VPN Surfshark und Fritzbox Cable 6591

Jetzt hast du mich verwirrt. Was willst du denn erreichen? Willst du über VPN auf dein Heimnetz zugreifen? Oder willst du SurfShark auf der Fritzbox nutzen?
 
Also, ich möchte eigentlich nur den Fernseher schützen auf dem IPTV läuft um den Standort zu verschleiern. Der Fernseher selbst ist mit WLAN verbunden. Alternativ könnte ich ihn mit LAN verbinden.
Sorry für mein Durcheinander aber das ganze Thema ist neu und ich bin ein Nerd in dem Bereich
 
Andi05 schrieb:
Also, ich möchte eigentlich nur den Fernseher schützen auf dem IPTV läuft um den Standort zu verschleiern.
"Schützen" und "Standort verschleiern" hat aber absolut gar nichts miteinander zu tun. Schützen kannst du durch ein VPN wie Surfshark nichts.

Standort verschleiern wäre Surfshark auf der Fritzbox nutzen. Da ist die Frage, warum du die Anleitung für den Heimnetzzugang befolgst. Ich meine, es steht groß in der Anleitung. Jedenfalls musst du die andere nehmen.
https://surfshark.com/de/blog/vpn-auf-router-einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Gebe es auf. Mit Smart DNS klappt es auch nicht. Siehe Foto mit ipv6. Das klappte bei Surfshark nicht und jetzt bei NordVPN ebenfalls.

Über das Handy funktioniert es aber und überlege die IPTV App dann eben am Handy laufen zu lassen und das Bild auf den LG tv zu spiegeln.
 

Anhänge

  • IMG_6691.png
    IMG_6691.png
    574,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6690.png
    IMG_6690.png
    623,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6688.jpeg
    IMG_6688.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_6687.jpeg
    IMG_6687.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 266CA17B-5883-4CA2-B515-67CAE41533DE.jpeg
    266CA17B-5883-4CA2-B515-67CAE41533DE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Andi05 schrieb:
Ich glaube, das Problem ist, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, was du eigentlich vorhast. Und dann passiert genau das, was ich immer wieder bemängele: Die Leute klicken sich wild durch irgendwelche Tutorials, ohne zu wissen, ob sie überhaupt zum Ziel führen und was sie überhaupt genau machen. Das Ergebnis ist dann Frust, weil irgendwas passiert, aber nicht das, was man erwartet.

Anstatt sich nur mal eine Stunde mit den Grundlagen zu beschäftigen - mehr ist wahrscheinlich nicht nötig - und dann gezielt das Richtige zu tun, werden wilde Verträge abgeschlossen, Anleitungen vermischt und am Ende kommt nur Chaos raus. Also: Lese dich ein in das Thema, entscheide, was du brauchst, und dann setze es um.

Ich frage mich übrigens immer noch, wie du es hinbekommst, vom Handy vernünftige Screenshots einzubringen, aber vom Notebook nur diese unsäglichen Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, Andi05 und Raijin
Paradox.13te schrieb:
Du brauchst doch deswegen nicht aufgeben. Wenn dir die Beschreibung nicht deutlich genug war schau dir doch mal folgendes an.

Direkt von AVM
FRITZ!Box über WireGuard mit VPN-Anbieter verbinden
Versuche es mal mit dieser Anleitung.
Wichtig wäre mir das der tv ein VPN bekommt (Standort vom tv ändern) für die App mir IPTV. Ärgere mich da der LG webos Software hat und es hier keine App gibt mit VPN das wäre am besten gewesen.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ich glaube, das Problem ist, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, was du eigentlich vorhast. Und dann passiert genau das, was ich immer wieder bemängele: Die Leute klicken sich wild durch irgendwelche Tutorials, ohne zu wissen, ob sie überhaupt zum Ziel führen und was sie überhaupt genau machen. Das Ergebnis ist dann Frust, weil irgendwas passiert, aber nicht das, was man erwartet.

Anstatt sich nur mal eine Stunde mit den Grundlagen zu beschäftigen - mehr ist wahrscheinlich nicht nötig - und dann gezielt das Richtige zu tun, werden wilde Verträge abgeschlossen, Anleitungen vermischt und am Ende kommt nur Chaos raus. Also: Lese dich ein in das Thema, entscheide, was du brauchst, und dann setze es um.

Ich frage mich übrigens immer noch, wie du es hinbekommst, vom Handy vernünftige Screenshots einzubringen, aber vom Notebook nur diese unsäglichen Fotos.
Stimme ich dir zu. Habe es einfacher vorgestellt. Beim iPhone eine App installiert und gut ist. Am Pc ebenfalls. Aber meinen tv (leider mit webos) klappt es nicht. Das mit den Fotos muss nochmal nachsehen. Kamera ist auch ziemlich dunkel eingestellt.
 
Andi05 schrieb:
Aber meinen tv (leider mit webos) klappt es nicht.
Natürlich nicht. Deshalb ja der Weg über den Router.

