VPN Verbindung im fremden Wlan

H

honer

Gast
Hallo

Ich habe mir eine VPN Verbindung über l2tp ipsec nach Hause eingerichtet. Nun habe ich vollen Zugriff auf mein Netzwerk von unterwegs über das Mobile Netz, heute war ich bei einem Freund im Wlan. Da habe ich keinen Zugriff mehr gehabt. Wenn ich die VPN Verbindung aktiviert habe hatte ich zwar meine IP von zu Hause also muss es trotzdem irgendwie geklappt haben, wenn ich jedoch 192.168.1.1 eingab kam ich immer auf seinen Router und nicht auf meinen, und auch auf sonst nichts in meinen Netzwerk. Wenn ich das Wlan rausnahm und über das Mobile Internet zugriff ging es aber sofort wieder.

Liegt das an seiner Firewall? Müssten bei ihm auch noch Ports offen sein? Oder wieso ging das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen, das sämtlicher Traffic über den VPN geroutet wird, dann ist auch dein Router erreichbar.
Ist das nicht eingestellt, nutzt er das interne Netz an dem du hängst als (Internet)Gateway und damit auch seinen Router und nur dein Netz für Sachen die eben da stehen.

Nachteil:
Tunnelst du alles durch dein VPN, schickt es auch die Internetanfragen über deinen Internetzugang zuhause, was es langsam machen kann.

Ich habs auf dem iPhone eingerichtet da gibt es die Option "Für alle Daten" die ist an, mehr Einstellmöglichkeiten habe ich da nicht.

ja der Router ist bei uns beiden auf 192.168.1.1 wie auch alles andere auf 192.168.1.x. Liegt es daran?

Ach so vielen Dank:)

Aber ein Verständnis Problem habe ich noch:

Ich dachte VPN macht ein verschlüsselten Tunnel zu meinen Router nachhause. Wieso sehe ich das Netz im fremdem Wlan überhaupt? Ich dachte VPN wird in öffentlichen Wlan empfohlen damit man mich eben nicht mehr sieht und die Verbindung sicher ist.

Die VPN-Verbindung wird zuerst zu deinem Router über die öffentliche IP ggf. DynDNS-Name aufgebaut. Danach gibt es zwei Geräte mit der IP 192.168.1.1 (dein Router und der deines Freundes) -> IP-Adressenkonflikt, es findet kein Routing statt, da das Ziel 192.168.1.1 <- der Router deines Freundes, ja direkt erreichbar ist -> du siehst sein Netz.
Ändere den IP-Adressenbereich deines Netzwerkes auf z. B. 192.168.2.x und das Problem dürfte gelöst sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben