VPN und Internetverbindung

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Grüßt euch!

Ich bitte euch bei meinem folgenden Problem um Hilfe:
Ich möchte die VPN-Verbindung nutzen aber gleichzeitig auch im Internet surfen.

Hintergrund:

Die VPN-Verbindung besteht zum Server meiner Berufsakademie um von dort die Lizenzen für einige Programme bekommen zu können (ANSYS, MathCAD, ProE, MDesign,...), die Verbindung muss beim Nutzen der Programme dauerhaft bestehen. Nebenbei möchte ich aber auch im Internet surfen bzw. meine Messenger benutzen können. Remotedesktopverbindung nutze ich nur sehr selten um kurz Aufgaben etc. zu lesen.

Der für die VPN benötigte IP Bereich ist: 192.168.1.xxx
Der IP für das WLAN ist: 192.168.178.28 (fest)
System ist Win7 HP x64, darüber auch das VPN

Was ich durch googlen erfahren habe ist:
- mit einer Routingtabelle könnte es gehen, habe aber keine Ahnung diese einzurichten
- das Häkchen bei "Standartgateway für Remotedesktopverbindung nutzen" entfernen-> Internet funktioniert, VPN nicht
- angeblich soll die gleichzeitige Verwendung von Internetverbindung + VPN unsicher sein, würde dies bei meiner Nutzung eine Rolle spielen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir helfen!
Ich danke euch schonmal!
 
Mehr Input...

Wie gehst du ins Internet und wie kommst du an das 192.168.1.xxx Netz ?
 
Route 192.168.1.xxx über den VPN Adapter
Route 0.0.0.0 über deinen Internet Adapter

Habt ihr keine Software/Hilfestellung von eurer Berufsakademie bzw. jemanden dort an den ihr euch wenden könnt ?
Die Admins vor Ort sollten dir helfen können.
 
also ins Internet gehe ich via Fritz.Box 7270v3 mit WLAN (Fritz.Box-IP:192.168.178.1; meine eigene IP:192.168.178.28 (fest vergeben))

die 192.168.1.xxx ist bei bestehender VPN damit die oben genannten Programme an ihre Lizenzen kommen

die VPN-Verbindung erstelle ich mit vpn.xxx.de und dann über meine Login-Daten
die sonstigen Einstellungen sind alles Standardwerte

Edit:

Es gibt eine Anleitung zum verbinden via VPN, bei Thema Internetverbindung und VPN heißt es nur "geht nicht" (bestimmt um sich ärger vom Hals zu halten)
 
Eigenschaften der VPN Verbindung öffnen --> Netzwerk --> IPv4 --> Eigenschaften --> Erweitert --> Standardgateway für das Remotenetzwerk Verwenden funktionier mit sicherheit...

Du hast ne Firewall an oder?


EDIT unten ist auch ein haken bei Automatische Metrik drinnen odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution:

genau das funktioniert nicht wie oben beschreiben-> Internet, aber keine VPN Verbindungbzw. kein zugriff über 192.168.1.xxx

Edit: Häkchen bei automatische Metrik ist drin, Firewall ausschalten (Kaspersky) ändert leider auch nix

Edit²: @marcol1979: wie erstell ich diese Routen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben