VPN Verbindung installieren

funkygamer

Cadet 2nd Year
Guten Tag Allerseits!
Ich habe da mal son kleines Problemchen und zwar habe ich unter Windows einen VPN-Server eingerichtet, um sich mit dem verbinden zu können muss man ja an den clients eine vpn-Verbindung erstellen. Generell ist der Hintergrund ja auch egal, denn meine Frage ist einfach, ob es eine Möglichkeit gibt, diese VPN-Verbindung zu installieren, bedeutet ich schicke einfach jedem der darauf zugreifen soll eine datei und wenn er diese öffnet erstellt sich diese Verbindung quasi von alleine, da so ziemlich alle die sich damit verbinden sollen keine Ahnung von sowas haben ;)
Meinetwegen kann es auch über die Registry gelöst werden wenn es geht, ich muss nur wissen ob es geht und in ansätzen wie.

Ich habe schon in google danach gesucht aber nichts dazu gefunden...

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf gute Antworten von euch :)
With best regards

Was genau willst du über VPN machen?

Wäre TeamViewer was für dich? Das kann sogar Oma Hilde bedienen.

Also TeamViewer kenne ich, Ziel ist aber keine Fernwartung bzw. RemoteDesktop Verbindung etc. sondern in erster Linie Zugriff auf Dateien (Ich weiß dass man dazu FTP verwender bzw. verwenden kann, allerdings ist es beim FTP nicht so, dass man direkt eine Datei aus dem ORdner heraus öffnen kann, sondern sie erst lokal auf dem Client gespeichert wird und dann wieder hochgeladen wird).
Ziel ist eigentlich die gemeinsame Einsicht in Office Dokumente (Word und Excel) und auch die Bearbeitung, der Vorteil beim Zugriff auf die Freigegebenen Ordner des Servers via VPN ist, dass wenn jemand die Word-Datei öffnet und bearbeitet, sie kein anderer bearbeiten kann. Beim FTP wäre es so, dass mehrere gleichzeitig die Datei auf ihren PC kopiert haben und diese bearbeiten und dann wieder hochladen, dabei würden dann aber sämtliche Änderungen von anderen überschrieben werden.

Wenn es alternative Lösungen gibt, z.B. irgendwelche Server oder Protokolle die ähnlich sind wie FTP aber dennoch das zulassen was ich möchte, wäre ich natürlich auch damit zufrieden. Wenn aber das mit dem VPN auch geht würde ich diese Lösung vorerst bevorzugen.

@DeusoftheWired
Danke aber für deine Antwort

Okay also ich kann sharepoint server 2010 kostenlos über DreamSpark Premium erhalten, ich gucke mir das dann mal an, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Könnte man mir mal erklären ob das wirklich das ist was ich brauche? Ich lade das gerade runter und forsche derweil im Netz und alles was ich bisher gelesen habe sagt mir, dass dieser Sharepoint Server zur Entwicklung gedacht ist...
Ergänzung ()

Okay, hat sich erledigt, ich habe gerade dieses Video gefunden: http://blogs.technet.com/b/zweitaus...deo-word-webanwendung-in-sharepoint-2010.aspx und muss sagen dass ich mich jetzt richtig darauf freue das auszuprobieren (möchte aber im Moment lieber noch nicht darüber nachdenken wie kompliziert die Einrichtung sein könnte - ich weiss es ja nicht ;) ).
Ich melde mich dann wenn es klappt oder ich Probleme habe!
Danke erstmal für dieses schnelle Entgegenkommen!

MfG.
Euer FunkyGamer

Hmmm mal gucken, der downloaded so langsam (ist bei 5% hab um 19 uhr gestartet) dann soll sich das wenigstens lohnen ;) ich gucke es mir trotzdem mal an, deine alternative kann ich dann jetzt ja mal erstmal ausprobieren.
Eine Möglichkeit wäre ja deine Alternative erstmal zu nutzen, und in der Zeit kann ich mich ja an der Config von Sharepoint versuchen und vielleicht das dann später einsetzen...
Mal schaun ich melde mich!

Die Alternativen, die M-X vorgeschlagen hat, sind schon ziemlich gut. Sharepoint ist aber überdimensioniert und für deine Zwecke mit kanonen auf Spatzen geschossen. Probier lieber den Kerio.

