VPN: kein Internet, aber qBittorent läuft; LinuxMint

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich nutze LinuxMint und den Mozilla VPN und das Problem ist, wie im Titel geschrieben: Ist der VPN aktiv, kann ich via Firefox oder Brave (oder auch weitere Programme wie die Anwendungsverwaltung) nicht auf das Internet zugreifen, qBittorrent funktioniert jedoch.Was ich nach einer Konsultation mit ChatGPT versucht habe:

1) Firefox-Einstellung "DNS-über HTTPS aktivieren": hat nicht funktioniert.
2) Split-Tunneling: Ich finde diese Option in Mozilla VPN gar nicht.
3) Firewall deaktivieren: hat nichts genützt

Die weiteren Tipps von ChatGPT waren sehr technisch, mit Terminal-Befehlen, Fachbegriffen wie wg0 etc. Für mich als Noob eher verwirrend. Hat evtl. jemand von euch einen Tipp, was hier schief laufen könnte? Danke.

Edit: Ich meine Mozilla VPN, nicht den in FF integrierten VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Firefox VPN was nur in Firefox aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und BFF
Ist der VPN für das ganze System aktiv?

Klingt für mich erstmal nach einem DNS Problem.
Öffne mal das Terminal und versuche die Befehle:

ping google.de
ping 8.8.8.8

Wenn der erste fehlschlägt und der zweite funktioniert, ist es DNS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Port 60 oder 80 per Firewall geblockt?
Weiß aus Stegreif nicht mehr genau welchen Port FF verwendet.

Was ist hier eingestellt?
https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-do-i-change-my-dns-settings
Falls der Standard aktiv ist, probier mal auf Custom umzustellen mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 als Server.

Persönlich hab ich aber keine Erfahrung mit dem Mozilla VPN Client, also ist nur eine Vermutung, dass mit den vorgegebenen Mozilla DNS Servern was nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Das hat funktioniert, hab den DNS-Dings auf 1.1.1.1 eingestellt.

Was bedeutet das aber für die Verbindung? Also was bedeutet es, wenn ich eine Custom DNS einstelle?

Edit: Ok, habe den Fehler gefunden. Im VPN kann man unter Datenschutzfunktionen einstellen, dass Werbung, Tracking oder Malware blockiert werden. Sind diese Optionen aktiviert, funktioniert der VPN nicht mehr. Etwas seltsam ...

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Linuxfreakgraz
Von Custom DNS Providern (Anbieter) spricht man in der Regel, wenn man einen anderen als den seines ISP (Internet ServiceProvider) einstellt.
Sprich Cloudflare, Google, CloudDNS usw..
Das bedeutet, das du zukünftig den DNS-Name-Server des Anbieters nutzt, den du Eingetragen hast.
Das ganze läuft ja bei dir nicht System-Weit, sondern nur im Firefox. Öffnest du paralel Chromium, nutzt du wieder den deines ISPs.

Hier kannst du überprüfen welche Option aktiv ist.

https://one.one.one.one/help/

Bei mir läuft DoT Systemweit.

1779635548207.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben