VPN Unklarheiten

robertito23web

Commander
Hey, hoffentlich schlagt ihr mich nicht :D, aber ich habe eine Verständnisfrage zu VPN. Bzw was Sicherheit angeht!

Ich habe mich mit dem Thema wenig auseinander gesetzt und habe heute sowohl auf meiner Fritzbox 7580 als auf meinem iPad VPN konfiguriert und erfolgreich getestet. Also das Ipad kann sich mit der fritzbox von unterwegs verbinden...

Und nun zu der Frage: angenommen logge mich in einem offenen Wlan mit meinem iPad ein und gleichzeitig aktiviere auf dem ipad VPN, kann keiner dann sich bei mir einloggen, z.B ein Hacker usw und bin auf der sicheren Seite,sobald ich VPN aktiviert lasse?

Habe ich das richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler?:rolleyes:

Sorry wie gesagt bin neulig auf dem Gebiet

Du bist weiterhin mit dem öffentlichen WLAN verbunden, daran ändert das VPN nichts. All deine Anfragen vom IPAD nach draußen (Internetanfragen) gehen aber durch den VPN Tunnel über deine FritzBox daheim. Lokale Verbindungen bleiben weiterhin möglich.

Das heißt, dass ich trotz aktivierter VPN angreifbar bin?

Ich meine, ich muss ja ins WLAN bzw offenes WLAN, damit die VPN Funktion benutzen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
nicht das vpn ist angreifbar, sondern das offene wlan

Angreifbar ist relativ. Angreifbar ist man immer durch Fehlkonfiguration oder Sicherheitslücken.

tobi14 schrieb:
Die VPN Kommunikation ist verschlüsselt.
Ja und, der Punkt ist doch geklärt

Mir geht es darum, dass alle über VPN vor allem bei öffentlichem WLAN reden und genau das bzw den Zusammenhang kapiere ich nicht.

Nochmal, bin im offenen WLAN, aktivier VPN und öffne z.B die Sparkasse App. Kann jemand alles ablesen, was ich in der App tätige?

Nein. Alles was übers VPN läuft ist verschlüsselt.

Edit: Sorry, ich glaube, das wurde bereits geschrieben... :D

Nochmal, bin im offenen WLAN, aktivier VPN und öffne z.B die Sparkasse App. Kann jemand alles ablesen, was ich in der App tätige?
Nein aber das würde auch ohne VPN nicht gehen da die Sparkassen App auch nur verschlüsselt kommuniziert.
Ein VPN schützt nur deine ungeschützte Kommunikation zusätzlich, z.B. wenn du auf Seiten surfst die nur HTTP können. Das ist bei allen kritischen Seiten aber quasi nie der Fall. Alle Logins gehen in der Regel über HTTPS.

Um den Begriff "angreifbar" nochmal aufzugreifen: Die Kommunikation über den VPN-Tunnel ist verschlüsselt wie schon von meinen Vorrednern geschrieben. Onlinebanking und dergleichen ist also sicher.

Dennoch bewegt man sich nach wie vor in einem öffentlichen WLAN. Das heißt, dass der Typ am Nachbartisch im Café deinen Laptop bzw dein Tablet direkt angreifen kann. Also nicht nur mitlesen - das ist durch die Verschlüsselung ja abgesichert - sondern bewusst deinen Laptop nach offenen Diensten absuchen - beispielsweise eine Netzwerkfreigabe oder ähnliches.. angreifbar ist man in öffentlichen WLANs also weiterhin - sofern man nicht entsprechende Vorkehrungen trifft. Dazu gehört in erster Linie zB die klassische Auswahl des Netzwerktyps unter Windows (privat, Büro, öffentlich). Damit wird nämlich die Firewall vorkonfiguriert, um bestimmte Dienste quasi abzuschotten.

Bei Tablets ist das nicht so offensichtlich, weil man dort gar keine Auswahl bekommt wie bei Windows bzw die Firewall nicht so ohne weiteres einsehbar/konfigurierbar ist.

Zurück
Oben