VPN Verständnis Fragen

nip0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
106
Hallo,

Ich habe eine generelle VPN frage.
Ich würde gerne im Urlaub über eine VPN Verbindung über meine Fritz box 6490 Ins Internet gehen.
Die Verbindung habe ich mit Shrew Soft Client Hergestellt und Erfolgreich getestet(zb. meinen Router angepingt), ich kann meine Geräte im Heimnetzwerk erreichen.
Müsste ich nicht aber wenn ich zum Beispiel www.wieistmeineip.de eingebe die IP von mir Zuhause sehen?
Ich habe Testweise die VPN von einem Kumpel zu mir nach Hause aufgebaut und sehe auf wieistmeineip.de nur seine IP.
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung : http://rays-blog.de/2013/11/28/127/...er-vpn-mit-fritzbox-7390-fritzos-6-verbinden/

Vielen Dank im Voraus
 
Schau Dir mal die erweiterten TCP/IP Einstellungen an!
vpn.JPG
 
Ein VPN ist nur eine verschlüsselte Übertragung zwischen zwei Punkten
Was du noch konfigurieren musst ist deinen PC dazu zu bringen ÜBER DIESES VPN ins Internet zu gehen

Dafür kann man entweder einen proxy verwenden oder eine neue Route setzen
Ich kenne shrew nicht aber check mal die anleitung
 
Was hast du bei dir im VPN Client unter Reiter “Policy“: eingestellt? In der Anleitung sind 2. verschiedene Szenarien erläutert. Nur die Konfiguration im ersten Bild würde allen Verkehr übers VPN Tunneln.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


Bei mir sehe ich nur das hier...
1.PNG

Danke für die Anleitung ich werde sie gleih durchgehen.

unter Reiter “Policy“ habe ich die 1. Variante genommen.
 
Du solltest Dir schon die Einstellungen vom VPN-Adapter ansehen, nicht die vom WLAN ;)
 
~TooL~ schrieb:
Du solltest Dir schon die Einstellungen vom VPN-Adapter ansehen, nicht die vom WLAN ;)

Ich sehe da leider keinen VPN Adapter von der Shrew Soft Verbindung nur den von der VPN Verbindung die ich von Windows 10 Versucht habe zu erstellen die bis jetzt leider noch nicht klappt.
 
/root schrieb:
Ein VPN ist nur eine verschlüsselte Übertragung zwischen zwei Punkten

Nein, SSL ist eine verschlüsselte Übertragung. VPN ist ein Tunnel und stellt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung her. Jegliche Netze zwischen dem Client und dem VPN-Gateway werden ausgeblendet. Ein VPN kann (muss aber nicht) verschlüsselt werden. Ich kenn den Shrew Soft Client nicht, aber es wäre möglich das dort Einstellungen existieren die Vorab Filtern, was in den Tunnel geht und was direkt ins Internet kann. Dies kann Sinnvoll sein, führt den VPN Tunnel aber eigentlich ad absurdum, da dieser genau das eigentlich unterbinden soll. Zumindest war VPN dafür ursprünglich mal gedacht.
 
warum nutzt du nicht die software von AVM? Dort kann man einen Haken setzen, dass der ganze traffic uebers vpn gehen soll. hat bei mir auf anhieb geklappt
 
blackshuck schrieb:
warum nutzt du nicht die software von AVM? Dort kann man einen Haken setzen, dass der ganze traffic uebers vpn gehen soll. hat bei mir auf anhieb geklappt

Die funktioniert leider unter Win 10 nicht mehr
 
oh..... na dann schreib AVM sie sollen endlich win10 supporten;) kann ja eigentlich nicht mehr solange dauern...
 
Bisumaruku schrieb:
Ein VPN kann (muss aber nicht) verschlüsselt werden.
Sie haben den ersten Platz im i-Tüpferl-Reiter Wettberb gewonnen

Übrigens:
Nein, SSL ist eine verschlüsselte Übertragung.
Nein, SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll. Muss man gar nichts übertragen ;)

und jetz wieder back to topic. das Definitionsgequatsche interessiert den TE nämlich sicher brennend
 
Zurück
Oben