VPN

B

Burry1234

Gast
Guten Abend,

ich wollte mal eure Meinung bezüglich VPN hören.
Würdet ihr sagen, dass ein VPN über euer Router/Raspberry Pi oder sonstiges Gerät lohnenswerter ist als einfach ein VPN-Abo bei z.B. bei NordVPN?
Bzw. was würdet ihr sagen bezüglich Sicherheit und co.?
Mich interessiert da mal die Meinungen anderer :)

VPN ist super um Geoblocking zu umgehen. In offenen Hotspots kann es dir auch was bringen.

Anonymitaet und Privacy schadet ein VPN Diestleister im besten Fall nicht. Normalerweise aber halt doch.
Deine Sciherheit erhoehst du durch die Nutzung eines VPN Anbieters auch nicht.
Hier ein kruzer Text dazu : https://overengineer.dev/blog/2019/04/08/very-precarious-narrative.html

was halt passiert ist, dass du wenn du einen VPn Dienst buchst und bei dir einrichtest, nicht mehr mit einer IP aus dem Netz deines Providers, sondern mit eienr aus dem Netz deines VPN Anbieters ins Internet gehst.

An der Art wie du die Maus bewgest, Tippst, wo du dich anmeldest und wie du scrollst aendert das nichts. Auch nicht welchen Brwoser du auf welchem PC mit welchen Plugins verwendest.

Kommt drauf an, für was du dein VPN einsetzen willst. Sicherer Tunnel durch ein unsicheres Netz (öffentliches WLAN, Hotel-WLAN etc.) oder um deine IP zu verschleiern bzw. Geoblocking zu umgehen?

Also ich selbst benutze einen VPN auf meinem PI, um einfach einen sichereren Datenverkehr in unsicheren Netzen zu haben.
Natürlich kommt es drauf an, wofür man den VPN nutzen möchte.

Aber meine eigentlich Frage ( habe es wahrscheinlich nicht eindeutig geschrieben), lohnt sich der "Aufwand" für z.B. Neulinge selbst einen VPN aufzusetzen oder wie gesagt einfach bei einem Anbieter wie NordVPN ein Abo für einen billigen monatlichen Preis zu buchen.

Ich lebe seit einem Monat in Schweden und nutze seitdem VPN um das Geo Blocking zu umgehen. Gerne schaue ich die dt. Mediatheken der ÖR. Und habe auch gerne deutsche Werbung wenn Werbung schon sein muss.

Meine Erfahrungen mit NordVPN sind durchweg gut. Die deutschen Server bieten eine gute Performance auch in Abendstunden.

Die App auf meinen Endgeräten, IOS und Win10 sind komfortabel und einfach zu bedienen.

Außerdem war das 24 Monats-Abo mit knapp 3,50 Euro/Monat ziemlich günstig.

In öffentlichen Wifi fühle ich mich etwas sicherer, dennoch ist es kein Schutz vor Datenklau etc…

Vorteil eigene Lösung: Du musst Dir selber vertrauen. Das meine durchaus doppelt. Ein schlecht eingerichteter VPN ist unsicher als ein fremder Dienst. Also einfache Klicklösungen gibs nicht. Außerdem musste auch aufpassen, dass kein Programm hintenrum dich verrät, indem es eine eigene Verbindung aufbaut.

Burry1234 schrieb:
lohnt sich der "Aufwand" für z.B. Neulinge selbst einen VPN aufzusetzen oder wie gesagt einfach bei einem Anbieter wie NordVPN ein Abo für einen billigen monatlichen Preis zu buchen.
Das kommt doch ganze darauf an was der "Neuling" erreichen will ? Geht es darum Geoblocking zu umgehen hilft dir dein eigener VPN nur begrenzt (wenn du nicht gerade selber iwo in der Papa hostest) wenn du eine Sichere verbindung ins eigene Netz willst ist ein eigener VPN natürlich besser. Die Frage kann man also pauschal garnicht beantworten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Ein vpn provider bietet dir hauptsaechlich zwei dinge: einen dns server um website namen zu der server ip aufzuloesen und zweitends einen verschluesselten vpn tunnel von deinem geraet zu dem vpn server. Ersteres soll dir einen vertrauenswuerdigen aufloesungsdienst bieten und zweites eine verschluesselung die dein internet provider nicht einsehen kann, inkl. einer anderen ip die dann von der aufgeloesten webseite genutzt wird.

