Speedtest Unklarheiten

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

wir nutzen einen Vodafone Tarif und sind sehr zufrieden (1000 Down/50 Up). Wir erreichen mit dem Ookla Speedtest und dem Test der Breitbandmessung einen Download von ca. 935 M/bits einen Upload von 49,6 M/bits und einen Ping von 11 sec.

Wenn ich aber nun aber am Arbeits-PC, während eines Speedtest Youtube laufen lasse oder einen Livestream, dann habe ich "nur" einen Download von ca. 340-580 M/Bits (Upload und Ping bleiben super). Stoppe ich dieses Video, ist der Download wieder voll da.

Nun heißt es ja oft, man soll beim Test alle Videos und Tabs schließen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird...... ich vermute das ist dann bei mir der Fall?
Mich würde einfach interessieren, ob ein Stream wirklich ca. 40% meines Downloads am PC auslastet oder ob das "nur" eine Verfälschung der Anzeige ist. Wie gesagt: sind die Videos aus, passt alles.

Wenn meine Restfamilie je einen Dolby Vision Film am AppleTV schaut und Junior an der PS5 Fortnite spielt, beeinflusst das meinen Speedtest am PC nämlich auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung? Danke

P.S.
oder liegt es an der momentane Großstörung der Telekom? Wobei das eigentlich keinen Sinn macht....
https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/
 
Moin, welchen Ookla Speedtest hast du denn genutzt? Die Windows-App aus dem Store oder die Browservariante speedtest.net? Ookla im Browser und Breitbandmessung fordern beide die Hardware recht deutlich, da kann ein paralleler Stream schon stören.


garfunkel74 schrieb:
Wo kommen eigentlich immer diese Fantasie-Einheiten her? ;)


garfunkel74 schrieb:
oder liegt es an der momentane Großstörung der Telekom?
Bei deinem Vodafone Kabelanschluss, der rein überhaupt gar nichts mit der deutschen Telekom zu tun hat, mit Sicherheit nicht...

garfunkel74 schrieb:
935 M/bits einen Upload von 49,6 M/bits
Mit dem passenden Kabelrouter mit 2,5 Gbit/s Port und entsprechendem PC bestimmt sogar mehr. Fehlt dieser Anschluss, tust du deinem Anbieter bei der Messung so oder so Unrecht, da über Gigabit Ethernet nicht mehr als 935 Mbit/s netto durchtröpfeln können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und garfunkel74
Sorry - verschreibe mich immer - meinte natürlich Mbit/s :D
Ich nutze den Ookla im Chrome Browser.

Jedoch dann auch den installierten von der Bundesnetzagentur (unabhängig vom Browser).
Mit den 935 Mbit/s bin ich zufrieden - kein Ding. Die FritzBox hat einen 2,5 Gbit/s Port - mein PC jedoch nur einen 1 Gbit/s Port.

Ich bin nur überrascht, wie sehr ein Video/stream den Download (oder zumindest die Anzeige) beeinflusst.

Aber deine Erklärung hilft - danke
 
schwankt zwischen 5% und 28% mit Video - alles im Rahmen
ohne Video zwischen 1% und 4%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mhh. Wenn ich dich verstehe, fragst du dich, wieso beim YouTube schauen (streamen) deine Bandbreite beeinflusst wird?
 
bitte nicht auslachen :D
Meine Frage ist wirklich rein aus Interesse - und ja. Das ist meine Frage. Mich interessiert wirklich ob ein Stream einen Speedest so beeinflussen kann. Scheinbar ja...... das er das tut - kein Ding, aber mich hat halt der Sprung überrascht (von 934 Mbit/s auf 350 Mbit/s)
 
Natürlich.
du kannst es dir wie eine Autobahn vorstellen. Bist du alleine unterwegs=Bahn frei volle Geschwindigkeit. Sind mehrere Autos unterwegs (mehrere zugriffe ins Internet) fängt der Stau an.
bei lankabel liegt es am Router, der schlecht mit streams umgehen kann. Bei wlan/dlan stört zusätzlich die Übertragung die Bandbreite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke
Dann scheint ja alles "normal" zu sein. Ich nutze übrigens die FritzBox 6660
Beim Test (Vodafone zeigt er mir an während eines Streams: 1,2 Gb kommen an der Fritz Box an - jedoch nur 390 Mbit/s zum PC....)
 
warum - doch ein Problem?

Hab es jetzt nochmals getestet - nun ist alles voll da, auch wenn der Stream läuft. Vielleicht war es was externes?
Jetzt passt alles wieder ;) Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben