5770 - Vpu Recover - Meine Odyssee

TazDingo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
102
Hallo liebe CB-Community :)
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 5770 - 512MB bestellt und eingebaut unter Windows XP. Es lief nach anfänglichen Bluescreens,Grayscreens und tollen Streifen wunderbar mit dem Catalyst 10.4.
Dann kam ich auf den Gedanken endlich Windows 7 zu installieren - ich bereue es sehr.

Partition Formatiert und Windows 7 aufgespielt. Ich war sehr beeindruckt von dieser Augenweide. Automatische Updates installieren lassen. Doch dieser Schwung von Endorphinen verebbte nachdem ich den Catalyst 10.6 installiert habe. Nach einem Neustart wurde ich von den Meldungen "Ati Treiber Family reagiert nicht mehr","Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt" etc. überschwemmt, und das auf dem Desktop!
Na gut, dachte ich mir und deinstallierte den Treiber und dessen Reste mit Driver Cleaner und Driver Sweeper - Ohne Treiber lief wenigstens der Desktop ohne Probleme.
Catalyst 10.4,10.3,10.5,modifizierten 10.6,9.12, mitgelieferten Treiber ausprobiert und gescheitert. (mit CCC Profil erstellt und alle 3 Modi auf 850GPU und 1200Ram bei 1,2v gestellt. Ebenso mit 800GPU und 1100Ram bei 1,25v.)
Etlichen Stunden in diversen Foren unterwegs gewesen und Sachen ausprobiert wie z.B:
- Aero aus (sieht ja aus wie Win95 =) )
- Eintrag in die Registry
- Chipsatztreiber usw. installiert
- Temperaturen gecheckt
- Memtest
- MB Bios Update
etc.
Nichts wollte funktionieren. Habe Windows7 gekickt und Windows Vista (jaja ;P) installiert. Keine Besserung in jeglicher Sichtweise. Wieder formatiert und den Hoffnungsträger XP SP3 installiert.
Mit Driver Genius Prof. alle Treiber installiert/aktualisiert, sowie Catalyst 10.7 aufgespielt.
Hilfe ich kann CS:S spielen und Anno1404 ebenfalls.
Dann wars Zeit fürs Bettchen. Am Nachmittag Rechner an und schon ganz kribbelig, voller Freude endlich wieder Zocken zu können. Denkste!
VPU Recover hat mich ganz freundlich begrüßt.. Back²Desktop.
Neustart über Neustart.. Immernoch VPU Recover.
Toll dachte ich mir und habe die Chipsatztreiber neu installiert. Es geht wieder!
Nächsten Tag fahre ich den Rechner hoch, starte Steam und starte CS:S - Peng, freeze
"VPU Recover".
Was ist hier los?
Vor meiner Windows 7 installation ging unter XP alles perfekt.
Jetzt spinnt der Kram hier rum.

Bitte helft mir =)

Mein System
Intel C2D E6600 2,4 ghz @ 2,8 Ghz (auch unter Standarteinstellungen versucht)
Asus P5W DH Deluxe - Bios Version 3001
2048 MB RAM DDR2-800
Radeon 5770 512 MB BIOS Version 012.017.000.000.035546
LC6550GP Netzteil 550W
19" Fujitsu Siemens ScaleoView C19-10
 
Also wenn du Probleme hast unter verschiedenen Betriebssystemen mit verschiedenen Treibern hört sich das nach Hardwaredefekt an.

Vielleicht kannst du die Graka in einem anderen Rechner testen um zu sehen, ob es die Graka oder dein Mainboard/restlicher PC ist.
 
wenn dein alter Rechner mit einer anderen Grafikkarte läuft, dann liegts wohl an der Karte. Ich meine dein System muss ja davor gelaufen sein und W7 müsste auch eine ATI abhaben können.
 
"Mit Driver Genius Prof. alle Treiber installiert/aktualisiert,"

Das kann schon nich gut gehen :freak:

Geh folgemäßig vor:

System installieren,blank lassen wie es is.
AIO Runtimes inkl Diverser Service Packs.

Chipsatztreiber >restart
Grafiktreiber>restart
SoundTreiber> "

vl solltest du mal schauen ob auch der Stromstecker (soweit erforderlich) an der Grafikarte sitzt;)
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist doch komisch, dass ich vor der Win7 installation alles machen konnte. Jetzt habe ich - wieder unter Win XP - solche Probleme.
Der PC lief nach diversen Treiber installationen ja wieder, aber nach einer Nacht aus sein, bekomme ich VPU Recover Meldungen. Das ist das was mich so aufregt.
Grml.. Leider habe ich grade keine Möglichkeit die woanders zu testen. Wenn es bald keine Lösung gibt, werde ich die Grafikkarte mal einschicken und gucken, ob es mit einer Anderen 5770 besser funktioniert.

Edit: Den Stecker habe ich beim Einbauen schonmal vergessen ;) Deshalb passiert mir das nicht nochmal :)

Edit2: Habe AIO am Anfang installieren lassen. Mit den zwischen Restarts habe ich es noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das unter mehreren Systemen ist, dann hat die Karte klar en Schlag ;)
Von welcher Firma ist die Karte?
 
Zurück
Oben