VPN testen - LAN deaktivieren?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.676
Hey,

Ich habe eine VPN über eine Synologie Diskstation am laufen. Kann mich auch einwählen.

Wie kann ich unter Win7 64 nun meine normale Internetverbindung trennen und nur übers VPN surfen um den Server der ebenfalls hier im Netzwerk steht zu testen? Win7 lässt mich nirgendwo das Internet ausschalten, nur die ganze LAN Verbindung, dann ist VPN aber auch weg..
 
Anwendung auf eine Adresse innerhalt des VPNs "zielen" lassen?
 
Äh wenn das VPN aktiv ist geht doch eh nix mehr am VPN vorbei! Oder irre ich mich da? War bisher bei immer so.
 
natürlich kann auch was am VPN vorbei gehen, erst recht wenn er was im selben Netzwerk anspricht wie der PC steht. So schlau ist Windows (oder allgemein die "Netzwerksache") dass er nicht den umweg über das VPN Netzwerk geht sondern direkt verbinden kann :)
 
LieberNetterFlo schrieb:
gib deiner LAN Verbindung eine IP manuell ohne Default Gateway ... könnte schon als Test reichen :)

Geht nicht dann bricht VPn auch zusammen; IP die des Rechners, subnetz 255.. , Gatway leer gelassen. Als DNS Server die der Fritz box 192.168.178.1
 
Nochmal einen Schritt zurück. Was erhoffst du dir von dem VPN-Tunnel? Üblicherweise benutzt man diesen um von außen (über das Internet) einen sicheren Kanal zur DS, bzw. zum LAN herzustellen. Wenn du das LAN abschaltest, bist du offline. Das VPN ist sozusagen ein geschützter Tunnel durch andere Netzwerke. Ein VPN aus dem LAN zur DS ist imho ziemlich sinnfrei. ;)
Versuchs daher mal übers Smartphone. ;)
 
Äh wenn das VPN aktiv ist geht doch eh nix mehr am VPN vorbei! Oder irre ich mich da? War bisher bei immer so.
mit entsprechendem Routing kann man das konfigurieren wie man es gerne will; z.B. Traffic für ins Büro-Netzwer via VPN, privater Traffic wie Gaming, Musik-Streaming, etc via normalen Internet/LAN. Da es bei vielen VPNs pauschal so ist liegt daran dass die ja nicht im voraus wissen können wo welcher Traffic hin soll deswegen wird einfach immer alles über den VPN Adapter geschickt.

Aber so wie es der TE schreibt (und ich soweit ich es und anscheinend einige hier auch verstanden haben) hat er glaubs nicht ganz kapiert für was das VPN beim Synology gedacht ist sollte er sich wirklich per LAN ins VPN einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs rausgefunden rechtsklick auf die verbindung im Freigabecenter und als Standard festlegen. Wenn ich nun im Netz surge hab ich nur noch 10000-16000 kbit/s anstatt um die 50000. Also ist VPN aktiv.

@mabma: Zum testen.

Kann ich über die VPN nun auch alle meine DIskstation ansteuern ?
 
Musst mal von aussen testen, da gibts i.d.R. noch diverse Fallstricke wie etwa Firewall, NAT, etc, aus dem LAN per VPN einwählen ist a) sinnfrei und b) problemlos.
 
Zurück
Oben