Als unbedarfter nutzer verwendest du normaler weise den dns server deines internet providers. Wenn du mobil bist den dns server der vom zugangspunkt bereitgestellt wird (uni, mobil netz, cafe). Hier bildet sich auch eine schwachstelle die man mit einem vpn provider umgehen will, einen kompomittierten dns server der dich zu gefaelschten webseiten weiterleitet.

Du verschiebst also dein vertrauen vom internetzugangs anbieter zu dem vpn provider und kriegst noch ne andere ip obendrauf. Voll anonym bist du dadurch nicht.

VPN anbieter sind aber nicht zu verwechseln mit einem vpn tunnel ins eigene netzwerk die man selbst einrichtet.

DNS Server hat aber erstmal nix mit VPN zu tun und kann zumindest im Heimnetz sehr einfach geändert werden. Dafür brauchst du also sicher keinen VPN. Unterwegs unter iOS und Mobilen Daten wird es dann schon schwieriger, da kann ein VPN notwendig sein wenn man einen anderen DNS braucht. Das ist aber eher eine künstliche Limitierung durch Apple.

Falls du eine FritzBox hast, die haben auch einen integrierten VPN, manche andere Router haben das evtl auch, dann musst du selbst gar nichts aufsetzen

Wer einen vpn dienst bezahlt bekommt aus gutem grund mehr als nur einen vpn tunnel. Webseiten verkehr ist heute fast immer mit TLS gesichert, was den vpn tunnel also vor allem fuer drei dinge interessant macht:

1. verschleierte IP - anonymitaet mit grenzen
2. einen sicheren DNS sever - schutz vor dns servern die dir falsche ip's zu den webseiten ausliefern
3. verschluesselten tunnel - damit der lokale provider nicht die ip's der webseiten mitliest die du besuchst.

Recht hast du aber das vpn und dns server erstmal nichts mit einander zu tun haben.

Im normalfall nutzt du ja den dns server von deinem isp (@Home oder mobil) oder den vom öffentlichen wlan hotspot. Das ist ehr weniger sicher, vor allem wenn du mobil unterwegs bist. Dns traffic ist hier fast immer im klartext und keine webseite ist authentifiziert das es auch die richtige ist.

Die app oder konfigurationsdatei des vpn dienstes bindet dein geraet an den dns server des vpn dienstes, egal ob du per smartphone im oeffentlichen wlan hotspot unterwegs bist oder zuhause. Hier kommt es darauf an was der vpn dns server unterstuetzt. Koennte dnssec und/oder diverse filter sein um zu minimieren das du auf infizierte oder schlicht falsche server umgeleitet wirst. DNSzuSSL/TLS wirst du kaum noetig haben da dein traffic per vpn tunnel eh verschluesselt ist. Aussedem sollten auch keine logs oder auswertungen deiner dns anfragen erfolgen.

Wenn du manuelle dns server nutzen willst musst du auch alles fehlerlos konfigurieren um von dnssec, dns-over-ssl oder dns-over-tls zu profitieren. Das ist imo nicht so einfach wie du darstellst. Du musst unterscheiden koennen zwischen den vielen optionen. Router gateway, systemweit oder browser. Der eine unterstuetzt kein dnssec, der ander kein dns-over-tls usw.. Je nach land & anbieter finden auswertungen der anfragen statt.

Hier kann man ein wenig nachlesen:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm

Zuletzt bearbeitet:
Burry1234 schrieb:
VPN auf meinem PI, um einfach einen sichereren Datenverkehr in unsicheren Netzen zu haben.
Natürlich kommt es drauf an, wofür man den VPN nutzen möchte.

Aber meine eigentlich Frage ( habe es wahrscheinlich nicht eindeutig geschrieben), lohnt sich der "Aufwand" für z.B. Neulinge selbst einen VPN aufzusetzen oder wie gesagt einfach bei einem Anbieter wie NordVPN ein Abo
"VPN auf einem Pi" ist eigentlich nicht dasselbe wie NordVPN. Was läuft auf deinem Pi? Du musst dir im Klaren sein, was du möchtest, das hast du noch nicht klar ausgedrückt. Es gibt VPN-Client, VPN-Server und dazwischen das VPN (das eigentliche Netz). Bei NordVPN sind die der Server, du der Client, von dir zum Server das VPN, welches durch das Internet transportiert wird. NordVPN lässt dich an ihrem Server ins Internet. Statt bei deinem Internet-Provider, gehst du bei NordVPN ins Internet. Welchen Datenverkehr möchtest du dabei vor welchem unsicheren Netz schützen?
Was geht, von unterwegs als Client über Server zu Hause ins Heimnetz. Firmen machen das z.B. so und verbinden Standort A mit Standort B.

Zurück
Oben