Andere/Übergreifend VPN via. myfritz sicher?

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
Moin liebe Forumuser,

ich wollte einmal fragen, wie sicher ihr den Zugang der FritzBox über myfritz und entsprechend Abbildung bzgl. VPN darüber hält?
Ich kenne um die ganzen Pi Lösungen. Ist das was Fritz mitbringt von Haus bulletproof im Sinne des otto normal "passt" schon verschlüsselt sein? (https etc. pp.)

beste Grüße
 
Was soll daran nicht sicher sein?
Die Veschlüsselung findet ja nicht bei MyFritz sondern auf der FB und Clienten stadt.
Myfritz ist nur deine DynDNS Adresse.
Ich kann dir Wireguard mit der FB nur ans Herz legen. Wenn du keine 7590 hast, dann musste im Moment noch das Labor installieren.
 
Dann pack die letzte Labor drauf und richte dir Wireguard ein.
 
Du kannst auch einfach IPSec, IKEv2 von AVM nehmen. In der neuen Firmware läuft das gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...ate-fuer-fritz-box-frei.2116933/post-27695093
Ich würde es im Router sogar als "sicherer" erachten als bei einer Selbstbaullösung, weil man eigentlich nichts falsch konfigurieren kann.

Edit: An die, die Wireguard nutzen. Wie macht ihr das z.B. mit einem Android-Telefon? IPSec geht da ja nativ. Und Wireguard?
 
Hab mit den Labor Firmwaren so gar keine Erfahrung, aber wäre mal ein Blick wert.
 
Und Wireguard hat auch einen klasse Desktop Clienten.
Wenn man mal mit dem Laptop von außerhalb ins Heimnetz zugreifen will, klappt das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben