MK8025GAS
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Ich nutze LinuxMint und den Mozilla VPN und das Problem ist, wie im Titel geschrieben: Ist der VPN aktiv, kann ich via Firefox oder Brave (oder auch weitere Programme wie die Anwendungsverwaltung) nicht auf das Internet zugreifen, qBittorrent funktioniert jedoch.Was ich nach einer Konsultation mit ChatGPT versucht habe:
1) Firefox-Einstellung "DNS-über HTTPS aktivieren": hat nicht funktioniert.
2) Split-Tunneling: Ich finde diese Option in Mozilla VPN gar nicht.
3) Firewall deaktivieren: hat nichts genützt
Die weiteren Tipps von ChatGPT waren sehr technisch, mit Terminal-Befehlen, Fachbegriffen wie wg0 etc. Für mich als Noob eher verwirrend. Hat evtl. jemand von euch einen Tipp, was hier schief laufen könnte? Danke.
Edit: Ich meine Mozilla VPN, nicht den in FF integrierten VPN.
Ich nutze LinuxMint und den Mozilla VPN und das Problem ist, wie im Titel geschrieben: Ist der VPN aktiv, kann ich via Firefox oder Brave (oder auch weitere Programme wie die Anwendungsverwaltung) nicht auf das Internet zugreifen, qBittorrent funktioniert jedoch.Was ich nach einer Konsultation mit ChatGPT versucht habe:
1) Firefox-Einstellung "DNS-über HTTPS aktivieren": hat nicht funktioniert.
2) Split-Tunneling: Ich finde diese Option in Mozilla VPN gar nicht.
3) Firewall deaktivieren: hat nichts genützt
Die weiteren Tipps von ChatGPT waren sehr technisch, mit Terminal-Befehlen, Fachbegriffen wie wg0 etc. Für mich als Noob eher verwirrend. Hat evtl. jemand von euch einen Tipp, was hier schief laufen könnte? Danke.
Edit: Ich meine Mozilla VPN, nicht den in FF integrierten VPN.
Zuletzt bearbeitet: