenn die apn korrekt ist.
Problem sind hotel wlans. Ich hab noch kein WLAN gefunden, wo man ipv4/ipv6 erhält. Immer nur ipv4. Ausnahme die ich selber eingerichtet habe.
Dann braucht man zu Hause halt dual Stack.
Hier in der Unterkunft ist ein Huawei Access point mit glasfaser input, wlan dual Band, Telefon out, koax out für TV.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist exakt so wie Hildefeuer es schreibt.
Bei Android ist auch standardmäßig der Roaming APN auf IPv4 eingestellt statt IPv4/IPv6.
Ein Klick fertig.

Ist zwar schon ein paar Jahre her dass ich in Spanien war, aber da gab es definitiv IPv6 über Mobilfunk.

Hotel ist zu 99,99% IPv6 deaktiviert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben