VPNs - Welches soll ich einrichten?

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
Hallöchen,

ich suche nach der Möglichkeit relativ einfach ein VPN zwischen zwei (Windows-)Computern herzustellen.

Zum Verständnis:
Ich möchte von Zuhause aus auf ein Firmennetzwerk zugreifen, wobei ich mir eine Verknüpfung zur Warenwirtschaft legen möchte.
Die Warenwirtschaft läuft auch auf Windows. Die Berechnungen erfolgen auch auf dem Server. Das Programm bildet auf meinen entfernten Computer also nur die grafische Oberfläche.

Ich hatte noch Hamachi in Erinnerung, allerdings haben wir das früher zum zocken benutzt.
Ob ich darüber jetzt sensiblere Informationen abrufen möchte, weiss ich nicht.

Gibt es eine Alternative, die vertrauenswürdig ist? Gerne auch kostenpflichtig bis 60 Euro im Jahr.
Was ich bereits im Auge hatte, war die Windows-eigene Lösung. Diese hat allerdings nicht richtig funktioniert und die Fehlersuche offenbarte auch nicht gerade optimale Verhältnisse.

Sonst hatte ich überlegt über Hetzner mit Serverstandort Deutschland und Debian einen VPN Server anzulegen. Allerdings bin ich dort wiederrum auf Tutorials angewiesen und sobald sich irgendwo ein Fehler einschleicht, stehe ich mit meinem Talent schön blöd da -> Keinerlei Erfahrungen mit Debian usw.

Alternativ könnte ich beide Standorte über die Fritzboxen mit einer LAN-LAN Kopplung vernetzen.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Soweit ich das verstanden habe, wäre ich bei dieser Lösung von keinem Drittanbieter abhängig, dessen Vermittlungsstellen auf den Britischen Jungferninseln(wie z.B. bei Radmin) aufzufinden sind.
Die Installation scheint zumindest ziemlich einfach zu sein und wäre wahrscheinlich genau die benötigte Lösung.

Vielen Dank :-)

Lg Alex
 
Die IT der Firma sollte dir das sicher einrichten können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Vindoriel
Was sagt den eure Firmen IT dazu? Gerade bei so einem sensiblen Bereich sollte man nicht irgendwas zusammenschustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
derchris schrieb:
Die IT der Firma sollte dir das sicher einrichten können ...
Habe gehört, es soll auch kleine Firmen ohne eigene IT Abteilung geben ;)

@milzbrand
Wie schnell ist denn die Leitung in der Firma (Upload)?

milzbrand schrieb:
Alternativ könnte ich beide Standorte über die Fritzboxen mit einer LAN-LAN Kopplung vernetzen.
Das ist leider (noch) sehr langsam.

Mit OpenVPN kann man (relativ) einfach eine Verbindung der 2 Rechner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Habe gehört, es soll auch kleine Firmen ohne eigene IT Abteilung geben ;)
Bleibt zu hoffen, dass sie eine haben, oder einen Dienstleister ...
 
2 gescheite Router kaufen und durch jemanden mit Ahnung von sowas einrichten lassen.
Ob das jetzt was von checkpoint oder mikrotik oder eine Apu2 ist, muesst ihr klären.
irgendwas mit VPN im Namen auf einer Website zu mieten oder durch externe betreiben zu lassen ist im Zweifelsfall ein Kuendigungsgrund
milzbrand schrieb:
Sonst hatte ich überlegt über Hetzner mit Serverstandort Deutschland und Debian einen VPN Server anzulegen. Allerdings bin ich dort wiederrum auf Tutorials angewiesen und sobald sich irgendwo ein Fehler einschleicht, stehe ich mit meinem Talent schön blöd da -> Keinerlei Erfahrungen mit Debian usw.
kannst schon machen, mit wireguard dauert das auch nur 5 minuten, aber lass das von jemandem machen, der weiss was er tut.
Privat und Arbeit sind schon was anders.
Wie sieht dein Arbeitgeber zum Beispiel die AVV von hetzner? Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
kommt auf den Server in der Firma an und welches vpn Protokoll unterstützt wird.
openvpn kann, soweit ich weiss ipsec/ikev2
wireguard kann wireguard….
bitte kein Pptp, das ist seit langem unsicher.
 
Zurück
Oben