VPN zwecks Geoblocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiverpoolFC

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo,

vorweg, ich habe kaum bis keine Kenntnisse zu VPN, Netzwerke, etc.

Ich bin Deutscher und wohne in einem Dorf ca. 10km hinter der deutschen Grenze.
Die Internetgeschwindikeit liegt bei 50 Mbit/s im Download und 17 Mbit/s im upload.

Um das Geoblocking der Mediatheken (ARD/ZDF) zu umgehen, wollte ich hinter dem Modem den Asus RT-AX86U Router installieren.
Mit NordVPN würde ich mich dann mit einen Server in DE verbinden.
Soweit ich gelesen haben, muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 30% rechnen.
Frage: Reichen 30-35 Mbit/s für eine stabile Verbindung und störungsfreien Empfang?

Auf den Router bin ich gekommen, da er anscheindend leicht für VPN zu konfigurieren ist und Asus Merlin unterstützt.
Zudem soll er wohl schnelle Verbindungen zulassen was in meinem Fall ja entscheidend ist.
Vielleicht ist er überdimensioniert, aber das WLAN im Haus ist eh nicht das Beste.
(Nutze zur Zeit Devolo Dlan 1200+)

Als Laie bin ich unsicher ob sich das alles so realisieren lässt und falls ja, welche Nachteile durch VPN entstehen.
Am liebsten würde ich das VPN nur für die Mediatheken nutzen. Ich weiß nicht, ob man das über die Router-Software z.b. per Tablet einfach an-/ausschalten kann?
Grundsätzlich sollte es ausgeschaltet sein, so dass ich die normale Geschwindigkeit nutzen kann.

Ich habe gelesen, dass das umgehen des Geoblocking nicht strafbar ist.
Wenn das nicht stimmt, bitte kurz einen Link der das klarstellt. Dann ist die Sache für mich gestorben.

Dann würde ich nur noch wissen wollen, ob der o.a. Router das Devolo System ersetzen könnten (also akzeptables Wlan im ganzen Haus + Terasse).
Oder ob es dann besser wäre auf das Asus ZenWiFi AX (XT8) mit 2 Geräten zu setzen?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Ich verwende SurfShark als VPN zum GEO-Blocking und kann nicht feststellen das da, was langsamer wird.
 
willkommen!

erstmal solltest du die Themen am besten splitten (lassen).
VPN und Router, WLAN vs. Devolo haben wenig miteinander zu tun.

deine eigentliche (erste) Frage lautet: mit welchem VPN kann ich das Geoblocking (aus welchem Land?) zu den deutschen ARD/ZDF Mediatheken umgehen?

das Problem ist nämlich, dass die Exit Server der meisten VPN Anbieter inzwischen bekannt sind und somit trotzdem geblockt wird. Da die Mehrzahl der Leser hier vermutlich in D-Land sitzt, kann man das natürlich nicht so einfach ausprobieren.
ich kann dir sagen, dass z.B. ORF aus dem deutschen DSL per PureVPN und SolidVPN NICHT erreichbar ist, während ServusTV das entspannter sieht und es zulässt, habe ich natürlich nur von einem Bekannten gehört ;)
 
Hier zum Beispiel einen Server über die Schweiz mit meiner 100mbit Leitung.
 

Anhänge

  • 2023-01-14 18 24 03.jpg
    2023-01-14 18 24 03.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 145
Ich nutze Astrill und hatte seit fünf Jahren nie Probleme mit Geopblicking oder sonstwas. (Außer wenn die Chinesen wieder ihre Firewall aufgerüstet haben)

Mit ~10€ pro Monat aber wohl Zuviel des Guten.
 
Hallo, ich kann etwas zu Nord VPN erzählen.

Ich lebe in Schweden und nutze es nur wegen Geo Blocking seit über einem Jahr und bin für meine Anforderungen sehr zufrieden.

Habe es aber nur am jeweiligen Endgerät IPhone, IPad und Windows Laptop installiert. Für die öffentlichen Fernsehsender und deren Mediatheken und Apps wie Sport 1 und Eurosport funktioniert es nahezu fehlerfrei. Sport 1 meckerte mal. Ich werde demnächst noch Magenta Sport ausprobieren um die Dritte Liga zu schauen.

Zur Bandbreite kann ich nicht viel sagen, da wir synchrone 250 MBits up/down haben und ich keine Probleme feststellen konnte.

NordVPN Software ist simple und narrensicher zu bedienen.

Habe für 24 Monate + 6 Monate (kostenfrei) knapp 75 Euro bezahlt. Also 2,50 Euro pro Monat.

Grüße aus Schweden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben