VPN Verbindung bremst

herrybert

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir vor ein 2-3 Jahren ein VPN-File mit der Fritzbox gemacht.
Dieses habe ich dann in die Fritz-Fernzugriff App in Windows importiert.
Seitdem greife ich immer ohne Probleme auf mein Heimnetz zu....

Nun habe ich einen neuen Laptop. Immer Win 11. Selbes File importiert und verbunden.
Wenn ich diesen dann per App verbinde wird plötzlich der Download extrem gedrosselt.
Upload bleibt gleich hoch. Zugriff auf die NAS daheim ist langsam.
Der restliche Internettrafik sollte eigentlich nicht über VPN laufen. Kann man beim Import des Files ja auch nicht einstellen. Wird glaube ich beim Fileerstellen schon festgelegt wenn ich mich richtig erinnere.

Was kann hier schief gehen?
Danke und lG!

MTU Werte anpassen?

Und welchen Tarif hast du? Der Download auf deinen PC kann nur so schnell sein, wie der Upload deines Internetanschlusses. Hast du zu Hause 100/40, ist dein Download am Notebook bei Einwahl eben 40 Mbps.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nutzt du immer noch diese Fernzugriff App? Wenn ja, würde ich als Erstes auf Wireguard umsteigen. Sofern deine Fritzbox nicht sehr alt ist, sollte sie das mittlerweile auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, R O G E R, GALAX-ZERO und eine weitere Person
ohne vpn habe ich up und down über 100. mit vpn dann down plötzlich unter 5
wireguard funktioniert nicht und ich möchte falls möglich alles gleich lassen wie beim alten PC da dort alles perfekt funktioniert

Ich tippe auch auf die MTU. Hatte ich in unserem Firmenumfeld auch.
Die musst quasi die MTU für das VPN Interface runtersetzen. Z.B. einfach mal auf 1300.
Ergänzung ()

CMD
netsh interface ipv4 show subinterfaces

Oder Powershell
Get-NetAdapter | Select-Object Name, InterfaceDescription, LinkSpeed, MTUSize

Damit listest du deine Interface und die aktuelle MTU auf.
Ergänzung ()

Und dann setzen mit dem richtigen Namen:
netsh interface ipv4 set subinterface "NAME" mtu=1300 store=persistent

Kannst auch erstmal mit 1400 testen.

Zuletzt bearbeitet:
herrybert schrieb:
ohne vpn habe ich up und down über 100. mit vpn dann down plötzlich unter 5
IKE /IPsec VPN der Firtzbox ist schwer CPU Lastig, da limitiert auch gerne die CPU der FB, gerade beim Verschlüsseln (also Upload (also dein Download).. ich habe damals mit dem FritzVPN selten mehr als 4-5 MB/Sekunden hinbekommen, auch wenn die Anschlüsse 10 oder mehr zugelassen hätten.

Ich bleibe dabei, liefere Mal details zu deinen Internetanschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Azghul0815
Wenn deine FB Wireguard kann, dann ist das die sinnvollste Variante ein VPN aufzusetzen.
Der Unterschied zwischen Wireguard und IPSec (?) ist immens - was die Geschwindigkeit bzw. die CPU Last angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Azghul0815 und Das MatZe
+1 für Wireguard.
Einmal sauber neu anlegen für dein(e) Endgerät(e) und gut ist.
Nach Bedarf kannst du dir dann auch ein Split-Tunneling Profil draus basteln, indem du nur Traffic von/zu deinem Heimnetz durch jagst.
Funktioniert auch Betriebssystemunabhängig, egal ob Windows, Linux, Android, i(Pad)OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Sashman und Azghul0815
Was für ein NAS ist es? Wenn du nur da drauf musst, dann wäre ggf ein Tailscale/Wireguard nur zu dem NAS eine Option - die FRITZ!Boxen sind nicht besonders bekannt dafür gute VPN Performance zu haben, auch wenn es mit Wireguard etwas besser wurde ...

Was genau bremst?
Die uralt Technologie deines VPN? Wireguard ist sicherer und vor allem schneller.
Die Verbindung Router zum nas?
Oder das nas selber? Da dein Motto „alles so lassen wie früher“ könnte dein Motto der Spassverderber sein. Uralt nas im Zusammenhang mit einem Update des routers oder nas selber… oder vielleicht alles über wlan oder powerline statt lankabel
Was passiert wenn du auf den pc mittels einem Wireguard Client direkt auf deiner pc ssd runterlädst?

das problem ist weder NAS noch IPsec. wie gesagt beim alten PC geht alles!
es ist auch nichts uralt. habe nur nach 4-5 jahren einen neuen laptop gekauft!

mtu ist 1500 (auch beim alten gerät)

Alter Laptop W10 auf W11 Upgrade, neuer Laptop nur W11?

Fritz! Fernzugang ist schon länger abgekündigt.. (seit W11 um genau zu sein) entweder WireGuard und wenn das nicht geht neue Fritze mit WireGuard.. alles andere ist Bastelei..

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Auf dem Computer ist Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert. Auf Computern mit Windows 11 empfehlen wir den Einsatz von WireGuard.
  • Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Falls die FRITZ!Box keine öffentliche IPv4-Adresse erhält, empfehlen wir den Einsatz von WireGuard, mit dem VPN-Verbindungen auch über IPv6 möglich sind

Na ja, sie empfehlen den Einsatz von Wireguard. Das heißt nicht, dass IPSec damit nicht mehr supported wäre.

Zurück
Oben