Andi05 schrieb:
Das mit den Fotos muss nochmal nachsehen. Kamera ist auch ziemlich dunkel eingestellt.
Und schon wieder der falsche Ansatz. Es geht nicht um Fotos, es geht darum, Screenshots auf dem Mac zu machen. Das ist was komplett anderes. Fang endlich an, gründlich zu lesen und über das nachzudenken, was man dir schreibt!
 
Verstehe, weil ich alles über das Handy schreibe usw. Sorry Mache dann Bilder über den Mac.
 
Du schreibst Forenbeiträge übers Handy, wenn du einen richtigen PC hast? Ein kleiner Fummelscreen anstatt einer ordentlichen Tastatur? Ein bisschen seltsam ist das schon.
 
Habe ein Fire Stick, der hat Android System drauf wenn ich mich nicht täusche. Wäre doch möglich hier VPN zu installieren über eine App. Falls ja ist der Stick gesichert und könnte dort ebenfalls die IPTV Software laufen lassen?
 
Zumindest für einige VPNs und einige IP-TV Dienste geht das. Aber gesichert ist der Stick dann nicht, und ob die TV Software dann das VPN nutzt, steht auch auf einem anderen Blatt.
 
Vielleicht mal eine grundsätzliche Erklärung zu VPNs:


Ein VPN ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Punkten. Über eben diese Verbindung können Quelle und Ziel miteinander kommunizieren, ohne dass irgendwer unterwegs die Daten mitlesen könnte. Jeder, der sich den Tunnel von der Seite anschaut, sieht nur verschlüsseltes Kauderwelsch.


Andi Ruuter, Steffi TeeVau) und Michael Mäck sind zu Gast in Andi's Bude (Andis Netzwerk).
Andi und Steffi sprechen nur Hochdeutsch (unverschlüsselt).
Michael spricht Hochdeutsch und Bayrisch (verschlüsselt).

Michael Mäck möchte seinen Kumpel "Surfshark" in Bayern anrufen, Andi Ruuter reicht ihm das Telefon.
Michael parliert mit seinem Kumpel im tiefsten bayrischen Dialekt, niemand sonst versteht ihn (verschlüsselt).
Steffi TeeVau bekommt das Gespräch zudem gar nicht mit, weil sie zu weit weg steht.

Wenn Steffi nun dennoch "Surfshark" eine Nachricht zukommen lassen will, muss sie Michael aktiv bitten, die Nachricht zu übersetzen (=VPN-Gateway) und Michael muss dies auch bereitwillig tun (Routing freigeschaltet).

Sollte Steffi TeeVau einfach nur einsam in ihrer Ecke vor sich hinmurmeln, kann sie nicht erwarten, dass Michael Mäck spontan auf die Idee kommt, das Gemurmel zu übersetzen, zumal beide ja auch wie erwähnt zu weit auseinanderstehen.

Aus diesem Grunde ist es vollkommen egal ob du am Mac eine VPN-Verbindung herstellst oder in Bremen fällt ne Schaufel um. Der TV hat keinerlei Bezug zum VPN des Mac und weiß auch nix davon, geschweige denn, dass er das VPN des Mac aktiv nutzen könnte.

Das Szenario ändert sich jedoch, wenn der Router die VPN-Verbindung herstellt, weil der Router quasi als Gastgeber omnipräsent ist. Jeder, der mit der Außenwelt kommunizieren möchte, muss durch den Router durch und wenn der Router direkt die VPN-Verbindung herstellt, kann sie auch von jedem im Netzwerk genutzt werden.


Es gibt daher drei Möglichkeiten, VPN an einem nicht-VPN-fähigen Gerät zu nutzen:

1) Ein anderes Gerät im Netzwerk mit VPN-Funktion als VPN-Gateway einrichten. Bei herkömmlichen PCs/Macs ist das meistens nicht so einfach, weil sie zu 99,9% Client-Systeme und keine (VPN-)Router sind. Im Idealfall setzt man für sowas Geräte ein, die von Haus aus für solche Szenarien besser geeignet sind, zB (Reise-)Router mit OpenWRT, o.ä., weil dort viele Voraussetzungen schon gegeben sind und man meist nur wenige Anpassungen machen muss.

2) VPN direkt im Router. Da der Router wie bereits angedeutet den zentralen Zugangspunkt in die große weite Welt darstellt - auch ohne VPN - ist er für diese Aufgabe prädestiniert. Man muss weitestgehend nur die VPN-Verbindung einrichten und das war's. Haken an der Sache: Sofern der Router keine Zuordnung erlaubt, gehen alle Geräte über das VPN online, nicht nur der TV.

3) Ein TV-Stick mit TV-Apps und VPN via HDMI am TV. Der TV-Stick stellt die VPN-Verbindung her und seine Apps gehen über dieses VPN online. Der TV bekommt einfach nur ein HDMI-Signal und weiß weder etwas von den genutzten Apps und schon gar nichts von einem VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi05
Danke dir für die Erklärung 👍
Haben über ein Amazon Fire Stick eingerichtet …
 
Zurück
Oben