VPN Verbindung einrichten

Ouper

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,
ich wurde von meiner Chefin beauftragt mich um unser Problem zu kümmer welches wie lautet:
Wir haben einen Hauptcomputer in der Ordiantion stehen, auf dem ein Praxissoftware für Tierärzte installiert ist. Nun haben wir 1 neuen Laptop inkl. neuen User für die Praxissoftware und können in der Ordination alle damit arbeiten, Daten eintragen, ändern usw.!
Das Ziel ist aber das der Laptop am Wochenende nach Hause mitkommt um dort weiter zu arbeiten. Damit dann aber die Daten aktuell auf dem Hauptrechner sind, brauchen wir (Laut Softwarehersteller) eine VPN Verbindung, um dann eine Synchronisierung durchzuführen.
Hier stehen wir aber nun an. Brauchen wir für die VPN Verbindung ein weiters Gerät oder ist das mittels Software zu lösen? Ist es vl möglich das über unseren ISP zu lösen?
Bin für jeden Tipp dankbar. Lg Ouper
 
Ihr braucht die passende Netzwerkhardware in der Praxis. Was ist den da vorhanden?
Eigentlich wär das möglichweise eher was für euren IT Dienstleister.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich wär das möglichweise eher was für euren IT Dienstleister.
Wo die vielen Probleme in Deutsche Land ja schon ihren Ursprung haben: Die Thekenbekanntschaft kann IT und PC buchstabieren, ist also Profi und weiß um die "Probleme", obwohl sie meist selbst eines darstellt!

Fritzbox angeschafft, Wireguard eingerichtet, Client installiert auf dem NB und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl, Pummeluff und thealex
Hallo danke für die schnellen Antworten.
Habe mit dem ISP telefoniert, der meinte wir haben eine 7590 Fritzbox, auf der man VPN freischalten kann.
Brauche ich dann noch irgend eine Software oä oder reicht das? Ist dieses Service dann kostenlos?
 
Danke sehr, ich les mir da mal alles durch. Vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Einen schönen Tag noch.
 
Ouper schrieb:
Hallo Liebes Forum,
ich wurde von meiner Chefin beauftragt mich um unser Problem zu kümmer welches wie lautet:
bist du den überhaupt Netzwerk affin?
Es ist zwar mit dem vpn der fritzbox nicht sehr kompliziert eine Verbindung zu einem Laptop herzustellen…. Jedoch wenn etwas schiefläuft, wer steht dafür gerade? Du! Bist du bereit das auf dich zu nehmen?
Weil … es braucht nur eine Zahl oder Haken der falsch gesetzt wird (avm ist zwar recht einfach und sicher) oder eine fehlmanipulation des neuen Mitarbeiter und schon liegen medizinische und andere Daten offen für alle. Es reicht ja schon, das der lappi eine Malware unerkannt installiert hat oder die logindaten gefischt werden.
 
Zurück
Oben