News VR Backpack: Alienware und AMD schnallen PC auf den Rücken

Macht doch eigentlich nur Sinn für einen Outdoor Einsatz.
Aber wozu nach draußen, wenn man dann eh in VR 'unterwegs' ist?

Ansonsten wäre eine kabellose Übertragung vom stationären Rechner meiner Meinung nach sinnvoller.
 
Lest mal das Buch Accelerando von Charles Stross. Der Protagonist darin agiert zu Anfang des Buches mit einem tragbaren, in seine Kleidung eingearbeiteten Computer und gibt die Daten über eine hochgerüstete VR Brille aus.

secondlife gibt´s jetzt auch schon in VR. Wann kommen die ersten Surrogates auf den Markt?
 
BlubbsDE schrieb:
Und was sind Deiner Meinung nach MSI und Zotac zb.?

Je nach angebotener Ware sind sie Großhändler oder Hardwareproduzenten.
MSI als Beispiel bietet ja auch komplettsysteme an.

Aber eines sind sie definitiv nicht: GPU Hersteller. Denn sie kaufen graphics prozessing units von AMD oder NVidia, entwickeln ein PCB und verlöten beides zu einer Grafikkarte (Graphics Adapter)
Kurz nach Veröffentlichung einer neuen GPU machen sie nicht mal das, sondern kaufen und verkaufen das Grafikkartenreferenzdesign des GPU Herstellers
 
BlubbsDE schrieb:
Und was sind Deiner Meinung nach MSI und Zotac zb.?

24.531 Beiträge in einem Computerforum und dann bleibt nichtmal so grundleges hängen :D ? Ist nicht böse gemeint, jeder kann ja seine Meinung haben. Nur ist deine einfach falsch :)
 
Geiler Thread.

edenjung und BlubbsDE, ihr seid doch Trolle. Der eine hat einen Schulranzen, der schwerer ist als BW Standard-Gepäck inklusive G36 (is klar, rofl) und der andere hält MSI für einen GPU-Hersteller.

Noch jemand Popcorn?
 
Was sind MSI und Zotac dann denn, Deiner Meinung nach? Es ist lächerlich. Ich wollte hier nur zeigen, nicht nur AMD, zusammen mit seinen Partnern, arbeitet an dem Thema.

Wenn man MSI oder Zotac nicht als GPU Hersteller ansieht, was ist dann zB Samsung mit seiner Galaxy Serie? Kein Smartphone Hersteller? Weil sie die zugrunde liegenden SoCs bei Qualcomm einkaufen?

Egal, wie man es sieht. MSI und auch Zotac sind GPU Hersteller. Sicher. Sie entwickeln selber nicht die zugrunde liegenden Halbleiter, aber sie stellen fertige GPUs her und bringen sie selber auf dem Markt.

Nennen wir sie halt nicht GPUs hier in dem Thema, sondern einfach das schlichte und umfassendere deutsche Wort Grafikkarten. Dann sind alle wieder zufrieden.
 
GPU steht für Graphic Processing Unit -> Grafikprozessor -> AMD und NVidia, sowie Intel und ein paar kleinere.
MSI, Zotac und wie sie alle heißen: OEM Manufacturer -> Hersteller von Grafikkarten auf denen GPUs verbaut werden.
Unnötige Diskussion damit beendet dank Klarheit der Begrifflichkeiten?
 
madzzzn schrieb:
Ich finde ne rucksackhalterung für Notebooks im High end Bereich schon besser. Für Notebooks mit 1080m oder so.

Da bin ich mal auf die Akkulaufzeit gespannt ...
Im Idle vllt. noch eine dreiviertel Std. aber unter last wohl keine 30 Minuten. ;)
 
@BlubbsDE

Grafikkarte != GPU. Oder sagst Du zu einem Motherboard auch "CPU"?

Nein....MSI und ZOTAC stellen keine "fertigen GPUs her"! ...Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wie kann man denn etwas herstellen, was schon fertig ist? Sie kaufen diese bei NVIDIA und AMD ein und verbauen sie. MSI und ZOTAC betreiben keine Produktion für GPUs!

