VPN von Draytek Vigor auf IP-Cop

Fireblade

Ensign
Hi zusammen.

Ich habe mir einen neuen Router gekauft. Ein Draytek Vigor 2200 e+. Die installierte Firmware ist Version. 2.5.1

Ich konnte keine VPN Verbindung zu meinem Kollegen aufbauen, da IP-Cop(bei meinem Kollegen) permanent einen Fehler in der Authentifizierung meldete.

Wir haben normal über IP-sec und 3DES versucht uns zu verbinden. Der PS-Key war ein einfaches Wort . Wo ist der Fehler zu vermuten?

Alle sind so begeistert über die Draytek Router, ich bin aber erstmal enttäuscht.

Er kann auch nicht auf meinen Router connecten. Es kommt gar nichts an. Ich habe auch keine speziellen Filterregeln erstellt. Alles ist noch in Werkseinstellungen . Ich habe lediglich Pings und DoS Attacken geblockt usw.

Wie sieht es überhaupt mit den Subnetzen aus? Müssen mein Router, mein LAN , IP-Cop und sein Rechner im gleichen Subnetz liegen ? Oder können Router und IP-Cop das umbiegen ?

Muss ich für die entsprechenden Protokolle noch Ports forwarden ?

Kann mir da jemand helfen??

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Re: VPN von Draytek Vigor auf IP-Cop ??

Hast Du schonmal Deinen PC als VPN-Client am IPCOP versucht?
Wenn das funktioniert weißt Du, dass das Problem an deinem Router liegt.

Ich nutze IPCOP mit VPN auf Blue für unser WLAN mit IPSEC, hat auch ne weile gedauert eh das lief.

Lutz schrieb:
Hast Du schonmal Deinen PC als VPN-Client am IPCOP versucht?
Wenn das funktioniert weißt Du, dass das Problem an deinem Router liegt.

Genau das hat ja nicht geklappt.

Lutz schrieb:
wenn wir uns richtig verstehen, hast Du deinen Rechner als VPN-Client hinter deinem Router, das kann nicht funktionieren. Hierfür musst Du VPN auf deinem Router (Endpunkt) einrichten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vpn-verbindung-welche-ports-fowarden.123947/

Ich habe natürlich versucht die VPN im Routermenü zu etablieren, nicht auf dem Rechner.

Geht aber irgentwie nicht richtig. Beim Kollegen kommt ja auch was an von mir (sieht man ja im Log von IP-Cop), aber IP-Cop bricht so glauben wir wegen der Authentifizierung ab.

Zurück
Oben