VPN

makl849

Newbie
Hey...ab und an nutze ich einen VPN-Anbieter. Wenn ich dann meine IP und Standort checke (whatismyipaddress etc.), sehe ich, dass ich z.b. eine IP in Ungarn habe. Wenn ich nun aber bei Google MediaMarkt oder DM suche, listet Google mir die nächstgelegenen Shops meines tatsächlichen Wohnorts auf...wie ist das möglich, wo ich doch eine ausländische IP habe?

Gruß
Marc

Die nutzen halt nicht nur die IP, um Deinen Standord festzustellen, sondern über Deine bisherigen Einkäufe / Browserverlauf / evtl. Cookies der Anbieter / Verknüpfung mit Deinen Benutzerkonten / ... können viel detailliertere Infos über Dich zusammengetragen werden.

Die IP-Adresse "verschleiern" ist halt nur eines von mehreren Dingen die man für Anonymisierung braucht.

makl849 schrieb:

Der war gut...

IP ist das eine, aber gesetzte Cookies, angemeldeter Account im Browser, etc... das andere!
Werbung wird auch nicht über die IP geschalten, auch wenn die Daten gesammelt werden.
Bei normalen Usern wechselt die ja eh alle 24h, von daher wird das mit der Werbung anders gemacht.
Beschäftige dich mal näher mit dem Thema. Hat im Grunde mit der IP nicht viel zu tun.

Dein VPN-Anbieter unterbindet nicht die Weitergabe der IPv6-Adresse durch den Browser. Abhilfe schaffen
AddOn`s des VPN-Anbieters selbst oder andere ähnliche Erweiterungen, die die Weitergabe der o.a. Adresse unterbindet ohne das du ggf. im Privatmodus (wenn dieser überhaupt ausreicht, um die IPv6 zu unterbinden) surfen musst.

Was für einen VPN Anbieter hast du? Vielleicht helfen ja einige Einstellungen im Clienten die IPv6-Adresse zu blockieren.

Hi alle zusammen!

Mit einem VPN-Anbieter wird deine IP zwar aus einem anderen Land angezeigt, aber durch, wie schon von anderen geschildert, angemeldete Accounts und vor allem Cookies wird bei einer Google Suche dann doch dein Standort angezeigt.
Das lässt sich wahrscheinlich nicht mal dann verhindern, wenn du all deine Browserverläufe löscht.
Ansonsten würde ich es mal mit einem TOR-Netzwerk versuchen.
Was genau das Darknet ist, wird hier geschildert.
Vielleicht helfen dir die Erläuterungen und du kannst mit dem Darknet in Zukunft anonymer Surfen.

Viele Grüße!

JoJohannes schrieb:
Hi alle zusammen!
Mit einem VPN-Anbieter wird deine IP zwar aus einem anderen Land angezeigt, aber durch, wie schon von anderen geschildert, angemeldete Accounts und vor allem Cookies wird bei einer Google Suche dann doch dein Standort angezeigt.

Nö, bei mir läuft mein Browser und ggf. mein PC mit Hilfe der o.a. Programme und Erweiterungen im Tarnkappenmodus ;-) Das Einzige was ich noch nicht mache ist mein "Hardware-Stempel" zu verschleiern.

Ts ts ts "Darknet" was für ein Schlagwort :evillol:

Aber Jojohannes hat trotzdem recht: Wenn du dich dann irgendwo anmeldest, ist die beste Tarnung dahin.

Na, weil hier thematisiert z.B. Google-Account.

Accounts, die du ohne VPN benutzt hast, solltest du nicht mit VPN nutzen. Damit wird Anomymität ja konterkariert.

Zurück
Oben