Ich hab das Gefühl Du weisst nicht was ein GPU ist und setzt es einfach mit Grafikkarte gleich! DAS ist eine GPU: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikprozessor
 
r4yn3 schrieb:
Ja ne is klar. 20kg heben schön und gut, 20kg locker umgeschnallt haben und dann sich noch agil bewegen...bestimmt. Kuck dir doch mal ein paar Videos an, wo Leute in VR richtig abgehen, sich hinlegen, knien und hin und her hüpfen.
Ja und? Ist doch geil. Was sind denn bitte 20kg. auf'm Rücken? Und das Ding wiegt ja nur 2-3 kg. Fliegenschiß! Ich kenne einen Haufen Leute die genau das freiwillig machen, ohne dabei groß unterhalten zu werden. Nennt sich Fitnessstudio. und machen gehen da täglich hin. ;)

Bedenke: Deine tägliche Kleidung wiegt ja schon im Schnitt 2-5 kg. je nach Material.
Und jeder, der so ein Gewicht nicht auf dem Rücken tragen kann, hat mit großer Wahrscheinlichkeit ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Als erste Studie schon mal gut. Muss halt noch stark weiter entwickelt werden. Und eine halbe Stunde Laufzeit ist natürlich dezent ungenügend.

@Kasmopaya: Ach, Jung. Atomkraftwerke _generieren_ Energie. Wenn AMD so einen Chip hätte, würden die alles "atomisieren" und wir würden Intel nachweinen. ;)
 
hamju63 schrieb:
Macht doch eigentlich nur Sinn für einen Outdoor Einsatz.
Aber wozu nach draußen, wenn man dann eh in VR 'unterwegs' ist?

Ansonsten wäre eine kabellose Übertragung vom stationären Rechner meiner Meinung nach sinnvoller.

Denke auch an Hallen. Fürs Militär zur Simulation von Infantriegefechten mal was neues....
 
Zu euerer Schulranzen Diskusion

In einer Studie hat das Kidcheck-Team jetzt überprüft, wie schwerere Schulranzen auf den Körper von Kindern einwirken. An den Untersuchungen nahmen 60 Mädchen und Jungen der Klassen zwei und drei mehrerer Saarbrücker Grundschulen teil. Zunächst wurden die sieben und acht Jahre alten Kinder und dann ihre Ranzen gewogen. Das Durchschnittsgewicht der Kinder lag bei 27 Kilogramm. Das leichteste Kind war 22, das schwerste 32 Kilogramm schwer. Die Ranzen wogen im Schnitt fünf Kilogramm, beim schwersten Exemplar zeigte die Waage sieben Kilogramm an.

Quelle: kid-check

Und ihr beschwert euch über etwas mehr als 2Kg. :freak:

Finde die Idee mit dem Rucksack auch super. Wenn die Minitarisierung weiter voranschreitet und die Hololens ausgereifter ist könnte damit was richtig gutes draus werden für den Alltag. Zudem jetzt schon für diverse Militär-/Weltraum-/Kampf-simulationen sicher Spaßig und sinnvoll.
 
Interessant allemal aber Marktpotential sehe ich da nicht wirklich.
Für Outdoor Sachen, also eher Augmented Reality denn VR vielleicht aber nicht für zu Hause.

Niemand will sich einen Gaming PC (und den wird der Großteil der Zielgruppe haben) für 1000€ hinstellen und dann nochmal einen Rucksack zusätzlich kaufen der noch mehr Rechenleistung braucht - also wenn dann müsste ich mir Gedanken machen wie ich beide Geräte vereinen kann.
Quasi ein kompakter Gaming PC der normal verwendet werden kann oder eben in den Rucksack gesteckt wird. Würde sich für ne Konsole wohl leichter realisieren lassen.

Aber selbst dann, angenommen ich hab jetzt diesen Rucksack, was soll ich damit machen? Blind durch die Wohnung rennen? Solange es nur darum geht innerhalb meines Zimmers das Kabel los zu werden scheint mir schlicht eine Kabellose Übertragung sinnvoller - die Latenzen bekommt man schon noch hin.
 
edenjung schrieb:
Mein Schulranzen wiegt mit großem Ordner (keine Bücher), Ein paar hefen, zwei kollegblöcken, Trinkflasche, taschenrecher, brot und frucht um die 33 Kilo ja. Aber der Ordner quillt schon fast über.
Oberstufe übrigens.
Gemessen haben wir das mit einer wage für Gepäckstücke.

Unglaubwürdig, das wären über 3 Sixpacks Wasser mit jeweils 1,5 Liter, also 33 Liter. Versuch mal 6x ein 5 Liter Kanister mit Dir zu schleppen. Das schafft kein Schüler. Ich bin ja schon stämmig, aber schaffe beim Einkaufen mit Rucksack maximal(st) 2 Sixpacks und geh dann bei über 300m schon ein. Selbst wenn ich die Schulmaterialien von einer Woche trug, waren das vielleicht um die 10 Kilo.
 
Hätte man bei diesem Thread doch nur eine Altersgrenze dazugeschrieben:-) Von 13-17? Leute, ich bin zu alt für sowas (42). Auf Wiedersehen, live long and prosper!
 
Zurück
Oben