Noch eine andere Möglichkeit ist GoogleDocs. Einfacher geht’s nicht mehr, dafür brauchen aber alle ein Google-Konto und ein gewisses Vertrauen gegenüber dem Kraken. ;)

Also sowas wie Google Docs geht erstmal garnicht!
Ich habe schon im Vorfeld recherchiert und natürlich auch auf google docs gestoßen, es geht aber nicht darum über fremde server sowas zu erledigen, sondern über dem eigenen. Ich habe auch sachen wie FengOffice und Co. gefunden aber das alles hat ja wiedserum nichts aber auch garnichts mit excel und hauptsächlich word-dateien zu tun.

Also leider sind die Server die MS DreamSpark zur Verfügung stellt seeeehr lahm und dieser dumme downloadmanager ist auch voll daneben, ich glaube also kaum dass das heute nochmal was wird mit Sharepoint...
Ich habe derweil mal deine verlinkte Software angeguckt bzw. habe ich erstmal gesehen "30 Tage Testversion" - wo also ist das bitte kostenlos? Und so richtig schlau werde ich daraus jetzt auch nicht, ist das jetzt sowas wie sharepoint, also dass das auf dem eigenen server läuft?
Selbst wenn Sharepoint überdemensioniert ist, investiere ich doch lieber etwas mehr Zeit in die Konfiguration, wo ich dann aber auch weiß dfass es hinterher funktioniert und seinen Zweck zufriedenstellend erfüllt und dass das auch (für mich) wirklich kostenlos ist...

Kerio hat ne freeversion die auf 10GB limitiert ist, sollte für Dokumente locker reichen. Wie genau das ganze ausschaut musst du dir schon selber durchlesen, ich kau dir nicht alles vor. Sharepoint ist halt ein Monster, auch was die Hardware Anforderungen angeht.

Ich mein so schön das alles aussieht - kerio und sharepoint - es ist doch alles irgendwie web basiert fällt mir grad mal auf :D Eigentlich wollte ich das ja so haben, die Anwender haben eine Verknüpfung auf dem Desktop, öffnen diese und es öffnet sich der Explorer mit den word-Dateien - Internetverbindung vorrausgesetzt - Dann kann man sie direkt öffnen und blablabla habe ich ja schon gesagt.
Wenn das natürlich in keinster Weise zu lösen ist, muss wohl einer dieser Alternativen her.
Das ihr mir alle von Sharepoint abratet kann ich verstehen aber ich habe es jetzt endlich heruntergeladen und ich will es wenigstens mal ausprobieren. Ich meine wofür ist die SOftware gemacht wenn sich keiner die Arbeitr machen will sich da mal etwas einzuarbeiten? Ich sehe es halt optimistisch und werde mich daran versuchen, wenn ich es dann nicht hinbekomme kann ich es imemrnoch sein lassen bzw. wenn es nichts für mich ist.

Wenn es natürlich trotzdem eine Lösung gibt für das was ich ursprünglich wollte, wäre das natürlich noch schöner bzw. kann sharepoint das sogar mit explorer oder dieses kerio?

Vielen Dank an euch und MfG.

Sharepoint als auch Kerio sind Web basieren richtig. Wenn du ein Dokument im Browser anklickst wird allerdings sofort Word geöffnet und du kannst es bearbeiten und durch drücken auf speichern wird es, als neue Verion, wieder hochbeladen. Des weiteren ist es während des Bearbeitens für andere gesperrt.

Okay also ich habe jetzt Sharepoint installiert und komme damit recht gut zurecht.
Ich bin grad nur etwas traurig, denn in dem Video hieß es man könne ja problemlos jedem Sharepoint Server diese Web-Apps hinzufügen, jedoch musste ich feststellen, dass das für mich irgendwie nicht möglich ist!?
Jedenfalls lande ich immer wieder auf soner Seite wo steht man müsse das irgendwie über irgendwas mit volumen lizenz oderso holen was irgendwie nur für firmen ist oderso oder aber man holt sich das bei technet, wo man aber wiederrum ein abo braucht oderso und sehe ich das richtig, dass ich irgendwie keine Möglichkeit habe als Privatanwender an diese Scheiß Web-Apps ranzukommen??? Wenn ja dann kann mich MS mal wenn sie es mir nichtmal zum Kauf anbieten...
Ergänzung ()

Okay ich habe Sharepoint derweil so konfiguriertwie ich es gerne hätte bzw. wie es vorerst ausreicht, ich werde mich sicherlich noch etwas damit beschäftigen. An sich hat sich die frage geklärt, da ich ja nun eine Lösung gefunden habe, wegen diesen Web-Apps und generell zu Sharepoint mache ich lieber einen neuen Thread auf, da diese Fragen ja nicht zur eigentlichen Thematik des Themas passen.

Zurück
Oben